Kaufberatung FPV Segler

Hallo Miteinander,

da ich bereits seit über 25 Jahren Modellflug betreibe und ich mich seit geraumer Zeit mit dem FPV Fliegen beschäftige (allerdings nur mit einem Quadrocopter) möchte ich nun auch ein Flugzeug mit FPV betreiben.

Nun zu meinen Vorstellungen:

1.) Es sollte auch für Thermikflüge taugen, da ich das Modell auch in die Berge zum Hangfliegen mitnehmen will und dort Das ein oder andere Video machen will.

2.) Es sollte eine APM als Autopilot einzubauen sein.

3.) Es sollte ohne das. man sich die Hand verletzt zu starten sein (Sprich kein Nurflügler)

Folgende Modelle stehen bei mir sehr hoch im Kurs:

1.) Multiplex Solius

2.) HobbyKing Sky Eye

Kann mir irgend jemand hier im Forum evtl. etwas zu diesen Modellen bezüglich als FPV Plattform sagen oder entsprechend irgendwelche anderen Flugzeuge nennen die Interessant für mein Vorhaben sind.

Bei dem Sky Eye habe ich leider schon Berichte gelesen, dass dieser aus unerfindlichen Gründen ins Trudeln kommt - Kann hierzu jemand irgend etwas sagen.

Gruße aspunk

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
Hallo Solius Gemeinde,

Ich habe meinen Solius auch auf FPV umgebaut, allerdings nur mit EZ-OSD ( Immersionsflug) und 600TVL Cam...ohne Stabi und RTH!
Das OSD sitzt bei mir in der rechten Fläche, etwa 10-15cm von der Wurzelrippe entfernt, der Videosender auf der gleichen Fläche, jedoch 60cm weiter außerhalb..
Stromsensor im Rumpf, aufgepappt am Drehzahl-Steller.....
Akku ist ein 3S/ 2700-3200mAh.

Dafür habe ich in der rechten Fläche mittig ( betreffend Gewichtsausgleich..) ein paar kleine Blei-Gewichte drinnen....
Die CAM sitzt oben am Rumpf, knapp hinter der Kabinenhaube direkt im Schaum verankert....gegen Verdrehen und Rausrutschen gesichert....

Hat bisher noch keine Probleme gegeben und für kleine Ausflüge in der Gegend reicht es allemal.....
Ist Alles in der Schachtel transportierbar....
Kann ja mal ein paar Bilder reinstellen...

Gruß

Thomas

Hallo Miteinander, erstmal danke für die schnellen Antworten.
@Waffeltiger: Könntest Du ein paar Bilder von deinem Modell einstellen. Und wäre es für Dich denkbar, dass man in dem Flieger noch eine APM installiert bekommt?
@all: Gibt es jemanden der Erfahrungen bezüglich des HobbyKing Sky Eye hat, welches meine Sorge bezüglich des scheinbar spontan auftretenden Trudelns widerlegt?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der Sky Eye fliegt ganz normal. Das trudeln kommt durch Strömungsabriss vom zu langsamen fliegen mit dem Wind.

Die Kuppel vorne ist aber nicht zu empfehlen...

Solius fliegt super braucht aber vorarbeit um mit FPV geflogen zu werden, du musst vor dem zusammenkleben schon alle Komponenten verstauen sonst bekommst du sie nachher nicht unter.

VikiN

Flying Wing Freak
da ich bereits seit über 25 Jahren Modellflug betreibe und ich mich seit geraumer Zeit mit dem FPV Fliegen beschäftige (allerdings nur mit einem Quadrocopter) möchte ich nun auch ein Flugzeug mit FPV betreiben.

Nun zu meinen Vorstellungen:

1.) Es sollte auch für Thermikflüge taugen, da ich das Modell auch in die Berge zum Hangfliegen mitnehmen will und dort Das ein oder andere Video machen will.

2.) Es sollte eine APM als Autopilot einzubauen sein.

3.) Es sollte ohne das. man sich die Hand verletzt zu starten sein (Sprich kein Nurflügler)

Folgende Modelle stehen bei mir sehr hoch im Kurs:

1.) Multiplex Solius

2.) HobbyKing Sky Eye

Kann mir irgend jemand hier im Forum evtl. etwas zu diesen Modellen bezüglich als FPV Plattform sagen oder entsprechend irgendwelche anderen Flugzeuge nennen die Interessant für mein Vorhaben sind.

Bei dem Sky Eye habe ich leider schon Berichte gelesen, dass dieser aus unerfindlichen Gründen ins Trudeln kommt - Kann hierzu jemand irgend etwas sagen.

Gruße aspunk
und da is kein thermiktauglicher e-segler dabei den man mit FPV aufrüsten kann ?

1) bei den schaumwaffeln: Arcus Sport / Cularis ( wobei da eher schwerpunkt auf Thermik und nicht Hang/viel Wind liegt
günstiger wär der hobbyking phoenix ( ich hab den boomerang von acme - quasi baugleich aber motor nicht vorne sondern oben als pylon...somit keine luftschraube im bild - hatt ich eigentlich schon verkauft nur hat sich der käufer jetzt doch anderes entschieden...)

der SpeedsterDEN macht damit ganz nette sachen :eek:
https://www.youtube.com/watch?v=aPYtVAjmdac
https://www.youtube.com/watch?v=Lmd8vydLEaA
Flächenbefestigung is fummelig - sollte man umbauen

2) solltest Du bei den oben genannten locker reinbekommen

3) Nurflügler - also schwanzlos gibts auch mit motor vorne...schaum, holz, ... alles was Du willst

ich hab mit jetzt ne FVK Gilette fürn Hang geholt - mal schaun ob mir das taugt
da kommt aber sicher kein FPV drauf...

zum trudeln vom solius - kenn den flieger nicht, aber meist kommts eben vom zu langsamen fliegen und/oder falschem sp

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ich denke, es kommt drauf an, wie Du fliegst und fliegen willst. Wenn das Ding mit Thermik langeoben bleibensoll, sky cruiser...2400mm...ein Riesenbixler.

Wenn Du sicher in der Luft sein willst...Skywalker...

Wenn Du auch sportlichu terwegs sein willst, dann durchaus Solius, muss aber wie schon geschrieben umgebaut werden, geht nicht von selbst.

Von Phoenix/Fpvraptor kann ich nur abraten. Hab ich, fliegt bescheiden. Waer mir fuer fpv zu unsicher.

Ich denke, es kommt drauf an, wie Du fliegst und fliegen willst. Wenn das Ding mit Thermik langeoben bleibensoll, sky cruiser...2400mm...ein Riesenbixler.

Wenn Du sicher in der Luft sein willst...Skywalker...

Wenn Du auch sportlichu terwegs sein willst, dann durchaus Solius, muss aber wie schon geschrieben umgebaut werden, geht nicht von selbst.

Von Phoenix/Fpvraptor kann ich nur abraten. Hab ich, fliegt bescheiden. Waer mir fuer fpv zu unsicher.
Habe den FPV Raptor seit über einem Jahr und bin mit dem schon unzählige Stunden FPV geflogen. Aus meiner Sicht fliegt der super. Fliege diesen mit alten 2x3S2200 Akkus ca. 45 Minuten, bei Thermik auch wesentlich länger.

Nightfly

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen Hype DG 1001 E-Segler mit dem ich auch FPV mache. Er eignet sich ganz gut, da Klapptriebwerk hinter dem "Piloten", jedoch macht ihm die Zuladung schon ein wenig zu schaffen. Bin allerdings FPV-Neuling und weiß nicht ob das besser geht. Flugeigenschaften sind mit Balast aber schon OK, ohne FPV genial. Ich habe bei meinem eine zweite Haube gekauft und da alles FPV-Equipment eingebaut. Fliege ich ohne Cam, mache ich einfach die andere Haube drauf und schraube die Antenne raus. So kann ich in 5 sec umrüsten ;).

Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen Graupner Junior S zum FPV Segler umgebaut.
Pan-Tilt-Cam in der Haube, VSender hinten auf dem Rumpfrücken.

Da auch ein Vario drin ist, kann ich gut Thermik fliegen und mich dabei umsehen....geht gut....

ich habe hier zuhause einen FPVShark ..... Von diesen Modellen lässt am besten die Finger, finde diese echt extrem schlecht in ihrer Flugeigenschaft

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
Was ich auch noch sehr empfehlen kann ist der FPV Raptor.
Mit seinen 2m Spannweite braucht man bei Thermik fast nicht den Motor zu benutzen sondern kann auch weite Strecken gut schaffen. Und um Platz braucht man sich bei dem auch keine Sorgen zu machen (da passen mit Sicherheit 10 APM's rein)
Liebe Grüße,
Tobias 99

FPV1

Banggood

Oben Unten