Kauftips nächstes FPV Modell

braadert

Erfahrener Benutzer
#1
Servus!

Habe aktuell eine Twinstar wo ich nachträglich das ganze FPV Gerümpel nachträglich rein und auch rangebaut habe.
Nun möchte ich, da der Twin nicht mehr allzudolle aussieht, mir ein anderes zu Weihnachten schenken lassen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Easystar2 oder No1 von A2 Modellbau.

Nuri Erfahrung hab ich selbst auf Sicht nur wenig. Hatte ab und an mal den Xeno von einem Kollegen in der Luft gehalten währenddessen er mal kurz anderweitig Beschäftigt war.

Welches Modell ist jetzt ratsamer? Sind Nuri mit FPV wirklich schwieriger zu fliegen als jetzt in dem Beispiel ES2 oder TS2?

Wäre für Tips dankbar.

Achso, FPV hab ich erst vor kurzem angefangen und bisher immer nur mal kurz durch die Brille geschaut bzw jemand andern fliegen lassen.

Hätte zwar noch einen Graupner Thermik Sport hier, aber schätze mal das für den Anfang ein Schaummodell doch besser geeignet ist.

Gruß
Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
einfach nen neuen twinstar 2 bausatz und du baust den sauber mit den alten komponentne auf?
nen nuri is definitiv kritischer zu fliegen. start... schwerpunkt etc.
zum entspannten fpv flug würde ich mir nen gemütliches modell besorgen dann kann man sich total aufs fpv konzentrieren. :)
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#3
Wäre eine Möglichkeit.

Aber gemütlich ist der Twin auch nicht. Zumindest kam das mir immer so vor. Der flog schon immer zappelig :D

Und mal was anderes im Hangar ist auch nicht schlecht ;)

Aber ES2 kann man empfehlen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde einfach einen Bixler von Hobbyking nehmen. Den gibs im DE Warehouse für n Appel und n Ei inkl. Versand. Hat sich bewährt. Ist viel Platz drin.

//EDIT: Ah ich seh grad ist ausverkauft...naja ES2 ist auch ne gute Wahl. Ist ja quasi das selbe.

Ich bau mir grad nen EasyGlider auf. Der fliegt für nen Schaumflieger echt gut. Ist zwar nicht soviel Platz, aber wenn man direkt beim Bau die Komponenten plaziert und versenkt ist das Teil super für lange Thermikflüge oder entspannte Segelflüge.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
kann Easyglider auch wärmstens empfehlen. Kommt schnell auf Höhe, segelt sehr gut - und wenn man ordentlich baut, ist da ne Menge Platz drin... (siehe mein Baubericht dazu)

Bin gestern damit wieder stundenlang geflogen, wollt gar nicht mehr aufhören.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#6
Macht mir die Entscheidung doch noch schwieriger. :p

War gestern auch Ewigkeiten mit meinem Thermik Sport in der Luft, jedoch sind die Flächen aus Holz und ich denke mal das ist nicht ganz so geeignet für einen FPV Einsteiger.
Und dann kommt noch dazu das der mir und meinem Vadder zusammen gehört.

Easyglider sieht natürlich auch Top aus. Durch die Größe dürfte der nochmal um einiges stabiler fliegen im Gegensatz zum ES oder?
 
#7
Oder einen Raptor, massig Platz, halt nicht so günstig wie der ES. Und bezüglich zappelig: dagegen hilft der EagleTree Guardian :p

Aber im Ernst, ich hab mit einem EasyStar angefangen, der ist schon sehr gemütlich zu fliegen. Vor allem ist er eigenstabil, sprich Knüppel loslassen und er segelt einfach gerade aus dahin.

Grüße,
Phil
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Ja der EasyStar ist einfacher zum lernen. Aber wenn du schon fliegen kannst und lieber lange oben bleiben willst geht der EG besser denke ich.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#9
Guardian ist schon Unterwegs zu mir.

Werd mich dann nochmal umschauen.

Wie ist das eigentlich mit der Luftschraube im Videobild? Stört das arg?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
Also ein Nuri ist unter der Vorraussetzung, dass der Schwerpunkt sauber eingestellt ist, nicht sehr viel anspruchsvoller zu fliegen als eine Twinstar. Wenn man die Ruderausschläge verringert ist das auch für noch nicht so sehr erfahrene Piloten gut machbar.

Der Vorteil ist, dass man große Akkus verbauen und so auch ohne Thermik sehr große Flugzeiten erreichen kann. Außerdem ist ein Nuri auf Dauer deutlich robuster als die nicht EPP Modelle.

