kleine Macke beim Rekorder von FPV-Japan

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Hallo allerseits,

im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Rekorder FJ-DVR-SD4 von FPV-Japan (dieser hier), kein Vergleich zu der früheren Variante Notebook plus Videograbber. Er funktioniert auch prima, mit einer kleinen "Macke":

Wenn der Videosender ausgeschaltet wird, während die Aufnahme noch läuft, "friert" der Rekorder ein und ein Reset ist zur Wiederbelebung nötig. Die aufgenommene AVI-Datei ist dann erstmal nicht abspielbar, nur mit dem VLC Media Player kann ich den Film ansehen, allerdings ohne die Möglichkeit, nach vorne oder hinten zu "spulen".

Wenn der Empfang wegen Erreichen der Video-Reichweite kurz ausfällt, nimmt der Rekorder erstaunlicherweise trotzdem einwandfrei weiter auf, und auch das Ausschalten des Empfängers macht keine Probleme. Der Rekorder stürzt komischerweise nur dann ab, wenn der Sender vor Aufnahmestopp ausgeschaltet wird.

Mit dem Problemchen kann ich gut leben, mich würde trotzdem interessieren, ob das bei anderen, die diesen Rekorder benutzen, auch so ist, und ob jemand vielleicht eine Lösung (Firmware-Update?) dazu hat.

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

ich hatte auch schon das Problem. Leider konnte mir hier auch niemand weiterhelfen.
Ich hatte es dann auf die -10 -15°C geschoben aber es ist auch schon bei milden Temperaturen passiert.
Es ist auch egal ob ich den Videosender oder Empfänger (zu früh) ausschalte oder erst später einschalte. Manchmal passiert es einfach!?
Wenn ich nach der Landung den Rekorder stoppen will, sehe ich das eingefrorene Bild und dann sind Sender und Empfänger noch an.

Grüße

Jonas

P.S. Version B257.11.08.22

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
mr..speed hat gesagt.:
Konntest du das Problem loesen ?
Jein. Auf der Support-Seite zum FPV-Japan-Recorder habe ich die Info gefunden, dass dieses Problem bekannt ist und an einer zu hohen Datenrate bei Rauschen (durch Ausschalten des VTX) liegt, wenn die Videoqualität auf "high" steht. Als Workaround wird empfohlen, den Transmitter nicht vorzeitig auszuschalten (wie originell ;)) oder die Videoqualität auf "medium" zu setzen:

"Sometimes my DVR will freeze while recording. What is the cause and what can I do to avoid it?
... it invariably happens when the TX is turned off after a flight.
Several factors can contribute to this issue. A high data rate coupled with a receiver that has a large bandwidth which is then subject to video noise (no signal). ... the issue can be avoided by stopping recording before turning off your transmitter. If the issue happens at any other time, you might want to try changing the quality setting to medium."

Ich habe letzteres ausprobiert, und tatsächlich hatte ich seitdem keinen Freeze mehr, auch nicht bei vorzeitigem Ausschalten des VTX. Der Videodatei sieht man den Unterschied zwischen "high" und "medium" fast nicht an.

FPV1

Banggood

Oben Unten