Kein Zugriff auf SD und Zugriff auf FrSky TARANIS X9D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hallo

Habe erst vor kurzem eine gebrauche FrSky TARANIS X9D ohne plus erworben.

Habe mir die Software Companion9x heruntergeladen
Dann noch Comanion2 mit dieser bin ich besser zurecht gekommen weil der recht gut eingedeutscht ist.
Habe mir nun ein paar Modelle programmiert nach ca. 2 Tagen hab ich es auch langsam Begriffen wie das geht und Bin begeistert wie einfach gewisse Sachen zu programmiere sind so das die Programmierung recht umfangreich wurde im verglich zu meiner Sektum 6 konnte ich da so viel verwirklichen was bei der Sektrum nicht im Ansatz möglich gewesen wäre.

Nun sollte das Ganz auf den Sender von meinem alten win 7 Pc aber irgend wie will das nicht klappen.
Das SD Laufwerk blinkt lässt sich nicht öffnen Pc will das Laufwerk immer Formatieren was ich natürlich abgelehnt habe. Sogar die Datenträger Verwaltung blockiert beim SD

Habe die
Zadig Exe installiert auch die Zadig_2.1.2.Exe versucht

Habe folgende Firmmware und Software installiert um das Problem zu lösen.
auch bei beiden Programmen automatisch nach update suchen lassen und installieren lassen schient aber irgend wie nicht zu klappen.

opentx-9x-ardupilot-faimode-de.hex
companion-2.0.17-i686.rpm
openocd-0.7.0.zip
openocd-0.7.0.zip
companionInstall_2.0.17.exe
companion-2.0.17-i686.rpm
opentx-9x-ardupilot-faimode-de.hex
CP210x_VCP_Windows.zip
opentx-taranis-de-r2940.bin
Ach ja habe versuch ohne die Tranis einzuschalten zu Flaschen

Mini SD wird am Pc Nicht erkannt ausser das er das immer wider mal formatieren will
am Tadelt ähnlichem Navi aber schon. Da konnte ich die Ordner erkennen.

2 x Hab ich es Genschaft mit dem Software Companion9x dort programmierte Test Modelle auf den Sender zu laden
die Einstellungen des Sender waren danach aber immer weder auf englisch zurückgesetzt Beleuchtung aus Amerika angewählt usw obwohl ich das altes in den Programm Grund Einstellungen auf deutsch eingestellt hatte.
mir scheint es so als würde da irgend eine Grund Einspielung rein geladen. Nach automatischen update ist es jetzt aber nicht mehr gelungen meine Neuen Model Programmierungen rein zu laden.
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung
Impossible to identify the radio on your system, plase Vertf the eeprom disk is connected

wen ich das richtig verstanden habe heist das Unmöglich, die fernstuerung auf Ihrem System zu identifizieren,

Was darauf hindeuten würde das da irgend ein Treiber Problem da sein könnte aber was nun machen?

am liebsten würde ich die Software Comanion2 benutzen aber damit konnte ich bisher über Haupt noch nie auf den Sender übertragen. :( geht die überhaupt für die FrSky Taranis ohne plus?

Wo mach ich einen Fehler woran kann das liegen? Normal kriege ich das Zeugs doch immer zum laufen jetzt sitze ich schon 2 Tage und 1 Nacht an dem teil.:(
Die hier im Forum beschriebene S.... USB Datei die gelöscht werden müsste ist bei mir nicht zu finden Es gibt noch einen extra Eintrag im gerät Manager oberhalb der üblichen USB Controller
der universal serial Bus dreivces heisst dort seht FrSky Taranis Mass Storages
drin. Sonst ist nichts zu sehen was auf die Steuerung hin weissen würde.

Ps: Bin Legastheniker recht schrieb blinder Entschuldigung für meine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

rossi

Erfahrener Benutzer
Ich würde an deiner Stelle erst mal eine neue SD-Karte nehmen, die du auch am Windows-PC benutzen kannst. Ich benutze ausschließlich Linux auf meinen PCs und habe oft beobachtet, dass SD-Karten, die ich unter Linux problemlos lesen und beschreiben kann von anderen Geräten (Windows, Kameras, Handys usw.) nicht erkannt werden und/oder formatiert werden sollen. Ich bin in solchen Fällen dazu übergegangen die Daten auf meinem Linux PC erst mal zu speichern und die SD Karte dann im Zielgerät zu formatieren.
Das solltest du auch machen. Da du nun auf der SD-Karte aber scheinbar Daten hast die du nicht so ohne weiteres löschen möchtest rate ich dir eine zweite SD-Karte für deine Experimente zu nehmen. Damit eliminierst du schon mal eine sehr kritische Fehlerquelle und kannst dich dann auf das eigentliche Problem mit deinen Treibern und der COmpanion Version konzentrieren.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
super werde ich heute gleich kaufen gehen muss sowieso mit meiner Freundin noch ins Spital da passt das.
Könnt das wirklich nur an dieser SD Karte liegen?
Schriebt die Taranis alles auf die SD oder auch in die Steuerung selber ?

rossi

Erfahrener Benutzer
Ganz ehrlich - ich hab keine Taranis und weiß daher nicht, was die Taranis auf die SD schreibt und ob die Taranis auch ohne SD funktioniert. Ich habe nur eine TH9X mit OpenTX - also prinzipiell der gleichen Firmware. Und ich benutze Companion9x was bei mir unter Linux sauber funktioniert. Das ist aber ganz anders als mit einer Taranis.
Ich kann dir aber Tipps zum logischen Vorgehen bei der Problemanalyse geben. Und ein ganz wichtiger Schritt bei der Problemanalyse ist immer das Eliminieren von bekannten Fehlern und damit das Reduzieren der Komplexität des Fehlerbildes.
Daher: Du weißt, dass die SD Karte eines deiner Probleme ist denn es ist nicht normal, dass Windows die nicht lesen kann bzw. sie formatieren will. Also eliminierst du dieses Problem (indem du eine neue Karte kaufst oder die alte Formatierst) und beobachtest den Fehler unter diesen verbesserten Bedingungen erneut. Entweder das Problem ist weg - dann war es die SD-Karte. Oder das Problem bleibt.
Dann haben sich aber deine Diagnosemöglichkeiten verbessert denn jetzt kannst du ohne Taranis auf die SD-Karte schauen und prüfen ob die Daten auf der SD-Karte fehlerhaft sind.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
so ich halb mir nun eine Neue 2 g SD geholt die lässt sich nun lesen von win 7
ist fat Formatiert
Die Original Taranis SD mit 1 g lässt sich auch mit diesem Adapter nicht lesen die SD hat definitiv ein Problem.

2. Feststellung der Sender wird nicht erkannt von win7 der Sender sowie das SD Laufwerk nicht.

welche Treiber brauche ich da kann leider nicht englisch.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Teil Erfolg die neue Speicher Karte wird beim Sender an stöpseln schon mal erkannt. Jupi

Sender Software Version hab ich jetzt nach langem suchen auch endlich Mahl gefunden

Versio
SVN. Opentx-r2940
Date 2014 02 02
Time 17:05:30
EEPR 215

Die neue bin opentx-taranis-ppmus-de-2.0.17.bin lässt sich nach wie vor nicht hochladen
Eine Fenster taucht auf DFü utilitie read Firmware From Radio heisst das

Da ist ein Balken oben sich bar der sich aber nicht bewegt danach folgt 0% und ein haken Zeige Details

Darunter ist zu lesen
gestartet DFü Util
C:program Files/OpenTX/Copanion 2.0/dfu-util.exe -a 0 --dfuse-address 0x08000000:524288
-d 0483:df11 -UC:/users/leoAppData/local/Temp/6240-flas-check.bin

dfu-util 0.7

Copyreit....
Copyreit....
...

Filter on vendor = 0x0483 product = 0xdf11
No DFU cable USB drvice found

================================
DFU Util Fertig - Exit code 1
================================
Wen ich das richtig verstanden habe erkennt er das USB Kabel nicht obwohl die SD Karte im Sender erkannt wird

Ach Ja nach diesem versuch war die Steuerung wider auf englisch USA usw umgestellt

Im USB Hardware sicher Entfernern Taucht die Taranis Ohne sie einzuschalten als STM32 BOOTLOADER AUF

Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Also die Lösung

Helle hat mir da super schnell weiter geholfen

Nach dem ich die SD Karte ersetzt hatte
Alles auf den neusten Sand gebracht hatte lag es einfach daran das ich die Trimmtasten in die Mitte drücken musste und einschalten ohne an stöpseln des USB Kabels SO SIMPEL
Auch meine ewige such nach dem passenden USB Treibern weil kein Laufwerk sich bar war Nach USB Kabel einstecken wahr wohl völlig unnötige Arbeit ;-(

Die sind nach dem richtigen starten des Senders einfach DA so wie es sein sollte.
Ich muss mir einfach angewöhnen das in der Tranis alles Einfacher ist als man sich das zuerst vorstellt und logisch abläuft.

Ach ja jetzt nutze ich nur noch noch Open TX Comanion
Das Comanion9x hab ich deinstalliert so das sie sich nicht stören können.

Nochmals ein <3 liches Dankeschön an Helle und natürlich auch an rossi

Mit Freundlichen grüssen
Leo

PS: Ich bin Legastheniker Recht schreib blinder bitte verzeihen sie mir meine Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten