Künstlicher Horizont

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Soaper

Neuer Benutzer
Hallo,

ich stelle gerade meine erste Ausrüstung für FPV zusammen und habe eine Frage: Kenn Ihr ein OSD-System, dass einen künstlichen Horizont hat und gut abbildet. Ich habe mir das Hubschrauberfliegen mit dem Easycommander-Flugsimulator beigebracht. Dort gibt es auch einen FPV-Modus. Ohne den Künstlichen Horizont wäre mir das Fliegen jedoch kaum möglich.

Ich hoffe, Ihr habt einen guten Tipp.

Gruß
Markus

mista

Erfahrener Benutzer
Hallo Markus,

mit dem Eagle Tree OSD Pro und dem Revolectrix CoPilot geht das ziemlich einfach:
Hier die Anleitung: http://www.eagletreesystems.com/support/manuals/FMA-OSD-Pro.pdf

Gruß

Achim

Soaper

Neuer Benutzer
Hallo,

danke für Eure Vorschläge. Leider haben wir uns falsch verstanden. Ich möchte selbst fliegen und brauche keinen Autopilot. Ich suche ein OSD mit gut erkennbarem KÜNSTLICHEM HORIZONT. Wenn Ihr dazu einen Vorschlag habt, wäre ich Euch verbunden.

Gruß
Markus[/u][/i]

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
Du kannst bei all den Systemen immernoch selber fliegen, aber für den künstlichen Horizont braucht es eben einen speziellen Sensor und der ist in den bereits genannten bauteilen verbaut. Gleichzeitig bieten die Teile aber auch die Möglichkeit eines Autopiloten, RTH, etc. welcher seperat geschalten werden kann oder einfach dein Modell rettet wenn dein Empfang weg ist. Meines wissens nach gibt es kein OSD welches schon einen künstlichen Horizont von Haus aus mitbringt.

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meist lässt sich das einfach nicht trennen. Aber man kann die Stabilisierung normalerweise deaktivieren.

Bei der von Mista beschriebenen Variante verwendet man nur den Sensor des Revolectrix Copilot 1, nicht aber die Stabilisatoreinheit.

Gruß.

Onkel_JF

Seh ich aehnlich Sam, kuenstl. Horizont ist sinnlos wie ein Kropf. Es sei denn man will reinen Instrumentenflug machen, was aber wieder unter die gleiche Kategorie fiele. Nette Spielerei aber Schwachsinn.

Soaper

Neuer Benutzer
Sinnlos ist der künstliche Horizont nicht, denn er zeigt ob man steigt, sinkt oder nach rechts oder links driftet, dass kann man beim natürlichen Horizont, der meist auch noch Megatotal abgebildet ist als Anfänger kaum erkennen.

Danke und Gruß aus Köln
Markus

Rangarid

Erfahrener Benutzer
sinken und steigen siehst du auch am normalen horizont.driften siehst du auch nicht am künstlichen horizont. dieser zeigt eigentlich nur die längsachse oder querachse.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Mit dem AHI kannst du mit einer Pan/Tilt Kamera aber auch schön in der Gegend rumschauen (besonders nach unten), und weist immer noch wie sauber du gerade aus fliegst.

Ein schlagendes Argument, Oder?

naja... ich weiss net... wenn ich beim nach unten glotzen den künstlichen Horizont im Auge behalten muss, dann krieg ich sowieso net viel von der Landschaft mit...
Denke da ist man mit nem Flieger der ordentlich eingeflogen ist und stabil fliegt besser bedient als mit dem künstlichen Horizont....

Aber jedem das Seine... wer für son (unnützes ^^) Feature sonen Aufwand treiben möchte, der soll das doch um Himmels willen tun.... ist schliesslich ein Hobby und da ist das oberste Ziel ja sowieso aus dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu ziehen =)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
rc-jochen hat gesagt.:
Mit dem AHI kannst du mit einer Pan/Tilt Kamera aber auch schön in der Gegend rumschauen (besonders nach unten), und weist immer noch wie sauber du gerade aus fliegst.

Ein schlagendes Argument, Oder?
Nein, denke ich nicht. Selbst wenn du nach links oder rechts guckst hast du nen Horizont, nur auf eine andere Art und Weise. Aber du siehst genauso ob du hoch oder runter bzw. links/rechts fliegst.

Ich habe mal Segelfliegen gemacht, deshalb ist mir die Perspektive aus der Kamera viel geläufiger als euch, deshalb fällt es mir warscheinlich so einfacher. Ein künstlicher Horizont würde mich nur stören.

Aber du kannst ja beides mal ausprobieren, was dnn halt besser geht würde ich nehmen ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten