Die Motorbezeichnungen sind ganz einfach. Hier muss man nur aufpassen je nach Hersteller. Die einen geben nur den Stator an, während der andere Hersteller die Motordurchmesser angeben. Also was bei Tiger und EMAX z.b ein 22er Motor ist, ist bei Turnigy ein 28er. DIe Zweite Zahl bezeichnet die Höhe des Motors bzw die Statorlänge auch hier je nach Hersteller.
Z.B ein Tiger 2212-900 hat einen Statordurchmesser von 22mm und eine Statrlänge von 12mm bei einer Umdrehung pro Volt von 900.
Bei Turnigy wäre das allerdings ein 2830-900, da andere Hersteller vom Motordurchmesser und Motorhöhe ausgehen.
Sprich was unter anderem bei Tiger ein 22er-Motor ist, ist bei Turnigy und Co. ein 28er.
Hier gibt es dann noch Unterschiede bei den Polen, Wicklungen usw.. etwas Komplex am ende. Grob kannst du aber nach der KV-Zahl gehen.
Je weniger KV, desto größer der Propeller.
Ecalc ist hier ein gutes Spielzeug.. um eine wirkliche Alternative zu finden spiele mit dem Programm etwas herum.
Bei 10" Propeller und 3S würde ich mich bei den KV so um die 1200-650KV umsehen. 650KV dürfte aber je nach Setup zu wenig sein.
Je niedriger die KV, desto effizienter erstmal, leider aber dadurch auch weniger Drehzahl am Propeller, was die Schub kostet.
Wenn du also maximal ein 10" Propeller drauf machst, und effizient sein willst niedrige KV. Um dann mehr schub zu bekommen, Mehr Zellen im Lipo.. bist du auch bei Akku auf 3S beschrängt, bleibt dr nur ein Motor mit hoher KV.. wenn dein Motor den Propeller also nur mit 900KV antreibt, und der Schub reicht nicht, musst du einen Motor mit 1000KV nehmen usw.. dadurch steigt dein Schub aber auch dein Strom.
Wie gesagt eCalc nutzen. Bei dem Programm zur groben Vorauswahl, wenn du auf Effizienz und Regleröffnung schaust, dient hier das Motorgewicht als Hilfe, wenn du dich durch die Motorenliste klickst. Du wirst hier du da gute Werte bekommen, aber dann beim googlen siehst du dann das es ein 400Gr. Motor ist.. das ist natürlich unverhältnismäßig.. daher einfach Feste Daten wie Gewicht, Luftschraube, Lipo, Regler in ecalc eingeben und die Daten vom Tiger 2212 aufschreiben.. dann die Motoren durchklicken, welche Motoren den selben, besseren oder annähernden Wert erreichen. Die Motoren googlen und den passenden von Preis und Lieferbarkeit bestellen.
Als Vorauswahl würde ich die Hacker (darunter befinden sich auch die Clone von Keda) Tunrigy/NTM, EMax, RCTimer und Torcster vorschlagen. Ebenso Robbe Roxxy aber die sind auch Schweine teuer.
Ich finde allerdings mit Tiger machst du nichts falsch... ich habe die 4008 hier und bin begeistert von der Qualität und Verarbeitung.
Ich wollte schon sogar soweit gehen, mir die 2212 von Tiger für meinen nächsten Twinstar zu nehmen.