Da gibt es dann noch die mit Halogen und ohne - was bringt das Halogen? Und weiß jemand was mehrseelig bzw 5-seelig heißt? - Viel Flußmittel = viel gut ?
Halogene bringen üble Krankheiten und sorgen für die vorzeitige Zersetzung all dessen was du gelötet hast. Wer im Elektronikbereich halogenhaltige Flussmittel (im Lötzinn selbst sind keine Halogene) verwendet muss penibel auf eine Reinigung der Lötstellen (Waschen) achten. Ansonsten ist das eher was für den Wasserinstallateur.
5-seelig heißt einfach, dass 5 Flussmittelseelen vorhanden sind. Mehr Flussmittel ist allerdings nicht immer gut, kommt ganz auf die Anwendung an. Beim Litze verzinnen zum Beispiel darf es gerne etwas mehr sein, beim Einlöten fertig verzinnter Leitungen in Goldkontakte ist zu viel Flussmittel eher hinderlich (hier nutze ich Lot völlig ohne Flussmittel). Auch wichtig in diesem Zusammenhang ist, das Flussmittel nicht gleich Flussmittel ist ;-)
Ich Verwende seit Jahren nur noch Lot von Edsyn, vom Silberlot über bleifreies Lot bis zum klassischen bleihaltigen Lot. Bei Pasten hingegen konnte mich Edsyn nicht überzeugen, da bin ich bei Loctite hängen geblieben.
In meinen Augen gibt es aber nicht das beste Lötzinn, genauso wenig gibt es den besten Lötkolben. Löten ist eben mehr wie eine Schraube festzudrehen, beim Löten hat jeder seine eigenen Anforderungen an Material und Technik. Was für einen nun letztendlich das "Beste" ist, bzw. womit man am besten zurechtkommt kann man nur durch probieren herausfinden. Und wer nix probiert, kann auch nie was Besseres finden ;-)