AKKUS Kompaktes Ladegerät mit integriertem Netzteil

LSG

Erfahrener Benutzer
#1
Suche derzeit nach einem neuen Ladegerät, das möglichst kompakt sein soll für unterwegs und ein integriertes Netzteil haben soll.

Das Ladegerät sollte die üblichen FUnktionen bieten wie 1-8S, Entladen, Innenwiderstand prüfen, Laden von LiIon usw.

Habe natürlich schon paar Shops nach Ladegeräten durchsucht. Das kleinste, was ich finden konnte, ist das Gens ace IMARS D-300, welches aber nur bis 6S geht und keine Möglichkeit zur Überprüfung des Innenwiderstands zu haben scheint.
GensAce Imars Dual Channel AC200W/DC300Wx2 Smart Balance RC Charger - UK White
neue Version mit 300W AC Gens Ace IMARS D300 G-Tech Channel AC/DC 300W/700W RC Battery Charger-EU White

Gibt es da noch etwas kleineres? Vielleicht mit nur einem Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:

jasc

Well-known member
#2
Nun, Netzteile haben einfach eine gewisse Größe, du willst ja auch nicht nur mit 1A laden und insbesondere dein Wunsch nach 8s (woher der auch kommen mag ?!) machts größer.
Ganz ehrlich kenne ich nix Kompaktes bis 8s !!!! Die haben alle nur 6s
8s biste hier, und das ist nicht wirklich kompakt
iCharger DX8 Dual Channel 1600W 50A LiPo 2x8S | iCharger.eu
 

mangoon

Trees are dicks
#4
Warum nicht z.B. das SKYRC B6 NEO mit PD-Netzteil oder Powerbank? Mit der externen Versorgung könnte man dann auch noch das Smartphone o.ä. laden.
Kann auch "nur" 6S

Das Imars kann Innenwiederstand, zumindest der Vorgänger kann das aber nur beim laden, wird beim 300 ähnlich sein
 

pcdoc

Well-known member
#6
Warum willst du ein neues?

Ich frage deshalb, weil wenn du mit dem aktuellen keine Probleme hast wäre eventuell auch ein kleineres Netzteil eine Option. Je nach Leistung die du brauchst gibt es relativ kleine Notebook Netzteile von 65-180W. Die sind recht kompakt und für Reisen wesentlich besser als jedes "normale" Netzteil. die haben im Normalfall knapp 20V, musst nur schauen was die Eingangsspannung deines Ladegeräts ist. Bei den meisten ist das aber 10-ca.25V.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#7
Zum Reisen nehme ich meinen guten alten q6 nano, ein 4 Fach parallelboard + n 140w dell laptop Netzteil.

Da ich auch nur leichte und kleinere Kopter mitnehme und damit kleinere akkus passt das dann auch wieder.
 

mangoon

Trees are dicks
#8
Zum Reisen nehme ich meinen guten alten q6 nano, ein 4 Fach parallelboard + n 140w dell laptop Netzteil.

Da ich auch nur leichte und kleinere Kopter mitnehme und damit kleinere akkus passt das dann auch wieder.
Da ist ein IMARS Dual kompakter, ein B6 Neo sowieso (wenn man wie ich immer den 90W USB C lader fürs Notebook eh dabei hat).... Hab selber ein 130W Dell Netzteil hier, die Dinger sind ganz schöne Klopper....
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#10
Kompakt mit integriertem Netzteil gibt es einige (bspw. B6ACneo), aber alle nur bis 6S, weil aus dem FPV-Bereich.

Wenn es bis 8S sein muss, dann bleibt als kompakteste Option fast nur ein iCharger X8 mit einem möglichst kompakten externen NT.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#11
Ok dann muss ich mich wohl entscheiden, ob ich unterwegs auch 8S laden muss oder im Falle für die großen Kopter und Jets dann nicht auch Platz für ein großes Ladegerät hätte.

@radla &@magnoon &@Onkel Ho:
Welche PD-Netzteile nutzt ihr? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich da nicht einen Chip zwischen Ladegerät und PD-Netzteil packen, das ich Gleichstrom bei maximaler Leistung aus dem PD-Netzteil rausbekomme, um das dann an einen XT60-Eingang anschließen zu können?

Optimal wäre es dann natürlich, wenn ich mir noch ein universal PD3.1-Ladegerät hole und dafür ein USB-C auf XT60-Adapter, womit dann 240W möglich sein sollten.

Für Laptop und alle anderen Geräte nutze ich ein 65W OnePlus-PD-Ladegerät; das wäre für Akkuladen zu schwach. Da müsste also auch ein Neues her.

@Elyot Du meinst dieses hier? SKYRC B6AC NEO Smart Charger AC 60W DC 200W 10A Battery Balance Charger for for 1-6S Lipo LiFe Lilon LiHV 1-15S NiMH NiCd
Das hat also bei Wechselspannung nur 60W? Wenn das nur so wenig ist, dann doch lieber ein anderes.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Genau das meine ich. Als kompakter Lader für unterwegs gut geeignet, braucht nicht noch ein zusätzliches Netzteil. Als Feldlader zum schnellen füllen vieler Akkus schaut man nach anderen Geräten oder lädt per DC vom Feldakku mit dann 200W.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#13
Feldakku habe ich keinen und kommt für mich auch nicht in Frage.

