KK 2.0 viele Fragen...

Hallo, bin seit heute in Besitz meins Boards (KK2.0).
Habe es auch direkt eingebaut, aber es gibt einige Fragen/Probleme...
Wenn ich die ESC's Einlernen will, also Vollgas, dann Akku dran während ich die beiden außersten Knöpfe gedrückt halte und warte, bis die ESC's den ersten Ton von sich geben und dann wieder auf Nullgas zu gehen, steht auf den Display "Throttle passthrough" in Videos, stand da dann immer Calibrating ESC's.
Sind sie nun trotzdem Callibriert?

Und wenn ich das Board scharf Schalte und etwas Gas gebe, dreht ein Motor sehr langsam. Es ist der vorne links also M1. Was kann das sein? Ich habe die Gyros auch callibriert...

Nächste Frage, ich habe an meiner MC12 keine zusätlichen Kippschalter, wie ist das denn mit dem Autolevel?
Es steht immer "Autolevel: OFF" wenn ich jetzt einfach nen simplen Kippschalter mit einem Kabel versehen, und es in einen der freien Steckplätze in der Funke (5/6/7) stecke, geht das so einfach?

Ich habe verbaut:
10A Dymond ESC's
Suppo 2212 50g
Graupner MC12
KK2.0 Firmware 1.5
Turnigy 2200maH 3s

Hoffe ih versteht das und könnt mir helfen danke!

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich empfehle Dir, nachfolgende deutsche Anleitung (PDF) von Anfang bis Ende durchzuarbeiten. Das wird dir helfen:

http://fpv-community.de/entry.php?369-Deutsche-Doku-zum-KK-2-0-LCD-Board

Das sich nur ein Motor am Anfang dreht, kann ein Indiz sein, dass das Anlernen der ESC nicht funktioniert hat. Ich kann Dir da im Detail nicht helfen, da ich Regler nie über ein Board anlerne, sondern ein selbstgebasteltes Kabel verwende, mit dem ich alle Regler gleichzeitig am Throttle Kanal anlerne.

Man kann selflevel auch über eine Knüppelkombination vor dem Start aktivieren. Dafür muss die Funktion im Menü von Aux auf Stick gestellt werden und dann vor dem Start entsprechend aktiviert werden. Steht aber auch in der deutschen Anleitung (siehe Link).

Es drehen sich ja alle Motoren, aber einer dreht halt extremst langsam.
Das mit dem Stick muss ich nochmal probieren. Aber mit den Kippschaltern wäre es doch möglich oder? Einfach anklemmen?

@Michi: Firmware ist 1.5

Hi - "Calibrating ESCs" stand wenn ich mich recht erinnere bei Firmware Versionen kleiner 1.4 im Display. Passt also, deine ESCs sollten angelernt sein.

Autolevel kannst du wie erwähnt über die Sticks oder per Schalter auf der Funke aktivieren. Wie genau kannst du entweder dem verlinkten Manual oder der Anleitung deiner Graupner entnehmen.

Grüße,

Florian

Brainmelter

Neuer Benutzer
Motorlayout einstellen ist natürlich auch wichtig.
Habe bei 2 Boards mit 1.5 Gaswege angelernt aber keine Ahnung, was da auf'm Display stand.
Funke an-Vollgas-Knopf 1+4-Akku ran--ein Piep--Gas weg--zwei mal Piep....fertig.

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
@Mr.T
von der SW1.5 gibt es der Zeit 3 Ausführungen, da hier Teilweise der Aux-Eingang für die Gimbalsteuerungsnachführung genutzt wird, ist die Umschaltung dann nur über Stick möglich.

S.H. Punkt 3 Modsetting in der Anleitung.
Bei mir springen die Motore nicht alle auf einmal an, erst wenn ich 1..2.. mal Gas gebe, kann ich aber mit leben.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Es drehen sich ja alle Motoren, aber einer dreht halt extremst langsam.
Das mit dem Stick muss ich nochmal probieren. Aber mit den Kippschaltern wäre es doch möglich oder? Einfach anklemmen?