Grüße Helmut
 
#12
Auch wenn das nicht die Ansicht der Mehrheit ist: ich persönlich mag den EC*2 nicht. Finde den schon ohne Zuladung nicht so super einfach zu fliegen (auch mit Querruder) und verstehe nicht, warum das als Anfängermodell für r/c Fliegen allgemein verkauft wird. Da würde ich andere empfehlen, z.B. das Multiplex FunCub oder den Sebart Shark (ist halt optisch nicht jedermanns Sache ^^). Der Schwerpunkt ist bei mir deutlich wo anders als angegeben und das Höhenruder wird vom Propeller nicht angestrahlt, glaube ich. Der starke Motorsturz hat schon seinen Sinn, aber er macht den Flieger auch irgendwie "künstlich", was für mich auch wieder nicht anfängerfreundlich ist. Dann ist er windanfällig und beim Erstflug hat es mich eher an einen 3D Heli erinnert, der immer was anderes machen will als ich vorhatte ;-)

Ich verwende den EC*2 jetzt mit den Werkskomponenten mit GoPro vorne drauf zum Kamerafliegen ohne FPV. Handstart mit dieser Zuladung geht, aber man muss sich schon konzentrieren. Der EasyGLIDER Pro andererseits zieht einen ja fast mit hoch beim Halten - den muss man quasi nur auslassen. Würde ich auf den EC*2 noch FPV Equip drauftun wollen, müsste man ihn tunen, denke ich (anderer Motor, anderer Regler, ev. steifer machen). Wenn ein bischen Wind geht, wird es auch eher unruhig für einen Kameraflug (klar kann man ihn in der Luft halten). Viel Reserven um sich aus einer brenzligen Situation rauszuziehen hat man auch nicht.

Aber das sind halt nur meine Eindrücke und ich habe auch keine Erfahrung mit ähnlichen Modellen a la Bixler, FPVRaptor und Skywalker.

Glaube kaum, dass das jetzt was geholfen hat, aber wenn viele den EC*2 empfehlen wollte ich halt auch meine Sicht publik machen ^^

CU
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#13
Also ums fliegerische können gehts bei mir absolut nicht. Vadder macht sich immer fast in die Hose wenn ich mit meinem Dogfighter und Hotliner da rumpeze.

Ging hier einzig und allein um das FPV Fliegen und das ich gelesen habe das da Nuris nicht ganz so einfach sind.

Aber trotzdem ein Dank für deine Erfahrungen.

So wie es aussieht, und nach lesen des Bauberichtes von Kaldi, macht mich der EG schon mächtig an. Dann auch noch der Preis von 60€ bei SMDV.
 
#15
Vadder macht sich immer fast in die Hose wenn ich mit meinem Dogfighter und Hotliner da rumpeze.
Der konnte sowieso nix. Darth Malgus ist cool ^^

Zum EC*2 wollte ich noch sagen, dass es vermutlich anders aussieht, wenn man ihn von Haus aus umbaut (größere Ruder, andere Komponenten, usw.) - aber dann kann man ja eigentlich nicht mehr vom EC* reden, finde ich.

Den EG benutzen, würde mich auch interessieren. Würdet ihr den Motor vorne wegnehmen und einen Motoraufsatz ähnlich dem EC* nach hinten bauen? Oder einfach den Motor vorne lassen und mit dem Propeller im Bild leben?
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#16
Vom Platz bzw Komponenten sauber verstauen Angebot gefällt mir ein Nuri ja schon besser. Dann noch der Propeller hinten usw.

Euern FPV Wing X hatte ich auch noch im Hinterkopf. Welche Größe ist denn am besten geeignet fürs FPVen bei maximal 4S Akkus?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#17
Also die eignen sich alle für FPV, bei Verwendung der 4S würde ich aber mindestens den 1,8m nehmen. Beim 1,5m (den ich selbst zwar auch mit 4S, allerdings 2x2S5000 in Reihe fliege), wird bei "dickeren" 4S Akkus die Flächenbelastung etwas hoch. Die meisten Leute verwenden den 1,8m, da das der beste Kompromiss aus Zuladung und Transportfähigkeit ist.

Grüße Helmut
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#18
Lieber wäre mir natürlich 3S. So hab ich schonmal einen Analtspunkt.

Danke dir Helmut ;)

Werde mir dann jetzt mal die ganzen Tips verinnerlichen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#20
Also wenn du mit dem dogfighter zurecht kommst dann auf jedenfall auch mit einem nuri. Es gibt auch sehr viele die die 1,4m / 1,5m Variante mit 4s fliegen man muss halt stabil bauen.
 
FPV1

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