Kamera mit Gyro stabilisieren

#1
Hallo!

Ich hab mich gefragt, wie man sowas machen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=3c3GFAnA5wI

Ich weis, dass es den GS-1 Servo gibt aber da kann man den Gyro ned abschalten. Desweiteren soll der Servo 180 Grad können. Lässt sich sowas realisieren? Wenn ja, wie?

Schöne Grüße, Speedy
 
#2
Ich glaube, viele Versuche gingen in die Richtung, das ganze Flugzeug via Gyro zu stabilisieren. Ansonsten gibt es fertige Module beim freundlichen Chinesen (z.B. Hobbyking)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#4
Was erhoffst du dir von der Stabilisierung? Den einzigen Einsatzort, der mir einfällt währe in einem Panzer, ähnlich der Kannonenstabilisierung.
Im Flugzeug wird es nicht viel bringen, da die Stabilisierung ja nur direkt im Drehpunkt funktioniert. Genau so sieht es auch in dem Video aus.

Gruß Steffen
 
#7
Hallo,
ich baue mir gerade einen tricopter und möchte da auch meine cam über einen gyro für tilt stabilisieren. muss ich den gyro auf den kameraträger draufmachen, damit der gyro sich nicht in die rolldrehung drehen kann oder macht es nichts aus, wenn ich den gyro auf den tricopter oben drauf mache und er dort leichten rollbewegungen ausgesetzt ist? er ist für den tiltausgleich gedacht.
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#8
Mensch teste es doch einfach dann siehst du ob es klappt.
Die Lösung kann manchmal soo einfach sein ;)

Kannst dir auch an anderen Kameraaufhängungen angucken wie es gemacht wird...

Gruß
Joseph
 
#10
Leider bin ich auch nach vielem Googlen und Video kucken nicht dahinter gekommen, wie das mit den Gyros funzt. Klar, mein Heli schnallt man den da hinten rauf und das funzt. Mein Cam Mount hat aber einen 3-Achsen Ausgleich. Der Gyro kommt auf bzw. unter die Cam, soviel ist klar. Aber wie gehts jetzt weiter. Ich brauche ja erst mal einen Gyro der 3 Achsen hat. Außerdem muss der ja auch mind. 7 Anschlüsse haben. 3 x Eingang vom Empfänger, 3x Ausgang zu den Servos und 1 x Spannungsversorgung.

Ich hab mal gesucht und einen Gyro gefunden (GyroBot-700). Nicht unbedingt günstig, aber der könnte schon mal 3 Achsen. Ich hab mal bei der Firma angefragt, wurde aber leider mit einem Zwei-Zeiler abgespeißt, dass man nicht sagen könnte, ob der für meinen Einsatzzweck geeignet ist (Kaufen ja, Fragen stellen nein...). Weis jemand eine Alternative zu diesem Gyro, den man auch für Camerazwecke nutzen kann?

Mir wäre halt wichtig, dass man den Gyro auch abschalten kann (für den FPV Flug selbst) und einschalten, wenn der Kopter per Position Hold an einer stelle steht.
 
#11
was spricht gegen drei einzelne gyros?
dürftest do wohl duetlich günstiegre mit weg kommen und dann kannst du die signalleitungen(von der abschaltung) auch einfach zusammenschalten und alles auf ein mal abschalten

Gruß

Alex
 
#12
gegen drei einzelne gyros spricht erstmal nichts. Was aber nicht funktioniert sind Heli Kreisel. Helikreisel sind auf Heckrotorsteuerung abgestimmt, die sind einfach nicht für eine direkte anlenkung gedacht. Helikreisel Steuer erstmal über, bis sie in die gewünschte Position fahren, was auch sehr leicht zum schwingen neigt.
Vieleicht funktioniert sowas: MicroBeast Da sind auch drei Kreisel drin und man kann genug einstellen. Aber ein Flächen Gybot würde sicher gehen.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#13
helikreisel kann/sollte man so einregeln, dass sie nicht übersteuern. einerseits fliegt der heli stabiler, andererseits ist ein zappelndes heck ziemlich nervig beim schweben.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#15
Wieso brauchs du drei Achsen:???: Die Kameramontage hat doch nur 2 Servos (Pan/Tilt), das würde ich mit zwei einzellnen Billiggyro's machen. Einfach die Gyro's auf die entsprechende Fläche kleben und das dazugehörige Servo durchschleifen. Über die Empfindlichkeitseinstellung der Gyros dann die Abschaltung und/oder Empfindlichkeit einstellen. Natürlich must du die Gyro's dann im Headinglock-Modus betreiben, damit sie die Position halten und nicht nur kurz gegen steuern.

Also brauchst du zwei Gyro mit Hedinglock und externer Empfindlichkeitseinstellung.

Dreiachsstabilisierungen wie MicroBeast, V-Stabi ect. sind hierfür wohl eher ungeeignet, da sie für Rotorkofstabilisierung entwickelt wurden.

Gruß Steffen
 
#16
@Steffen Graap:

Ganz einfach, Tilt, Roll und Pan (kompletten Kamerakopf drehen).

Werd mir mal einen Gyro vom Kollegen ausleihen und testen. Die sind ja alle ned unbedingt günstig *gg*
 
FPV1

Banggood

Oben Unten