@Michi: Firmware ist 1.5
Du hast doch oben geschrieben, dass Du keine zusätlichen Kippschalter hast. Was denn nun? Du musst den Kippschalter nehmen, der für Aux vorgesehen ist. Ansonsten probiere es aus und verbinde den Kanal des gewünschten Kippschalters mit dem Eingang des Boards.

Und wenn ein Motor langsamer ist/langsamer anläuft etc., denn hast Du auch ein Problem. Vielleicht ein kleines, vielleicht fliegt der Copter auch mit dem Problem, weil es ausgeglichen wird, aber trotzdem ist was faul. Man kann auch mit einem krummen Rahmen fliegen, unausgewuchteten Propellern usw.

So.
der Verständlickeit halber, ich habe keinen Kippschalter an der Funke. Es war die Frage, ob ich einfach einen anstecken kann.
Habe man ein Video gemacht, wo man ich hoffe mal sieht, das auch wenn ich nur ein wenig Gas gebe, Motoren die Drehzahl selbständig steigern und manche nicht! Er drückt sehr stark mit der linken Seite hoch. Ich halte ihn nur, dass er nicht sofort abhaut, sprich ich drückce ihn nicht in eine Richtung.

[video=youtube;Li9gDoNBfzE]http://www.youtube.com/watch?v=Li9gDoNBfzE[/video]

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Hast du auch den Sensoren / ACC kalibriet?
Dein Rahmen ist meiner Meinung zu Groß, aber das wird sich nach dem ersten Sturz ja ändern.
Du kannst die Arme ja noch um die hälfte kürzen, er ist dann auch nicht so sperrig beim tranzport.

Nur Mut zur Lücke Kopter auf den Rasen gelegt und Gas rein.

isomar

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, kann es sein das du die Empfängerausgänge vertauscht hast.
Schau mal in die Graupneranleitung, da ist Gas auf 1 und am Board auf 3.
Das hatte ich auch mal, da hatts den Copter immer überschlagen.

Gruß Franz

Alle Kabel sind richtig angesteckt. Habs überprüft ;)

Ja, wollte erstmal den Rahmen etwas überdimensionieren, damit er etwas ruhiger in der Luft ist. (?)

Hab ihn vurhin mal hingestellt und hochdrehen lassen. Er überschlägt sich sofort. Video kommt gleich.

Also, hier das Video.
Habe einmal mehr Gas gegeben und der Copter schraubt sich sofort auf der einen Seite in den Boden...
Self-Level war aus, weil es irgendwie nicht anbleiben will. Habe es auf "Stick" stehen, aber naja. Werde mir Kipschalter und Servokabel bestellen und es darüber ein-/ausschalten.

Aber seht selbst:
[video=youtube;S0c1Q7NsJjM]http://www.youtube.com/watch?v=S0c1Q7NsJjM[/video]

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
OK was ich nicht sehe ist, wie welche Richtung hat das Board auf dem Rahmen.
Fliegst du + oder x und was ist im Menü eigestellt, sind die Regler an der richtigen Stelle?

Schande über mich... Danke Michi, habe nachgeguckt und wirklich... Hatte Regler3 und 4 vertauscht...

Ünnötiger und blöder Fehler.

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Self-Leveling hinbekommen, denn er ist noch etwas unruhig und ich fange ja gerade erst an und hätte es gern etwas langsamer.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Tom

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Alles wird Gut, schön das der Fehler gefunden wurde. Propeller vertaucht wäre auch noch eine Fehlerquelle mit gleichem Erscheinungsbild.
Das mit Self-Leveling Ein/Aus geht doch easy mit den Steuerküppel, da gibt es kein Problem. Nur Anleitung lesen.

FPV1

Banggood

Oben Unten