Kauf eines Quadrocopters. Bin blutiger Anfänger

phuonker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich möchte mir einen Quadrocopter kaufen und an ihm möchte ich gerne die Go pro Head 3 installieren. Ich bin blutiger Anfänger und habe noch nie sowas gemacht, liebe aber das filmen über alles und möchte daher neue Perspektiven erproben.
Ich habe da mal so einbisschen herumgeschaut und folgendes Angebot (in meinen Augen gutes Preisleistungsverhältnis) gefunden:
QUADROCOPTER 450 ARF QC09 für 399 Euro/Sfr. Den kann man ziemlich kompakt einpacken, der kann bis zu 500 g Nutzlast tragen und scheint auch eine gute Elektronik zu haben, um den Flug einigermassen stabil zu halten.
1. Gibt es eine Möglichkeit die Go Pro so zu installieren, dass man mittels Fernbedienung den Höhenwinkel (Nicht Richtung Nord-West etc) der Kamera vestellen kann? Dazu müsste man ein bestimmtes Steurunggerät haben, wobei ich davon keine Ahnung habe(Einfach ausgedrückt es müsste ein Motor sein, der nach oben bzw nach unten dreht)
2. Wie weit reicht ungefähr die Distanz (Höhe oder Weite) um mit einem Android Gerät via WiFi den Copter noch normal zu steuern (gibt glaube ich eine App dafür).
3. Wie sieht es mit Winden aus. Ertragen die Dinger etwas oder muss es vollständig windstill sein.
4.Wie wackelig kommen die bilder daher
5. Wie gut ist die go Pro zu steuern, wenn sie in der Luft ist?
6. Gäbe es eine gute oder sogar bessere Alternative dafür, darf schon auch etwas kosten (natürlich keine Plünderung des Portemonaies)

Ich danke euch schon mal im Voraus
Grüsse
Peter

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Zu 1.:
Vergiss den Conrad Schrott mal ganz schnell, das Teil kannste gleich in die Tonne klopfen, da. 1. ein sehr instabiler Rahmen, 2. Elektronik/Firmware nichts taugt, keinerlei Erweiterungen wie z.B. GPS etc....................... wollte vor Jahren auch mit dem Teil anfangen, wurde dann bei der erstbesten Gelegenheit wieder verkauft
Zu 2.
Vergiss per WiFi, da haste wenn du Glück haste eine "SICHERE" Verbindung bis maximal 50 Meter, alles drüber ist einfach nur GROB FAHRLÄSSIG... besorg doir ne gescheite 2.4ghz Fernsteuerung
Zu3.
Bei dem Teil ist Wind eh egal da es sich generelle nicht vernünftig fliegen lässt... wobei die Motooren das beste am ganzen CoCo (Conrad Copter) sind
Zu 4.
Bei dem von dir genannten sehr wackelig
Zu 5.
Was willste denn an der GoPro steuern ?? Wenn GoPro 3 dann eh nur per Wifi, dazu siehe "ZU 2" an
Zu 6.
Wenn du was stabiles willst wo du auch ne GoPro dran hängen willst und mit 2.4ghz, GPS: Höhe Halten etc such dir einen DJI Phantom

hitec

Eigentlich Futaba.
Den 450 von Conrad kenne ich noch aus den Anfangszeiten der Copterfliegerei. Damals war der ganz kurz begehrt, weil er MEMS-Sensoren hatte (Erinnert sich eigentlich noch jemand an die Piezo-Gyro-Zeit?). Das "ganz kurz" daher, weil die Dinger von Conrad zumindest damals nicht zuverlässig geflogen sind. Ob das inzwischen behoben ist weiß ich nicht - Kaufen würde ich ihn trotzdem nicht, weil das ein geschlossenes System ist. Keiner Erweiterungen, kein Support von der Community. Wenn was kaputt ist oder nicht funktioniert, ist die Kiste reif für die Tonne.

Abgesehen davon gibt heutzutage wesentlich besseres / preiswerteres, als den CoCo (Conrad-Copter). Mich persönlich wundert es, dass Conrad diesen überhaupt noch herstellt. Bitte nicht schnell zu einem Kauf hinreißen lassen, das kann seeehr schnell in die Hose gehen & richtig Geld kosten.

Zu deinen Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit die Go Pro so zu installieren, dass man mittels Fernbedienung den Höhenwinkel (Nicht Richtung Nord-West etc) der Kamera vestellen kann?

