KDS K-8x Innenleben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass habe ich mal einen K-8x Empfänger "ausgepackt".
An anderer Stelle (ZD T7AH-2400) hatte ich angemerkt, dass die zugehörigen Empfänger (R7AH-2400) optisch den KDS Empfängern ähneln und bei diesen wurde in einem Beitrag erwähnt, dass das Summensignal nach außen geführt ist.
Weil der KDS K-8x ebenfalls 8 Signal-Pins hat, der Sender aber nur 7 Kanäle, spekuliere ich, dass der 8. Pin hier ebenfalls Summensignal führt.
Auf den Fotos sieht man aber nur, dass hier der 8. genau wie die anderen ein direkter Anschluss am ATMega48V ist.

Mich würde interessieren, ob es vom besagten ZD R7AH-2400 vielleicht auch Fotos vom Aufbau gibt.

Gruss
Manfred

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi, Zuse!
Ich hatte damals mit dem Oszi vergeblich nach dem Summensignal gesucht. Der KDS Support hatte mir nur eine ausweichende Antwort gegeben, ohne die Frage nach dem Summensignal auch nur ansatzweise zu beantworten. Vielleicht muss man, wie bei Frsky, zwei Kanäle "brücken" um z.B auf Kanal 8 ein Summensignal zu bekommen? Letztlich liegt das an der Programmierung der Atmel CPU.

LG
Rob

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hallo Rob,
ja, an den Oszilloskop habe ich auch schon gedacht - der kleine DSO201 sollte dafür reichen - aber Du hast natürlich recht, letztlich ist es nur die Programmierung des ATMega.
Hast Du auch versuchsweise Brücken gesteckt oder hast Du Informationen zur FrSky, welche Kanäle / Pins gebrückt werden müssen?

Gruss
Manfred

Zuse

Erfahrener Benutzer
Keine! :-(
Man kann nur versuchen, im ferne Ausland zusätzliche, originale K-8x für runde 24 Euro zu beschaffen, statt 40 Euro hierzulande.
Ansonsten funktioniert die Fernsteuerung nach meiner Ansicht doch ganz ordentlich und was Besseres gibt es immer irgendwo...

Manfred

franko_

Erfahrener Benutzer
Ja, so schlecht iss sie nicht... aber es fehlen halt ein paar Kanäle.
Wenigstens 8 Kanäle ...
Ein oder 2 Dreifachschalter würden mir ja auch langen..denke aber das das nicht ohne nicht vorhandene FW funktionieren würde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten