KK 2.0 Board: Defekt feststellen?

numma4

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

folgendes Problem: hab einen Quad und einen Hexa (DJI 550 Frame), beide mit 2.0 Board. Der Quad fliegt genauso, wie er soll - der Hexa ist nicht flugfähig.

Problem beim Hexa: ich gebe Gas, er hebt ab und scheint sofort weiter Gas zu geben, völlig unkontrollierbar. Dank einer hohen Wiese konnte ich bisher schlimme Stürze vermeiden, aber ich hab immer nur eine Notlandung als Ausweg gefunden.

Das Setup des Hexa (1.5) mehrfach überprüft, scheint ok. Receiver Test erkennt alle Steuervorgänge. Kann ein Board einen Defekt haben, den man nicht direkt erkennen kann? Ich habe den leider gebraucht gekauft und kenne die Vorgeschichte des Board nicht...

oder habt ihr einen Tipp zur Fehlersuche?

- bin dankbar für jede Info!
vg N4

Jörn

Erfahrener Benutzer
Habe einen ähnlichen Fehler. Hat mich ein Q30 Center Plate gekostet. Das Board regelt plötzlich und unvermittelt zu einer Seite, nachdem es ein halbes Jahr prima geflogen ist.

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Hast du den richtigen Hexa-Mode ausgewählt?

Ich hatte versehentlich mal +4 statt x4 genommen - hab ich nicht gesehen gehabt .... da hat er auch so nen Salto gedreht ....

-ghost-

Habe auch so ein Problem. Kann mit meinem Quadro starten aber sobald ich zuviel Gas geben drehen die Motoren mitmal extrem hoch und der Quad geht ab... Könnte das ding nur mit Mühe und Not landen, sofern man es so nennen kann.
Mein Board ist neu mit der Version 1.5 (Habe auch 1.0 und 1.2 getestet).

Vielleicht handelt es sich auch um ein Kompatibilitätsproblem. Anscheinend ist das Aufrehen der Motoren nicht nur bei einem Piloten der Fall. Vielleicht kann das Board mit gewissen Reglern nicht richtig kommunizieren, oder es ist etwas in der Nähe des Boards, was Störungen herbeiführen kann.
Ich habe mittlerweile 6 Boards von denen 5 ausgezeichnet funktionieren, das 6te hat den Elchtest nicht überstanden....

lG
Markus

Werde mal Regler und Board tauschen, mal versuche die Fehlerquelle einzugrenzen. Bin eigentlich auch durchgehend zufrieden mit dem KK Board.

Jörn

Erfahrener Benutzer
Da es bei mir problemlos flug und dann plötzlich durchgedreht hat, gehe ich eher von einem Defekt aus.

isomar

Erfahrener Benutzer
Hallo,
schau dir mal die Verbindung KK Board- Empfänger an, ich hatte bei meinem aus versehen die
Augänge Vertauscht. Er flog allerdings dann auch nicht und gab unkontoliert Gas.

Gruß Franz

Man könnte mal einen Versuch machen. Den Kopter müsste man am Boden fest verankern oder zum Beispiel an einem waagerechten Geländer befestigen. Bei der Fernsteuerung wechselt man auf den Servomonitor. Anschliessend gibt man mal unterschiedlich viel Gas uns sieht sich mal an wie der Kopter reagiert. Eventuell taucht das Problem bei einer bestimmten Gasstellung auf. Es könnte auch ein Bug sein der durch Vibrationen verursacht wird, was ich aber nicht glaube.
Es gab da schon mal ein paar interessante Videos dieser Art;
http://www.youtube.com/watch?v=_ZPcww9MRRY
http://www.youtube.com/watch?v=I8RN8wMnQpg

So kann man sich vielleicht an das Problem herantasten. Es kann ja nicht sein, dass alle Boards gleichzeitig den Dienst quittieren....

lG
Markus

numma4

Neuer Benutzer
Problem gelöst: der Vorbesitzer hatte die Stecker von Motor 5+6 vertauscht-> geändert und alles gut!

FPV1

Banggood

Oben Unten