Kann man beim APM 3.1/2 die Flugmodes auf mehr als 6 erweitern

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie oben gefragt, der Flugmode Kanal ist ja normal auf 6 ausgelegt, gibt es eine Möglichkeit den zu erweitern, hätte da gerne RTL mit drin, aber dann nicht auf den 6 Pos Schalter sondern extra Schalter, wäre dann aber schade um die Schaltstelle die über wäre
Mit FS/RTL auf dem Gaskanal finde ich nicht so gut
Kann zwar dann auch ein Landen auf extra Kanal legen, und in der Taranis entsprechend Programmieren, wenn man den Kanal auf 7 Aktionen erweitern könnte wäre aber sauberer, vor allen hätte man dann noch einen Kanal frei, mit Gimbal und OSD bleibt ja nur noch ein Kanal, der dann für Autotune, und andere Einstellungen manchmal gebraucht wird

olex

Der Testpilot
Mehr als 6 Modi auf Kanal 5 geht leider nicht, die Zahl 6 ist fest. Man kann die Extra-Optionen wie RTL auf Kanäle 7 und 8 belegen (bzw. auch 9-12 bei der Pixhawk mit SBUS), das ist die einzige Möglichkeit.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Mit 6 Modis auf Ch5 plus RTL auf Ch7/8 (als eine Art "Panikschalter") hat man doch mehr als genug Modis für einen Flug zur Verfügung. Selbst wenn man RTL noch mit auf Ch5 legt (um den Kanal zu sparen) bleibt doch mehr als genug übrig. Man muss nur mal gedanklich auftäumen, welche Modis tatsächlich benötigt werden.

Auch kann man mit der Telemetrie und einem Smartphone ratz-fatz VOR jedem Flug das Ch5-Setup mit ein paar Klicks ändern.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ist mir klar das es geht, aber ich will eben nicht immer umräumen
das mit den weiteren Kanal habe ich ja oben schon geschrieben, da ich ein Nickgimbal und OSD mit dran habe, hätte ich eben nur noch ein Kanal frei.
Im Falle von Autotune hatte ich z.B. das Problem, das ich kein mehr frei hätte, wo ich den drauf legen könnte, wenn ich weiterhin RTL drauf liegen haben möchte

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Autotune brauchst du nur ein mal. Dann nimmst du einfach Ch8. OSD und Gimbal müssen bei Autotune auch nicht steuerbar sein. Kann man danach wieder aktivieren.

Wähle dochmal die wichtigsten 5 Modis aus und schau, ob dann noch wirklich ernsthaft was übeig bleibt.

Man kann auch die APM auf SBUS umstellen, ob man dann mehr Modis haben kann weiß ich aber nicht ...
Natürlich nicht! Die Anzahl der Kanäle und deren Belegung bleibt. Nur die Übermittlungsart der Steuerbefehle ändert sich.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten