Kameragimbal mit Playstation Constollersticks steuern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
edit:

gleich vorne weg das ergebnis dieses threads:
https://www.youtube.com/watch?v=rQtCyCNDKsI&feature=youtu.be

grüße,

ich habe mir einen schönen 2-achs-gimbal mit dem martinez controller v3 gebaut.

jetzt hat mir jemand erzählt, dass es die möglichkeit gibt den roll und tilt nicht nur über eine handelsübliche fernsteuerung zu lenken, sondern direkt einen stick aus einem playstation2 controller anzuschließen.

das finde ich sehr interessant, da ich mir dann nicht immer die fernbedienung um den hals hängen muss sondern den stick direkt am gimbalgriff befestigen könnte.

leider finde ich im netz zu dem thema nichts was mir wirklich weiterhilft. welchen pin muss man wo anschließen, schaltplan ... oder wenigstens ein bild ...

hat jemand von euch in der richtung schon was gehört? oder ist das alles humbug?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
ja genau so etwas wie arakon postete hatte ich im sinn .... nur eben mit den sticks von meinen alten ps2 controllern.

von der funktion her müsste das doch alles das gleiche sein ...

wenn jetzt noch die pinbelegung von dem stick bei reichelt dabei wäre, dann hätte ich alles was ich bräuchte....aber so werde ich es einfach mal versuchen .... zur not bestell ich die bei reichelt, da wird sicherlich was in der art mit im karton sein.

werde euch auf dem laufenden halten ... danke :)

mfg

p.s.: @motoCMP: das was du gepostet hast ist aber auch sehr interessant .... und witzig :D

hmmm ... also ich habe jetzt den stick ausgebaut. pro achse sind drei pins ... soweit alles klar .... aber ich habe an meinem controller ja auch drei pins (5v, GND, A1) ... masse an masse ... ok ... und die anderen beiden sind egal?

Gimbal Controller.jpg Gimbal Controller 2.jpg
das ist mein controller ... die pinbelegung für den pitch habe ich mittlerweile herausgefunden...

Anhang anzeigen 116946
wenn man die potipins so durchnummeriert? was muss dann wo dran?

will nicht mein board zerschmotzeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... habe es wie folgt angeschlossen (sorry für die diletantische skizze ;))

controller connected 01.jpg

leider passiert gar nichts ... auch wenn ich die kabel an beiden enden vertausche ...

müsste ich nicht den 5V auch irgendwo dran machen? habe nur angst wild rumzuprobieren ... nicht dass es funken gibt ... wäre nicht das erste mal ;)

nachtrag:

habe jetzt den stick wie in dieser skizze angeschlossen:

wenn ich den gimbal jetzt einschalte fährt er in der achse an der der stick hängt einmal etwas in die eine richtung, dann in die andere bis er wieder gelevelt ist. auf bewegungen am stick reagiert er weiterhin nicht ... egal ob ich am pitch oder am roll hänge ...

Abschließender bericht:

*thumbsup*

geschafft .... es funktioniert. Leider war es doch nicht so einfach wie Arakon meinte .... wie genau es geht werde ich die tage in einem kleinen howto erläutern.

danke fürs zuhören :)

Zuletzt bearbeitet:
habe mir erlaubt das fertige howto der übersichtlichkeit halber gleich an den anfang des threads zu setzen .... danke nochmals an alle für anregungen und tipps!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten