anfangs hatte ich da auch meine Probleme mit der Frage beim Fliegen, steige ich oder sinke ich?
da half das Ausrichten der cam mit Nase im Bild schon sehr...
Später kam Pan/Tilt dazu, da war es eigentlich das selbe, für die zentrale Ausrichtung der cam über den Headtracker braucht man einen Bezugspunkt...
Beim FWX hab ich die cam leicht nach unten geneigt fix befestigt ohne irgendwas im Bild... pan/tilt bei 180 Sachen macht sich ja nicht so gut
Wenn die cam in einer fixen Position befestigt ist gewöhnt man sich relativ schnell daran den richtigen Gleitwinkel einzuhalten... irgendwann schnallt das Gehirn halt auf welcher Höhe der Horizont liegen muss, damit der Flug nicht ein einziger Eiertanz wird.
Äusserst hilfreich für einen sauberen Steigflug ist natürlich satte Motorleistung, da macht es erstmal nix aus ob man die Nase ein paar Grad mehr oder weniger nach oben nimmt. Mein erstes FPV Modell hatte einen etwas schwachen Antrieb und wenn man den Steigwinkel nicht so richtig abschätzen kann, weil evtl. die Nase nicht im Bild ist oder man sich halt noch nicht dran gewöhnt hat, dann kann das schon mal zum Stall führen. Hilfreich ist hier ein spotter (idealer Weise ein erfahrener Modellflieger), der einem über den korrekten Steigwinkel Auskunft gibt und einem bei kritischen Fluglagen warnt.