KISS FC ist unkontrollierbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Reaver

Erfahrener Benutzer
Hey FPVler und FPVlerinnen,

Ich habe mir, nach langer Zeit, meinen Nighthawk von Grund auf neu aufgebaut.
Hier die Komponenten, dann das Problem.

FC: KISS FC
ESC: KISS 24A RE
Motor: Tiger MN2206 2000KV
PDB: Power OSD
Akku: SLS XTRON 2200
Empfänger: FrSky D4R-II

Die PIDs sind die Default, wobei ich auch schon mit anderen rumgespielt habe, keine Änderung.

Das Problem:
Sobald ich am Boden soweit Gas gebe, dass er abheben kann, schlägt der Kopter wild um sich. Er dreht sich um die eigene Achse und landet in der Regel innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde aufs Dach.

Kurzer Einwurf: Mein voriges Setup hatte eine Naze v6 Acro, KISS 18A und einen X6R Empfänger, damit konnte ich fliegen.

Back 2 Topic:
Nach anfänglichem dummen aus der Wäsche gucken, habe ich die FC mit der Software weiter inspiziert.
Dabei zeigte sich, dass sie manchmal (ca. jedes 2te Mal, idR. häufiger) dasselbe Verhalten im Reiter "Rates" hat.

Habe mal von beidem ein Video erstellt.

Ich hoffe, hier hat jemand Rat für mich. Im Moment staubt mein Lieblingsflieger nämlich nur zu (hypothetisch, da im Schrank staubsicher verwahrt).

Nun das Video:
[video]https://youtu.be/6JHcRLcnR9Q[/video]

Gruß
Reaver

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Jepp, Motoren vertauscht, Propeller vertauscht oder Board-Ausrichtung falsch...

Edit: warum ist in dem Video der Roll-Kanal bei 1000us? Da stimmt doch was am Sender/Empfänger nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da Stimmt was mit dem Empfänger/Einstellung Taranis nicht. Der bekommt den Roll Befehl,
Die Folge ist der Überschlag das hat flysohigh schon richtig gesehen.

Reaver

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Hinweise.
Sobald ich daheim bin schaue ich nach. Habe echt keine Erklärung warum mir das mit den 1000 nicht aufgefallen ist. Vermute mal falsche Kanalzuweisung. Berichte später.

Edit:
So nun mal alles zu Gemüte geführt.
Es stellte sich raus, dass die 1000us tatsächlich nicht immer auf Roll sind. Habe die Kanäle der Funke für sich und ebenfalls mit der der UI überprüft.
Die Zuweisung ist korrekt und die einzelnen Kanäle schlagen auch entsprechend aus. Fehler scheint hier nicht zu liegen. Motoren sind ebenfalls alle in der richtigen Reihenfolge angeschlossen, schließe ich daher auch aus.

Da der Fehler ja scheinbar an dem 1000us Roll-Ausschlag liegt, werfe ich mal eine weitere Möglichkeit in den Raum. Kann es sein, dass der Empfänger einen Knacks weg hat? Habe schon mal was darüber gelesen, dass die Reihe gern mal was hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten