interessantes Video für alle, die Kompassprobleme haben

halex

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit,

ich habe ein Video von Randy gefunden, indem er erklärt, wie man seinen Kompass in den Griff bekommen kann.
Der ein oder andere (ich auch) habe ja Probleme mit den Interferenzen laufenden Motoren.

[video=youtube;es0ADszvOEQ]https://www.youtube.com/watch?v=es0ADszvOEQ[/video]

ist das in der 2.9.1. schon drin?
Laut Randy's Kommentar auf youtube soll das erst in 2.9.2. kommen...

Ich frag mich grad, wie Randy das getestet hat. Dem Geräusch nach zu urteilen hat er die Props drauf.
Denke jedoch nicht, daß das so schlau ist.
So wie ich das verstehe ist es ja wichtig, daß sich der Copter keinen deut bewegt, wie soll der Kompass sonst feststellen, ob es sich um eine Abweichung oder um eine tatsächliche Richtungsänderung handelt.

Gruß aus Wien,
Christian

halex

Erfahrener Benutzer
Stimmt Christian,

"The last part of the video shows the effect of the new motor-compensation code that we are adding to arducopter 2.9.2."

Ich glaube, Randy hat den Copter mit Tape befestigt und die Props draufgelassen. Seltsam finde ich, dass Randy das Video in einem 2.9.1 Thread empfohlen hat.

im video sieht man, daß er eine 2.9.1-dev version verwendet.

ich hab noch nicht nachgesehen, aber kann sein, daß die funktion über CLI schon in der normalen 2.9.1er drin ist, und dann - sobald ausgiebig getestet - mit 2.9.2 in die MP GUI kommt...

egal, sieht auf jeden fall vielversprechend aus.

halex

Erfahrener Benutzer
ich kann es leider auch im Moment nicht testen. Ärgerlich, dass solche Infos so spärlich gestreut werden. Ich kann mich nicht erinnern, davon schon gelesen zu haben.

Manfet

Erfahrener Benutzer
Der Test ist ohne montierte Propeller Schwachsinn. Es geht ja darum das entstehende Magnetfeld des Stromes zu den Reglern zu kompensieren. Ohne Propeller ensteht aber kaum Strom.
Bei wildem Flug mit viel Roll und Nick kann die Kompensation aber alles noch schlimmer machen.

Zuletzt bearbeitet:
@manfet: schon klar. frag mich halt nur wie man das durchführt. das teil muß dann schon wirklich gut fixiert werden. sonst ändern sich die werte schon einfach so und gefährlich wirds obendrein...

Manfet

Erfahrener Benutzer
Ich würde einfach ein Gitter nehmen und an ein paar schweren Gegenständen befestigen und den Kopter mit Kabelbindern am Gitter festziehen. Ist natürlich etwas aufwendig. Im Notfall könnte ein Lattenrost dafür herhalten.
Ich finde es Schade das sie nicht wenigstens etwas darauf achten welcher Motor für welches Magnetfeld verantwortlich ist. Wenn zwei gegenüberliegende Kabel zu den Reglern sauber verdrillt wurden und die anderen zwei nicht macht das beim Gieren schnell Ärger.

Yups

Erfahrener Benutzer
Ich halte davon nicht so ganz viel. Wichtiger ist ein vernünftiger Aufbau.
Kabel verdrillen und paarweise verlegen, symmetrische Anordnung, externen Kompass verwenden der möglichst weit entfernt von der Leistungselektronik befestigt wird, Mu-Folie usw.

Lioon

Erfahrener Benutzer
Ja, die Funktion kommt erst in der 2.9.2. Marco Robustini, einer der ArduCopter-Entwickler, schrieb gestern im Diydrones-Forum dies:
yes, this is a new function by Randy but only serves to compensate the magnetic error caused by the motors, is not inherent in the automatic calibration.
This feature is great but little dangerous, we're talking about me and Randy, because it requires the motors rpm rotation at the ground over the hover point (i mean with throttle stick) for at least 10 seconds with the quad stuck, the operation is simple with a small but with a big quad octo flat or coaxial becomes quite dangerous , then we are choosing other ways.

FPV1

Banggood

Oben Unten