Keda Motoren, Lager wechseln, Sicherungsring Zange - welche?

ApoC

Moderator
#1
Moin

So, nun bin ich durch meine Flugkünste an den Punkt angelangt, wo ich meinen Keda 20-26M Motoren mal neue Lager und Sicherungsringe an der Welle spendieren möchte.

Einige Fragen dazu.

1. Woher bekomme ich passende Lager? Hat da jemand n Shop in Germany, wo man die evtl bekommt? Weiss jemand schon, welche Abmasse die haben? Den Aussendurchmesser kann ich mitm Messschieber ja messen, die Wellen haben 3,17mm Durchmesser, aber den Lager Innendurchmesser kann ich net messen, da komm ich mit meinem MS nicht zwischen.

2. Da die Sicherungsringe leider schon viel Spiel haben, kann sich die Welle (Und die Glocke) nach oben bewegen, was zu starken Vibrationen und tänzeln beim Abstieg führt. Woher bekomme ich neue (neben denen, die schon dabei sind) und vor allem: Mit welcher Zange kann ich die lösen? Habe keine so kleine Sicherungszange. Hat jemand ne Idee, woher ich eine passende bekomme?

3. Wie wechsle ich die Lager? Also rausschlagen geht ja irgendwie nicht, da ja auf beiden Seiten welche drin sind. Backofen war auch ne Idee, aber da habe ich Angst um die Wicklungen / Isolierungen an den Zuleitungen.
Ne "Abziehvorrichtung" in der Grösse habe ich nicht - und wüsste auch nicht, woher man sowas bekommt.

4. Macht es Sinn, gleich neue / andere / stärkere Neodym Magnet zu verbauen?

Wäre erfreut, von jemanden, der das schonmal gemacht hat, einige Informationen zu bekommen, da ich das auch mal machen will, um es zu lernen und den Kedas und meinem Quadro was Gutes zu tun.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#2
Hi Chris,

zu 1. Kugellager bei Letmathe
1a.
Weiss jemand schon, welche Abmasse die haben? Den Aussendurchmesser kann ich mitm Messschieber ja messen, die Wellen haben 3,17mm Durchmesser, aber den Lager Innendurchmesser kann ich net messen, da komm ich mit meinem MS nicht zwischen.
Du verwirrst mich...
Da die Welle im Lager steckt, ist nur in äußerst seltenen Fällen der Lager-d ungleich Wellen-D.
Für den Lager-D kommen nur 2 Maße in Frage: 6,35mm oder 9,52mm.
Ich denke mal eher, es wird D6,35mm sein.

2.
Da gibt es unterschiedliche Sicherungen: E-Ringe oder Seegerringe.
Bestell lieber bei Letmathe ein paar E-Ringe mit. Beim Abmachen hüpfen diese Minidinger meist sportlich durch den Raum und glänzen anschliessend durch Abwesenheit.
Mit der Nut sollten die Dinger auch auf 3,17er Wellen passen. Sonst die Nut etwas tiefer machen (PUK-Säge).

3.
Da die Lager ja defekt sind: Motorschild auf solide Unterlage und mit einem 2,5er Dorn, schräg eingesetzt, und einem Hämmerchen austreiben.

4.
Nein, iA nicht. Es sei denn, die sind mal sehr heiß geworden und haben dadurch Kraft verloren.

CU Eddy
 

ApoC

Moderator
#3
Danke Eddy

Das ist genau das, was ich gesucht habe. Ne gute Seite, wo es Lager und Sicherungsringe gibt.

Logisch ist ist es ja so, das der Kugellagerinnendurchmesser dem des Wellendurchmessers enspricht. Dachte nur, da gibts evtl "etwas" kleinere Innendurchmesser, damit die Welle etwas "fester" drin steckt. Aber beim Zerlegen des Motors ist mir das "leichte" Rausrutschen ja schon aufgefallen.

Somit war die Antwort ja eigentlich klar - sorry.

Die jetztigen Sicherungsringe sehen etwas anders aus. Die haben am Ring noch eine Art Hörner dran, damit man sie mit der Zange rausnehmen kann, welche ich ja nicht habe. Aber bei neuen Ringen, kann ich den alten ja zerstoeren....Hauptsache die halten auch, denn es ist ja ein wichtiges Teil. ohne die fliegt die Glocke ab - und der Copter segelt zu Boden.

Danke dir, fuer die Seite. Ich schau mal, was ich damit erreiche. Habe auch noch woanders gelesen, man soll den Motor ohne Glocke in den Backofen legen, und das Lager in den Kühlschrank. Ist ja bekannt, wie das funktioniert. "Trocken" wollte ich sie nicht reinschlagen. Aber die Wicklungen / Kabel halten mich noch vom Backofen ab.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#4
Laß das mit dem Backofen sein!

Ich mach das nur, wenn ich einen Motor KOMPLETT zerlege zum Neuwickeln.

Die Lager kann man schon so raus- und reintreiben. Ich sage immer: beat gently - höflich, aber bestimmt, mit leichten Schlägen.

Mach zum Eintreiben nur folgendes:
Nimm ein Rohr (~7mm} oder eine 1/4"-Nuss, die auf dem Außenring des Lagers aufliegt. NIEMALS auf den Innenring schlagen oder die Glocke reinfletschen lassen!!!

Die Ränder der Kugellaufnut im Lager hauen sofort kleine Macken in die Kugeln = Lager wieder kaputt!

Die jetztigen Sicherungsringe sehen etwas anders aus. Die haben am Ring noch eine Art Hörner dran, damit man sie mit der Zange rausnehmen kann, welche ich ja nicht habe.
Seegerring > Wiki

CU Eddy
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#5
also ich stelle einfach 5-10min einen Lötkolben in das Defekte Lager, danach lässt es sich in den meisten Fällen einfach per Hand ohne Kraftaufwand rausdrücken.
 
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