Kaufberatung Akku-Ladegerät für LiPo und LiFe

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Akku-Ladegerät, das neben LiPo- auch LiFe-Akkus laden kann. Grund: meine Turnigy 9x hat ein LiFe-Akku und durch meinen enormen Akku-Zuwachs durch's FPV-Fliegen brauche ich mittlerweile mehrere Stunden, um alle Akkus zu laden.

Zur Zeit verwende ich den B5 (Nachteil: ohne Netzteil) in einer älteren Version, dass noch keine LiFe-Akkus laden kann. Diese würde ich gerne zusätzlich weiter nutzen.

Der B6 für 80€ wäre dann die größere Alternative (Vorteil: mit Netzteil).

Bei HK-E gibt's den Accucel-6 für 30€ (Nachteil: ohne Netzteil).

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen Geräten was das Laden von LiPo- und LiFe-Akkus angeht oder eine empfehlenswerte Alternative? Ich tendiere eher zu einem Gerät mit Netzteil, da ich für's Auto mein altes Gerät ohne LiFe weiter nutzen kann.

Beste Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo Daniel

Ich habe mir eins bei hk bestellt um 40 Euro und ein Laptopnetzteil bei eBay um 9€ mit 8A

Klappt Super

Gruß

Hab auch das Accucel 6 und bin zufrieden. Schneller laden geht zwar mit jedem Billig-Ladegerät (weil beim Balanceladen die einzelnen Zellen keinen unterschiedlichen Ladestrom erhalten) aber es hat sonst alles, was ich von einem günstigen Gerät erwarte.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das HK-Teil ist für den Preis sehr brauchbar...

Auf der Wiese hast du deine Autobatterie zum anschließen, und in der Werkstatt gibt es für bis 20€ sehr gute Meanwell-Trafos bei Voelkner, Reichet und Conrad, die deine gewünschte Stromstärke liefern.

Nachteil der mit den integrierten Netzteilen.. du bist stark begrenzt was das Laden angeht. Das Voltcraft kann nur 5A.
Wenn du jetzt 2 3S 5000 anklemmst brauchst du am end elänger, als wenn du für 10-15€ ein eigenes 10A Netzteil kaufst... Ich würde IMMER ein extrenes Netzteil vorschlagen um flexibler sein zu können... Ladegeräte ohne Netzteil ist leichter zu bekommen und meist kostengünstiger

Zuletzt bearbeitet:

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Das HK-Teil ist für den Preis sehr brauchbar...
gekauft!

...gute Meanwell-Trafos bei Voelkner, Reichet und Conrad, die deine gewünschte Stromstärke liefern.
Da ich - was Strom angeht - ein Nichtskönner bin brauche ich auch hier eure Hilfe:
Ich habe mir das Meanwell MDR-120-12 ausgeguckt.
Gründe:
- so'n Schienensystem macht was her
- man kann zwei Geräte anschließen
- kann bis zu 10A, d.h. bei 2 Geräten je 5 A

So, gibt es von der eurer Seite her dazu Einwände / Alternativen?

Beste Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Da ist ok.. ich benutze zwar die Case-Netzteile und besitze das 320W aber das ist ja je nach Anwender und Ladegerät.

Als Case-Bauform mit 12,5A wäre das hier relativ günstiger
http://www.reichelt.de/Schaltnetzte...8AAAIAAArYvVU8e9703587eecc3b5ebe0adc9273c2105

Jedoch ist das natürlich Geschmackssache.

Aber nur um nicht am ende nachgesagt zu bekommen das man zu wenig Infos rausgibt.

Ein reines PC-Netzteil für 15€ mit 300W. reicht auch. Jedoch nicht zu empfehlen für Leute die sich
NICHT wirklich mit ELektrik auskennen, da dort einiges umgebaut werden muss. (Kabel zusammen führen, Lastwiderstand usw)

Bei deinem Trafo oder brauchst du nur noch ein 3 Adriges 230V-Kabel für die Steckdose.. Kosten <1€ ;-)

Moerg

Erfahrener Benutzer
hmm ich bin auch noch auf der suche nach einem Lader....evtl. von HK?

Ich habe mir mal eine Rechnung angeschaut....also die Landesleistung bei 50W, 200W.....das ist schon enorm
Gibts da ein paar empfehlenswerte Lader die dann noch 2 Ausgänge besitzen mit à 100W

am besten eins ohne Netzteil, da möchte ich ein altes von nem PC nutzen

Danke für eure Hilfe!

FPV1

Banggood

Oben Unten