RE: Kennt ihr alle Rc Movie (trappy) ?=
Bin zufaellig hier auf den thread gestossen und hab mich kurzerhand angemeldet um mich fuer die lorbeeren zu bedanken
Das Stuben video ist uebrigens mein favorit unter meinen videos, nach dem flug hatten wir alle ein grinsen wie kleine kinder an weihnachten.
Ritewing Zephyr oder Swift?
Die ersten FPV fluege habe ich mit einem Maxi Swift gemacht. Den gibt's beim schweighofer oder lindinger fuer 80 EUR zu kaufen. Mittlerweile dient der Ritewing Zephyr als "crazy" FPV platform - den kriegt man auf anfrage beim RCGroups.com user 'klique' ca. zum selben preis. Die komponenten sowie der einbau wurden vom maxi swift uebernommen (anleitungs-video wurde bereits verlinkt). Der Zephyr hat ein duenneres profil und fliegt somit schneller, die gleitzahl ist auch groesser als beim Swift, was vor- und nachteile mit sich bringt. Eine landung auf engem raum ist mit dem Zephyr eher schwierig. Der Zephyr ist wesentlich aufwendiger zum bauen, dadurch aber auch deutlich stabiler und zuverlaessiger (beim Swift verbiegen sich die Elevons bei hoher geschwindigkeit, was bei tief-fluegen probleme aufgeworfen hat).
So, und jetzt noch ein paar saetze zu den vorwuerfen auf RCMovie und hier.
Auf RCMovie wurden bis auf einige wenige (von den sittenwaechtern als o.k. befundene videos) von mir entfernt, weil es einen vorfall gegeben hat der mich beinahe in rechtliche schwierigkeiten gebracht hat (meines erachtens zu unrecht, aber da hat jeder seine eigene meinung). Auf RCMovie gibt's seit ein paar stunden eine stellungnahme meinerseits dazu sowie ein neues video
Die verlinkte vimeo-seite wird weiterhin regemlaessig gefuettert, allerdings sieht man einige meiner videos nur noch mit vimeo-account und entsprechender berechtigung.
Wer mal bei einem meiner fluege dabei war wird bezeugen koennen dass die "stunt" videos deutlich waghalsiger und gefaehrlicher rueberkommen als sie in wirklichkeit sind. Es werden immer nur kurze ausschnitte von sehr langen fluegen gezeigt (der tunnel-stunt z.b. hat 20min gedauert fuer 2 durchfluege, da ich die umgebung zuerst voellig im blick haben wollte). Um den unterhaltungswert meiner videos aufzubessern wird auf solche und andere sicherheitsmassnahmen nicht eingegangen. Die von mir gemachten fluege erfordern das eingesetzte technische equipment und ich bin mir der auswirkungen auf andere nutzer der frequenzen bewusst.
Zuguter letzt moechte ich euch nur auf den weg geben dass ihr, ganz egal was fuer ein video ihr auf video-portalen seht, niemals falsche schluesse ziehen bzw. eine anzeige oder sonstige aktionen startet welche den poster in schwierigkeiten bringen koennten. Das hat NIE ein gutes ende, weder fuer das hobby noch fuer die betroffenen. Es ist ueber ein 400x320 pixel video extrem schwer festzustellen was wirklich passiert ist und in welchem kontext etwas dargestellt wird. Falls wirklich ein tatbestand oder eine gefaehrdung vorliegt dann erledigen das leute vor ort (z.b. die pistenwacht oder die skifahrer ueber die ich geflogen bin)
Edit:
@oxo: Deine landschaft sieht wie Liechtenstein aus. Kommst Du von dort? Ich bin vor ein paar monaten mal die Drei Schwestern ueber Vaduz abgeflogen, den Fuerst hab ich auch schon "besucht"
Falls Du mal interesse haettest koennten wir einen formationsflug machen