Hallo!
Ich möchte für mein aktuelles Projekt die Rohrschellen für die geplanten 22mm-Rohre selber fräsen (lassen)
Dazu habe ich noch ein paar Fragen und hab dazu mal eine Zeichnung angehängt:
Habt ihr Eure Schellen wie im Beispiel 1 oder Beispiel 2 gefräst?
Bei Beispiel 2 ist bei eingesetztem Rohr ein kleiner Spalt zwischen den beiden Rohrschellenteilen, um so etwas Spannung auf das Rohr zu bekommen, wenn man die Rohrschellenteile verschraubt.
Fragen:
1. Ist es sinnvoll, so einen "Spalt" einzuplanen, um Spannung zu erzeugen
2. Falls Frage 1 mit Ja beantwortet, wie gross sollte der "Spalt" sein?
3. Oder macht es Sinn, wie in Beispiel 1 zu fräsen und dann eine zusätzliche Madenschraube zur Fixierung der Rohre verwenden.
4. Sollte die Ausfräsung einen Radius von exakt 11mm (Durchmesser der Rohre 22mm) haben, oder 11,05 oder ähnlich?
Ich freue mich auf Euren Input!
Sven
Ich möchte für mein aktuelles Projekt die Rohrschellen für die geplanten 22mm-Rohre selber fräsen (lassen)
Dazu habe ich noch ein paar Fragen und hab dazu mal eine Zeichnung angehängt:
Habt ihr Eure Schellen wie im Beispiel 1 oder Beispiel 2 gefräst?
Bei Beispiel 2 ist bei eingesetztem Rohr ein kleiner Spalt zwischen den beiden Rohrschellenteilen, um so etwas Spannung auf das Rohr zu bekommen, wenn man die Rohrschellenteile verschraubt.
Fragen:
1. Ist es sinnvoll, so einen "Spalt" einzuplanen, um Spannung zu erzeugen
2. Falls Frage 1 mit Ja beantwortet, wie gross sollte der "Spalt" sein?
3. Oder macht es Sinn, wie in Beispiel 1 zu fräsen und dann eine zusätzliche Madenschraube zur Fixierung der Rohre verwenden.
4. Sollte die Ausfräsung einen Radius von exakt 11mm (Durchmesser der Rohre 22mm) haben, oder 11,05 oder ähnlich?
Ich freue mich auf Euren Input!
Sven
Anhänge
-
13,1 KB Aufrufe: 17