Gibt es Adapter von USB-C mit PD3.1-Standard auf XT60? Damit könnte ich dann z.B. den iCharger X8 bei 48V mit 5A befeuern, also da die vollen 240W nach PD3.1-Standard reinballern.

Bei dem B6ACneo wären es immerhin noch 30V bei 5A, also 150W. Müsste man nur irgendwie im Chip im Kabel einstellen können.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#14
Also ich hab wie gesagt ein normales Notebook Netzteil und hab halt statt dem diesem runden Anschluss einen XT60 angelötet.
Bei den kleinen Chargern mit integriertem Netzteil ist mir die Leistung dann doch irgendwie zu wenig - 50-60W ist schon arg wenig, vor allem wenn man dann 4 Akkus gleichzeitig läd. 1-2 Stunden kann ich ja gerne mal warten aber ich befürchte bei 50W geht gleich n halber Tag drauf...

Ich bezweifle aber dass PD3.1 Netzteile mit 240W wirklich klein sind - mein Notebook hier hat glaube 200W und das ist schon richtiger Whopper. Vor allem wenn die nicht aktiv gekühlt sind ist da vermutlich richtig viel Material zur Wärmeabfuhr drinn. Ich glaube ab ner gewissen Leistung ist aktiv gekühlt wieder leichter und kleiner am Ende.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#16
Viele und möglichst schnell :D Von 1S bis 8S, von 450mAh bis 6000mAh...

@Oknel Ho: Doch doch, kompakte Netzteile mit PD3.1 gibt es schon einige, die hier mit immerhin 140W. Das wäre das Minimum, was ich noch gerade so tolerieren würde an Ladezeit.
https://slimq.life/products/150w-3c1a-pd3-1-usb-c-charger
https://www.amazon.de/dp/B0CLCMN8YS...27f198964658cf299c41f73cf0530bf02e&th=1&psc=1

Mir gefällt die Lösung mit den USB-C-Netzteilen und dann damit das Ladegerät zu befeuern. Entscheidend ist nun aber, ein PD3.1-Adapterkabel von USB-C auf XT60 zu finden, da scheint es nix zu geben. Nur eins, das nur 100W bei PD3.0 kann ToolkitRC SC100 XT60~USB-C Netzteilkabel

Die Ladegeräte mit USB-C-Eingang können sogar nur bis 65W über USB-C, sind daher auch keine Lösung. Ein Ladegerät mit PD3.1 oder ein PD3.1-Adapterkabel von USB-C auf XT60 scheint es noch nicht zu geben.

Ich denke, ich bin daher wieder beim Anfang und muss mir ein Ladegerät mit integriertem Netzteil suchen.
Wenn wir erstmal nur die 6S-fähigen nehmen:

-B6 Neo kann nur 60W bei Wechselspannung, benötigt daher auch ein zusätzliches Netzteil.
-Imars Dual bleibt dann nur noch? Oder gibt es noch eine Alternative?
Also ich hab wie gesagt ein normales Notebook Netzteil und hab halt statt dem diesem runden Anschluss einen XT60 angelötet.
Ok also noch so ein altes ohne irgendeinem USB-PD-Standard. Da wäre mir dann doch ein Ladegerät mit integriertem Netzteil lieber. Oder ein Netzteil, mit dem ich auch noch andere Geräte laden kann aber bei einem Netzteil nur für das Ladegerät habe ich hinsichtlich Platz und Gewicht ja auch nix gewonnen.
 
#17
ISDT SMART DUO CHARGER K4? AC bis 400W, DC mit entsprechendem 24V Netzteil 2x 600W und kann 8S

Weiß jedoch nicht ob klein genug.. dafür halt alle sonstigen Anforderungen erfüllt. Wiegt wohl 1230g, Abmessungen 176 x 183 x 57mm

Edit: oder vielleicht das ISDT AIR8. Das ist kompakter, aber hier muss man sich wieder über ein möglichst kompaktes, externes Netzteil gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Beim K4 fällt das Netzteil ja weg, aber ja, mit dem 400W internen Netzteil kommen dann eben auch die 1,2kg und die Größe zusammen :/ bis 8S ist's echt schwierig was kleines zu finden, oder man nutzt für die Sessions in denen man kompakt unterwegs sein will 2x 4S in Serie im Modell...

Auf der anderen Seite: 8S klingt eh schon nicht mehr nach kompakt unterwegs sein, sondern nach schon 'nem größeren Modell. In dem Fall, macht da ein etwas größerer Lader denn überhaupt noch was aus? ^^
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#20
Der Einwand ist natürlich berechtigt aber ich habe ungern 2 Ladegeräte dabei (wechsele ständig zwischen mehreren Wohnungen) und bei meinen vorhandenen Ladegeräten versagt bei einem der Lüfter und beim anderen das Einstellrad. Kann man vielleicht beides reparieren aber lieber gleich was Neues, Kompakteres.

Gerade gesehen, dass es von ISDT nun eins mit 140W USB gibt: https://isdtshop.com/de-de/products/isdt-608pd
Habe mit ISDT eigentlich keine guten Erfahrunge gemacht, der Preis scheint auch zu gut zu sein aber sieht nach dem Datenblatt zumindest gut aus. Vielleicht eine Alternative zum IMARSK D300?. Suche noch nach Testberichten, wie präzise der lädt. ISDT überlädt meiner Erfahrung nach gerne mal die Akkus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten