KK-Board - HeLeN - YAW Gyro lässt sich nicht invertieren - Problem Höhe zu halten

chaos523

Erfahrener Benutzer
Moin moin!

ich habe meinen ersten kleinen Quad in + Konfiguration mit diesem Board

http://www.ebay.de/itm/221118818731...X:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_5356wt_1397

aufgebaut, schon einiges an Erfahrung gesammelt, stehe aber jetzt vor einem Problem:

Ich komme nicht in den Modus in welchem ich das YAW Gyro invertieren kann.

Habe das Roll Poti auf 0 gestellt - Fahre das Board hoch - aber die LED blinkt nicht und ich kann ihn ganz normal scharf schalten - Hatte das schon jemand?

Ansonsten hatte ich bei den ersten Testhüpfern den Eindruck, dass der Copter sehr stark am Gas hängt - also die schwelle zwischen kurz über dem Boden Schweben und steil und schnell aufsteigen /schnell fallen ist sehr gering - das lässt sich nur über die Gaskurve an der Funke einstellen oder??

Hat vielleicht jemand ein oder zwei Ideen?

Na ja.... immerhin bin ich schon ein paar Meter hin und Her geflogen ;)

Anbei mal ein Bild vom chaoscopter ^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

t-rod

Erfahrener Benutzer
Poti in falsche Richtung gedreht??
Regler angelernt?

chaos523

Erfahrener Benutzer
Regler hab ich angelernt - via yaw-poti auf 0 - Steuerung auf Vollgas - dann Copter einschalten - etc - scheint auch soweit funktioniert zu haben-

Poti in die falsche richtung gedreht - hatte ich auch schon vermutet - hab beide ausprobiert.....

t-rod

Erfahrener Benutzer
Trimmung des Gaskanals ganz unten?

chaos523

Erfahrener Benutzer
jupp - also scharfschalten kann ichs

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Wenn die firmware vom Minsoo Kim grösser 2.1 installiert ist, geht das mit dem YAW Gyro invertieren nicht. Das hat er leise raus genommen. Wenn Du dich an die Anleitung von Minsoo bezüglich Drehrichtung der Rotoren gehalten hast sollte aber alles am YAW gyro passen.

Gruß christian

kajot

Erfahrener Benutzer
Das mit der Höhe nicht halten kenne ich auch. Ein bisschen mehr Gas und mein Copter fliegt davon. Gas wieder raus und der Copter kommt runter berührt kurz den Boden steigt dann wieder auf 1m und geht wieder runter....

chaos523

Erfahrener Benutzer
"Wenn die firmware vom Minsoo Kim grösser 2.1 installiert ist, geht das mit dem YAW Gyro invertieren nicht. Das hat er leise raus genommen" >>Ah OK - das würde das Verhalten schonmal erklären ;)

hmmm ich denk ich habe mich an die korrekten Drehrichtungen gehalten - Vorne+Hinten(Clockwise) Links+Rechts(CCW) << oder?

Wesswegen ich das YAW-Poti überhaupt invertieren wollte - ich hab beim testen in der Hand das Gefühl, wenn ich ihn mit der Hand drehe - das er diese drehbewegung verstärkt und nicht dämpft....

Weiss jemand zufällig, welche Firmware HeLeN auf seinen Board aufspielt? ... der Hersteller ist leider nicht so Kommunikationswütig.

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch nen Quardo über ebay von denen gekauft, (welcher schnell auseinander gefallen ist :D) und da war auf dem Board die 4.7 drauf wenn ich mich nicht täusche. Bei mir hat alles nach Anleitung funktioniert, mal von dem Potidrehrichtungen abgesehen.
Laut Anleitung die bei mir dabei war:
1. Drehen sie das Roll-Poti auf Linksanschlag.
2.Erst den Sender dann den Quadrocopter einschalten.
3.Die LED auf dem KK-Board blinkt 3-mal.
4.Bewegen sie nun den Knüppel der mit dem zu invertierenden Gyro
verknüpft ist hin und her.
Beispiel: Sie möchten die Gyrofuntkion Roll (Querruder) invertieren dann
bewegen sie den Knüppel Querruder hin und her.
5.Akku wieder abstecken und Sender ausschalten.
6.Wenn Sie noch einen Gyro invertieren müssen gehen sie zu Punkt 2, sonst
sind sie fertig und bringen das Roll-Poti wieder in Mittelstellung.

FPV1

Banggood

Oben Unten