Ja, das nennt sich Gimbal. Ein Gimbal ist sowas wie ein elektronisch stabilisiertes Kamerastativ, welches unter dem Kopter hängt. Alternativ kannst du auch die Kamera banal über ein Servo nach unten drehen.

2. Wie weit reicht ungefähr die Distanz (Höhe oder Weite) um mit einem Android Gerät via WiFi den Copter noch normal zu steuern

Das Märchen von den "Smartphone-gesteuerten Drohnen" kommt entweder von der AR.Drone (Spielzeug) oder aus dem (aktuellen?) schlecht recherchierten Welt-Der-Wunder-Magazin. Beides, sowohl der Begriff "Drohne" als auch das Steuern mit dem Smartphone ist schlicht und banal falsch: Niemand hier fliegt mit einem Smartphone. Gesteuert wird via Fernsteuerung, das Videobild (sofern benötigt) kommt via eines analogen Videodownlinks auf Videobrille oder Monitor. Zur WLAN-Videoübertragung gibt es hier jeden Monat neue Threads - und es läuft immer auf dasselbe Ergebnis hinaus: Käse. WLAN hat eine Reichweite von 50 bis maximal 100 Metern, und eine unfliegbare Zeitverzögerung. 3G ist zu instabil und zeitverzögert, LTE ist schräge Zukunftsmusik.

3. Wie sieht es mit Winden aus. Ertragen die Dinger etwas oder muss es vollständig windstill sein.

Kommt auf den Copter und die Flugkünste an. Manche Profis gehen zum Spaß auch bei Sturm fliegen, dazu muss man den Copter aber im Manual-Mode beherrschen. Oder man kauft sich einen GPS-gestützten Copter wie z.B. mit DJI Naza + GPS. Der hält dann auch bei stärkerem Wind tapfer seine Position.

4.Wie wackelig kommen die bilder daher

Das kommt darauf an, ob du dir ein ordentliches Kamera-Gimbal baust/kaufst, oder ob du die GoPro banal an den Rahmen montierst. Ersteres gibt, je nach Qualität des Gimbals, perfekte Bilder (Gib mal "Zenmuse" oder "Brushless Gimbal" bei Youtube ein) - letzteres ist Pilotensache. Wer fliegen kann, der kann damit in Kombination mit Steuerung via FPV wunderschöne Aufnahmen zaubern.

5. Wie gut ist die go Pro zu steuern, wenn sie in der Luft ist?

Wie stellst du dir das vor, die GoPro zu steuern, wenn sie in der Luft ist? Normalerweise wird sie vor dem Start eingeschaltet und nach der Landung ausgeschaltet.

6. Gäbe es eine gute oder sogar bessere Alternative dafür, darf schon auch etwas kosten

Ja. Aber ich werde dir jetzt nicht auflisten, was du da alles kaufen und kombinieren könntest. Nur als Tipp: DJI Phantom. Alles drinn, alles drann, sieht halbwegs schön aus, trägt ne GoPro, zusammenstecken und losfliegen, Fall abgeschlossen. Das ist der einfachste und sicherste Weg, preiswert und ohne größeres Recherchieren einen anständigen Copter in der Hand zu halten und Spaß zu haben. Der Phantom ist das iPhone unter den Coptern.

Wenn du aber "richtig" einsteigen willst, wirst du nicht um intensives Einlesen herumkommen. Was ist ein ESC? Wofür steht die "Kv"-Angabe bei Motoren? Was ist der Unterschied zwischen Manual- und ACC-Mode? Was ist der Unterschied zwischen 3S und 4S? Wer ist SimonK? Darf ich das überhaupt/ist das legal? - Alles Basics, die essentiell wichtig sind. Bis auf die Frage mit dem "Ist das Legal?" kannst du quasi alle streichen, indem du dir ein All-Inclusive-Set kaufst. Hier sei nochmal der Phantom von DJI erwähnt.

Ansonsten ist das Lesen von Bauberichten ein guter Anfang. Z.B. dieser hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?20977-Quadrixette-30-leicht-und-m%F6glichst-sauber von Felias. An diesem sieht man sehr gut, woraus ein Copter in seinen Grundzügen besteht. Empfänger, Flightcontroller, Regler, Motoren. Befeuert durch einen Akku, montiert auf einem Rahmen.

...Und schon wieder ne Wall-of-Text auf einen Anfänger-Post verfasst...
Naja...
Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:

phuonker

Neuer Benutzer
Hallo Jungs
Ich danke euch schon mal ganz herzlich für die Tips. Habe auch gesehen, dass es sich anscheinend wirklich um eine Wissenschaft handelt und werde mich dann mal intensiver reinhängen.
Nochmals herzlichen Dank
Grüsse
Peter

Butcher

Bill the Butcher
wnn du nen einfachen einsteiger kopter haben willst, nimm 250€ in die hand und shopp auf flyduino z.b. da bekommste alles für den kopter, einfaches nanowii, 4 20-25a regler, 4 mots, rahmen... das schickt, bist mit 230-250 gut dabei, dazu dann ne graupner mx16 und du bist glücklich :) trägt auch gopro mit gimbal,... und fpv geraffel ohne weiteres :)

edit ich bin fan von selber bauen, wenn du mal nen kopter gebaut hast hast du schon viel besseres verständniss als wenn du ihn fertig kaufen tust

Sieh dir bei der Forumsübersicht mal den Thread Schwanzvergleich an. Dort sind unterschiedlichste Setups gepostet. So kannst du mal in Ruhe rumstöbern.

phuonker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Ich bin schon bereit etwas Geld in die Hände zu nehmen(500-700 Euro), da ich den Copter auch verwenden möchte um später ev. eine DSLR zu befestigen und da macht es wenig Sinn mehrere Copters zu haben, sondern einen anständigen.
Der DJI Phantom ist eine schöne Option, aber ich fände es tatsächlich gut selber einen zusammenzubasteln (fertiges Set wäre natürlich ideal, da ich wenig Ahnung von Elektronik habe, und ich nicht tagelang frustriert rumpröbeln möchte)

300 m für Fernsteuerung ist glaube ich etwas knapp oder täusche ich mich?
Gibt es einen Copter, der grössere Weichreite hat und etwas mehr Nutzlast heben kann? und im Idealfall als komplettes Bauset verfügbar ist (link zu einem Handbuch mit Einzelteilen wäre auch schon ganz gut)

Weiter wollte ich bezüglich gimbals fragen.
Werden Gimbals im Normalfall mit Fernsteurungen ausgerichtet, um Kameraposition(v.a horizontale Sicht zu ändern) verwendet oder wird das Gimbal in erster Linie für stabile Bilder verwendet (ohne zusätzliche Fernsteuerung). Falls mit Fernsteuerung, was wäre da empfehlenswert (natürlich auch gutes Preisleistungsverhältnis)

Vielen Dank
Grüsse

PEter

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
vergiss die kamera gleich wieder. dein erster kopter wird nicht überleben. hat irgendwer noch seinen ersten kopter ?! :D

lern erstmal fliegen, am besten wie oben beschrieben mit einem billigen 250€ flyduino kopter.

gimbal -> weglassen, das kommt alles VIEL später.

phuonker

Neuer Benutzer
Na gut, Teile kaufen und etwas die günstigere Variante fahren hört sich gut an. Go Pro muss aber auf jedenfall dabei sein. Wo finde ich gute Handbücher, um erstens die richtigen Teile zu kaufen und zweitens, um die Teile dann richtig zusammenzubauen und wo ich sehe, was ich am Schluss haben werde. Mich würde da sicherlich Die Reichweite von Empfänger und Nutzlast interessieren.
Vielen dAnk
Grüsse
PEter

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Schau Dir mal beim Stein den F550 EVO an. Ein super einfacher Baukasten mit hochwertigen Komponenten an denen Du viel Spaß haben wirst.
Denk dran, Versicherung nicht vergessen. Die solltest Du abschließen bevor Du das erste mal fliegst!

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich kann mich amadeus nur anschließen - Günstiger Einsteiger-Copter (SimonK Regler, Suppos 1000kv) und damit erstmal ein paar Monate fliegen.

Am Anfang durchblickt man noch nicht wie tief die Materie ist und es gab schon SO MANCHEN hier im Forum der ankam und einen 4kg Octo + Gimbal für 4.000€ bauen wollte und danach ganz ganz kleine Brötchen gebacken hat nachdem er mit seinem <1kg 200€ Quad nicht 5m in die Luft kam oder ihn garnicht erst richtig gebaut bekommen hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
"handbücher" "anleitungen" etc... das klingt stark nach internetausdruckern ;)
würde ich dir ebenfals stark von abraten, das ganze ist so schnell lebeig da kommt kein buch hinterher.
das internt ist das informationsmittel der wahl.
es gibt seitenweise threads zu antriebsauslegung und komponentenvorschläge.

