Koax Propellerwahl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
Guten Tag zusammen,
nachdem ich nun so ziemlich jeden Post was mit Koaxanordnung zu tun hat durchgelesen habe würde ich gerne wissen, ob es vll neue Erkenntnisse gibt. Mir kam es vor, dass sich extrem viele Meinungen bezüglich der Anordnung und Propellerwahl gibt. Klar scheint ja, dass es kein Kochrezept gibt. In einem Thread hier im Forum wurden ja sehr viele Tests gemacht bei denen verschiedene Propeller übereinander unterschiedliche Wirkungsgrade aufweisen. Meine Frage ist allgemeiner. Ich habe gelesen, dass der obere Propeller größer sein muss als der untere und der unter am besten eine höhere Steigung aufweisen sollte als der Obere. Ich verstehe dies jedoch nicht. Wenn ich mir das Geschwindkeitsdreieck aufzeichne (wird für Pumpen oder Turbinen häufig verwendet) sieht es für mich so aus als ob die Luft beim ersten Propeller (oben) vertikal angezogen wird und diesen dann in einem schrägen Winkel abgibt. Würde ich nicht einen besseren Wirkungsgrad erzeugen wenn der obere einen höheren Pitch aufweist? dann wäre die Umlenkung der Luft nicht so heftig und der untere könnte die Luft besser verwerten? Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch? Oder kann man das nicht so pauschal sagen, da es von weiteren Faktoren abhängt, die ich nicht berücksichtig habe.
Mich würde eure Meinung interessieren welchen gegenläufigen Propeller ihr für einen 26x8.5 Propeller nehmen würdet, also welcher Propeller über bzw unter ihm sein sollte. Wäre ein 24x8 für Oben geeignet?
Mit freundlichen Grüßen
Marco

Cartman

Erfahrener Benutzer
Ein wichtiger Punkt ist schonmal, dass der obere und untere Prop im Flug nicht die gleiche Drehzahl haben und deshalb die Ergebnisse vom Teststand nur bedingt aussagekräftig sind. Ich habe mal mit unterschiedlichen Props rumgetestet und habe subjektiv keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Also bevor ich mir jetzt für jeden Antrieb diverse Props besorge und irgendwas um 5 % höherer Effizienz hinterherjage, nehme ich einfach oben und unten die gleichen Props. Fakt ist, dass du für deinen Antrieb alle Daten im Flug aufzeichnen musst. Irgendwer hat das mal mit einem Hercules III Regler gemacht. Für mich steht der Aufwand in keinem Verhältnis mit dem zu erwartenden Gewinn an Flugzeit. Für das Geld kauf ich mir lieber einen weiteren Akku.

Ich würde mir da keinen großen Kopf machen und acht gleiche Propeller nutzen.
Habe jetzt schon einige X8 Copter im Pro-Einsatz gesehen und ALLE hatte acht gleiche Props verbaut.

Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen, aber am Ende zählt doch nur, wie gut das Teil fliegt ;)
Auf ein, zwei Minuten mehr Flugzeit kommt es da doch nicht an.

Aber was um Himmels Willen hast du denn vor, mit 26" Latten??? :)

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
1. Oben und unten nicht den gleichen Propellerdurchmesser zu verwenden, ist schlecht. Grössere Propeller sind (fast) immer effizienter - wenn du Platz für die grösseren Propeller hast, dann verwende die gleich oben und unten.
2. Verschiedene Steigungen - das kann evtl. sinnvoll sein, mir persönlich wäre es zu mühsam, das herauszufinden. Theoretisch gesehen wird die Luft oben am Propeller von allen Richtungen angesogen und unten als Strahl weggeblasen. Folglich könnte es ein Vorteil sein, unten Propeller mit höherer Steigung zu verwenden. Das würde aber eher dazu führen, dass die Drehzahl oben und unten gleich ist, was nicht automatisch höhere Effizient bedeutet. Im Endeffekt müsstest du Testflüge unter denselben Bedingungen mit unterschiedlichen Propellersteigungen machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Oben und unten dieselben Propeller.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Ist m.E. nicht sinnvoll, unterschiedliche Props zu verwenden. Die Luft wird vor (!) und hinter dem Prop beschleuingt, jeweils zu 50%. Der Effekt des unteren auf den oberen duerfte damit in etwa genau so gross sein wie der des oberen auf den unteren.

Kleinere Unterschiede (z.B Verwirbelungsgrad und "Windschatten" der Ausleger) mag es natuerlich gegen.

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
Aber die Luft strömt in einem anderen Winkel ein als sie ausströmt, dass heißt doch das bei dem selben Propeller die Luft beim 2ten Propeller anders einströmt als beim 1ten ==> Wirkt sich anders auf den Wirkungsgrad aus ==> andere Propeller könnte den neuen ausströmenden Luftstrom von Propeller 1 besser verwerten?

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
Gibt es einen Propeller der 24 Zoll hat aber einen höhere Steigung als 8.5? Ich suche und finde leider nur Propeller für Flugzeuge....
25 Zoll wären auch ok

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten