Können diverse Spektrum Empfänger mit der Taranis X9D genutzt werden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Heute habe ich mir mal die mühe Gemacht meine ganzen Empfänger aus den Modellen zusammen zu suchen
da sind jetzt mehr als ich gedacht habe die sich so über die Jahre zusammen gesammelt haben.

Die Empfänger sind altes Spektrum Empfänger mit 2.4GHz nun frag ich mich schon ob die eventuell mit der alten Taranis Version 1.7.1 zu nutzen sind.
Wenn ja wie muss ich dass machen einstellen?
Auf was muss ich achten?
Ist die Flug Sicherheit gegen oder muss ich da Abstriche machen?
Können die programmierten Modelle dann auch wie mit frsky Empfänger genutzt und programmiert werden?
Brauch ich da spezielles Zubehör wen ja weiches?

Danke schon im voraus für eure antworten

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Wauuuu ging das schnell mit der ersten Antwort

Ist das mit dem Modul zu empfehlen oder eher nicht?

Die Fähigkeiten hängen vom Empfänger ab.
Ist damit die Telemetrie Fähigkeit gemeint?

1.7.1 ist ja nur die Firmware Version vom Frsky Modul
damit kannst Du Spektrum eh nicht ansprechen und brauchst wie erwähnt ein Spektrum oder ein Multiprotokoll Modul.
Spektrum Modul könntest Du ohne weitere Veränderungen nutzen.
Müsstest jedoch beachten, die Version 1 hatte Probleme, version 3&4 können nur noch DSMX und kein DSM2 mehr.
Bliebe Version 2, mit dem Manko, Du müsstest im gemischten DSM2/DSMX Betrieb jedes mal neu binden.
Oder das Spektrum Modul auf Multiprotokoll umflashen, dann kann es zusätzlich noch Devo(Walkera) und ob DSM2 oder DSMX wird im Sendespeicher hinterlgt. Das funktioniert mit allen Orange Spektrum Modulen.

Dann kannst Du Dir aber auch gleich ein Multiprotokoll Modul kaufen. Das kann neben Spektrum & Walkera dann noch Assan, FlySky, Hubsan etc.
Multiprotokoll bedeutet jedoch auf jeden Fall die Sender Software anpassen.

Wenn es "richtige" Spektrum Empfänger sind, einfach verkaufen und Dich dafür mit RF-X 802 eindecken. Mit der richtigen Firmware können die alles, was ein D8 Empfänger kann, wiegen nur ein paar Gramm und sind mit 17$ sehr günstig.
Hast Du Orange RX Empfänger lohnt sich der Verkauf eigentlich nicht.

Der einzige Grund für Spektrum wären die ganzen BNF Modelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten