Kaufberatung FPV/ Videomitschnitt

tim

Neuer Benutzer
#1
Hallo erstmal an alle :)

Ich hoffe es hängt euch nicht schon zum Hals raus, wenn jemand schreibt das er keine Ahnung von der Materie hat. Zwar habe ich mich an vielen Stellen schon etwas zum Thema FPV einlesen, aber so richtig komme ich gerade nicht weiter.

Was ich möchte, ist ein Einsteigerflugzeug welches eine HD Cam tragen kann, dessen Video ich über eine Videobrille verfolgen kann, sowie das ganze mitschneidet (oder es via. Funk auf einen Rechner überträgt). Zwecks Cam habe ich mich schon recht intensiv auseinander gesetzt und bin dann zur "GoPro HD 960" gekommen - die mich auch von der Bildqualität überzeugen konnte. Als Flugzeug dachte ich an den viel gelobte Multiplex Easy-Star.

Was für ein Equipment benötige ich ausserdem noch - und ist das ganze ohne allzugrosse bastellei zubewerkstelligen (gibt es irrgendwo stellen wo man sich Komplettsets kaufen kann)? Meine Anforderungen: gute Video Qualität, größere Reichweite (insb. wegen Funkübertragung wohl relevant), einfach zufliegen. Mein Budget liegt bei ca. 750 € (komme ich damit hin?).

Einsatzgebiet: freie Natur sowie Auslandsaufenthalte (geringes Gewicht und transportfähigkeit wäre also super).

Für Lesestoff, Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Tim
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo ,

und herzlich Willkommen .

- Du bekommst einige Komplettsysteme z.b. von globe-flight alles was du auf der Seite findest ist in Deutschland zulässig sprich Sendeleistungen .
mit den 10 mW im 2,4 Ghz Band und einer guten Patch Antenne lassen sich ca 1000-1200 Meter erreichen im 5,8 Ghz Band mit 25 mw lassen sich auch mit Patchantennen ca. 800 Meter erreichen um realistisch
zu bleiben.
Mit den 750 € müsstest du gut zurecht kommen.

Allerdings wie das immer ist etwas Ahnung von der Materie muss man haben ansonsten gehst schief,aber alles was du wissen solltest ist hier im Forum zu finden.

z.b. weitere FPV-Shops sind hier zu finden
 

tim

Neuer Benutzer
#3
Liege ich richtig in der Annahme das eine 14dBi Patchantenne die beste Wahl wäre?

Es wäre schön wenn Ihr kurz drüber schauen würdet wie ich das Equipment zusammenstellen würde.

FPV Equipment
  • GoPro HD 960
  • 14dBi Patchantenne SMA-RP (http://www.immersionsflug.de/14dBi-Patchantenne-SMA-RP)
  • 2,4GHz 4 Kanal A/V Empfänger (http://www.immersionsflug.de/24GHz-4-Kanal-A-V-Empfaenger)
  • 3s Lipo zur Versorgung des Empfängers
  • Zweite Cam für FPV (oder sollte man einfach den Anschluss der GoPro nutzen?)
  • 2,4GHz 10mW 4 Kanal A/V-Sender (http://www.immersionsflug.de/24GHz-10mW-4-Kanal-A-V-Sender)
  • Um den Sender zu versorgen benötige ich auch ein Akku auf dem Flugzeug - was würdet Ihr da empfehlen?
  • Eine Gebrauchte Videobrille für den Anfang

Bei dem Flugzeug bin ich allerdings etwas ratlos, da ich lesen habe das der Motor wohl nicht ausreicht. Hat da jemand einen Tipp gegen welchen Motor dieser getauscht werden sollte - bzw. welche Umbaumaßnahmen noch erfolgen müssen?

Vielen Dank schon mal vorab!
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

eine Antenne mit hohem Antennengewinn hat einen geringen Öffnungswinkel. Schau mal auf Deinem Geodreieck wie viel 30 Grad sind.
Mit so einer Antenne empfehle ich einen Antennentracker zu nehmen.
Für den Anfang ist es billiger, eine Patchantenne mit größerem Öffnungswinkel zu nehmen. Die kann man auf ein Stativ stellen und in die ungefähre Richtung halten wo man fliegt und es passt in etwa.

Eine zweite Kamera für FPV brauchst' nicht. Nutze den Ausgang der GoPro. Mit der neuen Firmware sendet sie dort auch während der Aufzeichnung. Solltest Du eine alte erwischen, mach' entweder den Firmware update drauf oder schau Dir den Trick von www.rcexplorer.se ab.

Um den Sender mit Strom zu versorgen, würde ich den Flugakku verwenden. Der Sender arbeitet auch noch mit 6V. Wenn Du mit einem 3S Lipo fliegst, reicht die Spannung für den Sender immer noch, selbst wenn das ESC sich weigert, den Motor zu versorgen.

Viele Grüße

Achim
 
FPV1

Banggood

Oben Unten