Hallo,
bin neu hier und versuche gerade einen Quadrocopter mir
KK21EVO und
SimonK 4in1 ESC zu betreiben. Bei beidem habe ich diverse Schwierigkeiten:
KK21EVO: Kann ich die mitgelieferte Firmware benutzen oder muss ich updaten. Falls Update, wie geht das und mit welcher Firmware, bzw. Programmierhardware?
Version auslesen ergab:
-----------------------------
HW Ver 2.1.X
FW Ver 1.17S1 Lite
Steveis
-----------------------------
Zum Menü habe ich auch Fragen: Gibt es hierzu ein Manual, habe vergeblich danach gesucht. Und ich meine ein richtiges Manual, wo auch die Menüs erklärt sind und wie man diese einstellt.
Aufgefallen ist mir z.B. dass bei Mittelstellung der Steuerknüppel (und Trimmer) am Sender (Multiplex 35MHz System) die Werte nicht in etwa Null sind, sondern einen höheren Wert haben, somit sind die beiden Werte für z.B. links und rechts sehr asymmetrisch. Auch scheint mir die Belegung von Quer- und Seitenruder zuviel des Guten, würde gerne nur Querruder verwenden. Kann man das Seitenruder einfach frei lassen?
Anmerkung: Die englischen Bezeichnungen habe ich wie folgt umgeschlüsselt, passt das? :
Ail = Querruder
Ele = Höhenruder
Thr = Gas
Rud = Seitenruder
Zum 4in1 ESC:
Kann das Ding irgendwie nicht richtig programmieren:
Gas geht für alle Kanäle, aber die eigentliche Programmierung spinnt. Schließe ich alle Eingänge parallel, dann sind die internen Takte so weit auseinander, dass nur noch ein wildes Gepiepste ertönt. Da kann man dann nichts mehr auseinanderhalten. Einzeln geht es soweit, es kommen alle 6 Programmierpunkte, nur beim anwählen mit Gas von Voll- nach Leer kommt dann bei ein paar Kanälen einfach nichts mehr. Wieder auf Vollgas kommen erneut die Menütöne. Es ist gut möglich, dass ich bereits etwas verstellt habe. Wie kann man das zumindest zurücksetzen?
Gruß Edi