hangwinds kommentar ist auch nicht schlecht ! :)

phuonker

Neuer Benutzer
Hallo Hangwind
Danke für deinen Input. Ich habe mal einbisschen bei Steiner geschaut, konnte aber da noch nicht alles Details erkennen, die ich gerne wissen möchte.
1. Vermutlich müsste man einen F550 mit NAZA controler kaufen
2. Ist eine Fernsteuerung schon dabei, oder käme das noch dazu. Was wäre da die ungefähre Reichweite?
3. Was ist die ungefähre Nutzlast eines F550
4. Habe gesehen, dass man die Firmware draufspielen müsste. Muss man die neu kaufen, bzw kann man das über USB draufspielen oder bräuchte es da einen zusätzlichen Adapter.
Vieeln Dank
Grüsse
Peter

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
1: musst du nicht, kannst du
2: du sprichst immer von "reichweite" normale 2.4g fernsteuerungen gehn weiter als du schauen kannst.
3. gopro geht locker, würde sagen 300g
4 geht per usb.

phuonker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe nun nochmals ein bisschen rumgeschaut. Wenn ich nun den F550 bei Steiner (oder sonst wo) kaufe, muss ich noch Batterien haben. Empfohlen werden Lipo XCELL LIPO CRACKER 4S-14,8V / 3200MAH. Doch habe ich nun im Netz geschaut und niemand verkauft die (nur auf Anfrage). Zu Batterien wären da grad mal mehrere Fragen
1. Die empfohlenen Baterien haben 14,8V. Werde ich ein grosses Problem haben, wenn ich bsp 11.1V bzw 18.4 Vnehmen werden (v.a. wenn ich mit NAZA controler laufen lassen möchte)
2. Wie sieht es gewichtstechnisch aus? Da werden welche bis 880gr angeboten...
3. Wäre eine Batterie XCELL Lipo PLUS 3300 - 35C - 5S - 18,5V auch ok? Gewicht 454g
4. was bedeutet 2S,3S etc bzw 35 C

Vielen Dank
Ich glaube ich komme der Sache langsam näher. Jedenfalls vielen Dank für euere Geduld und Hilfe
Grüsse
Peter

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
1: weniger sollte kein problem sein, weniger leistung !
2: riesen akku is doof -> wenig flugzeit, halte dich einfach an bewährte setups.
3. nein
4: das sind einfache anfängerfragen, wozu gibts googel ;)

phuonker

Neuer Benutzer
guten Tag
Ich versuche mich da an bewährte Setups zu halten, aber die Batterie, die für den F550 evo empfohlen wird, ist nicht verfügbar, zumindest in Dt nicht (Lipo XCELL LIPO CRACKER 4S-14,8V / 3200MAH sind bei allen Anbietern nur auf Anfrage zu bekommen, auch andere Batterien mit 14.8 V sind ausverkauft).
Was sind die genauen Auswirkungen wenn ich tiefere/höher Voltzahlen habe. Drehen die Propeller langsamer/schneller?. Sorry, falls diese Fragen sich doof anhören, aber würde es gerne genau verstehen. Ich danke euch ganz herzlich

Mit freundlichen Grüssen

Peter Huonker

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
der akku der empfolen wird hat

4s
ca 3200mah
25c

jetzt googelt man was das alles bedeutet:

3s = zellenanzahl
3200mah = kapazität
25c = entladerate

dann schau man nach alternativen...

zb den hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14492
viel billiger, super qualität und liegt in hamburg auf lager :)

wenn du 3S nimmst ( also eine zelle weniger -> google reihenschaltung) dann hast du weniger spannung -> motoren haben bei vollgas weniger power.

poci

Erfahrener Benutzer
ich habe mit einem BladeMQX (90euro BNF)angefangen, dazu ne simple Spektrum Dx4e gekauft (ist ja sogar ne 6 kanal funke :))
zum üben ist der mqx perfekt...hält a bissl was aus.

hab dann nach kurzer zeit nen DJI F450 rahmen, kk 2.0 FC, suppo motoren, hk regler und paar akkus zusammengekauft. Funke kann man übernehmen da ja 6 kanäle da sind...wobei man eigentlich nur 5 braucht (AUX für self-level)
und der f450 ist eigentlich einfacher zu fliegen als der mqx :)

ach die Dx4e Funke hab ich übrig :D geb se her für (30eu inklu versand)

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten