Korrekturlinse für Videobrille

#1
Hallo Leute!

Bin seit einigen Wochen Besitzer einer Cinemizer Videobrille. Mit der Brille bin ich zufrieden, aber es gibt ein kleines Problem. Ich bin Brillenträger (kurzsichtig) mit 4,5/3.5 Dioptrien. Mit dem Dioptirenausgleich der Cinemizer komme ich fast hin zum Idelabild. Aber leider nur fast.:( Ist auf Dauer leider etwas anstrengend, wenn das Bild nicht komplett auskorrigiert ist. Und mit meiner Brille darunter werde ich nicht so recht glücklich. Also war ich Heute bei meinem Stammoptiker und habe wegen Korrekturlinsen gefragt. Was ich da erlebt habe, zeigte mir mehr als deutlich, daß es anscheinend vielen Firmen immer noch zu gut geht. Ohne sich auch das Teil nur etwas näher anzusehen, wurde ich dort gleich abgewimmelt. Nach dem Motto: Haben wir nicht, machen wir nicht:shy:
Also war das dort mal ein Fehlgriff zu den hinzugehen. Habe gerade eben etwas im Internet gesucht, leider dazu nix gefunden. Hat ev. jemand eine Quelle, die Korrekturlinsen mit bestimmten Brennweiten und Durchmessern anfertigen können?

Für Infos dazu besteh Dank im Voraus.

Gruß
Richard

PS: Die Tussi (Besitzerin höchstpersönlich) dort in dem Geschäft hat mich nicht erkannt. Bin dort seit vielen Jahren Stammkunde und habe für Brillen dort schon mehrer Tausend Euro ausgegeben. Und dieser Laden ist ab Heute mein Exlieferant für Brillen, denn Dummheit und Arroganz gehört bestraft:p
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
Probier doch evtl. nochmal bei einem der großen Optiker. Habe da recht gute Erfahrungen gemacht und für den Betrag einer ganzen Brille hätte ich bei nem Laden vor Ort nicht mal ein entspiegeltes Glas bekommen.

Aber noch ne Idee:
Wenn Du ne ältere, nicht mehr benötigte Brille hast (evtl. sogar mit Plastikgläsern) - was spricht gegen eine Eigenkonstruktion?
Die Linsen anpassen und direkt vor die Originaloptik (zusätzlich) kleben, stecken oder sonstwie befestigen.

Es grüßt ein Leidensgenosse ... mit 3,5 Diopt. aber noch etwas besser bedient! ;)
 

Lonestar

Neuer Benutzer
#3
Hallo Richard,

schieb deinen Brillenpass rüber und ich lass es mal anbieten, bei uns im Verein ist ja ein Optiker, der mir für die Okulare auch Astikorrektoren macht!

CS, äh, Holmund Rippenbruch

Klaus
 
#4
Hallo Klaus,

ist nicht mehr nötig. War Heute beim Hartlauer in Schärding und habe dort die Korrekturlinsen bestellt. Die werden auf D=24mm geschliffen, so daß ich die exakt in die Cinemizer integrieren kann. Dort war das kein Problem. Aber mein Optiker war dazu anscheinend zu blöd, oder er wollte nicht, was ich eher vermute.

Gruß
Richard
 
#5
Moin!

Da ich mit einem ähnlichen Augenleiden gesegnet bin, hab ich mir Kontaktlinsen geholt...

Hintergrund: Wenn die Brille nicht unter die Video-Brille paßt, wieviel siehst Du, wenn Du wegen Empfangsausfall die Videobrille abnimmst ?!?!?!?? GARNICHTS!

--> Fatshark + Kontaktlinsen (einmal-linsen) und gut iss...

Peter
 
#6
Hi,

bin leider kein Freund von Kontaklinsen. Das Gefummle in den Augen mag ich nicht. ABer ich hänge mir meine normale Brille mit einem Band um. Im Notfall habe ich die dann sofort griffbereit.

Gruß
Richard
 

nula

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe genau das gleiche Problem, ich bin auch am Ende der Dioptrieneinstellmöglichkeit bei der Cinemizer. Hatte auch mal einen Optiker gefragt, der meinte ich solle Kontaktlinsen nehmen, er könne aber auch versuchen da etwas herumzubasteln. Er meint es sei nicht einfach mit einer zusätzlichen Linse davor getan, die Wahrnehmung des Auges spiele da wohl mit eine Rolle. So ganz habe ich das nicht verstanden...
Ich habe das mal mit meiner alten Brille probiert, die Bildmitte kann man damit super scharf stellen, aber leider bekomme ich da sehr unscharfe Ränder...

Berichte doch bitte ob das mit deinen Zusatzlinsen besser klappt!

Gruß nula
 
#9
So, meine Linsen für die Cinemizer sind endlich da. Nach einem kleinem Problem mit dem Durchmesser (waren ca. 0.5mm zu groß, wurden dann ich Geschäft nachgeschliffen), habe ich die 2 Linsen mal probeweise in die Vertiefungen der Cinemizer gelegt und ausgerichtet mit dem Testbild.
Erster Eindruck: Bin BEGEISTERT:)
Super Bild. Gar kein Vergleich mit dem Eindruck wenn ich meine Brille darunter gequetscht habe.
Muß nun noch die Linsen mit Kleber fixieren, damit es FPV einsatztauglich ist.
Kann die Fa. Hartlauer aufgrund der Erfahrungen nur bestens empfehlen. Mein langjähriges Stammoptikergeschäft war dazu leider zu blöd oder zu faul (vielleicht auch beides), um so etwas zu machen.

Gruß
Richard
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Danke für die Infos Richard,
dass hört sich ja sehr positiv an! Mich würde noch ein Bild interessieren nicht eingeklebt und eingeklebt.

Beste Grüße
Heiko
 
#12
Hallo an Alle,

Umbau ist fertig.
Sieht zwar nicht besonders schön aus. Daran muß ich nochmal arbeiten, aber es funktioniert bestens:D
Der Kleber ist super. Den kann man problemlos wieder entfernen. Den Rand außen rum hätte ich mir wahrscheinlich sparen können.

499
 

Anhänge

nula

Erfahrener Benutzer
#15
Ich komme manchmal mit den Augenlidern gegen die normale Linse der Cinemizer. Muss man den Abstand der Brille zum Auge vergrößern wegen den Zusatzlinsen?
 
#16
Hi,

ich habe mit dem Abstand keine Probleme. Vielleicht liegt es daran, daß ich einen gut ausgeprägten Rüssel (Gesichtserker) habe:D

Gruß
Richard[/i]
 
#17
So, habe gerade den Jungfernflug mit der Blindentauglichen Cinemizer hinter mir. Mann, ist das toll, wenn man ein schönes Bild zum fliegen hat, ohne die eigene Brille zwischen den Augen und der Cinemizer zu haben. Kann ich jedem Brillenträger nur empfehlen.

Viele Grüße
Richard
 
#18
Hallo zusammen,
Ich heiße Martin und lese seit einiger Zeit sehr interessiert mit.
Da ich selbst Brillenträger (Kurzsichtig, -1,5Dioptrin) bin, bin ich etwas verwirrt mit den Videobrillen.
Die Displays sind doch direkt vor dem Auge, brauche ich da überhaupt eine Linse? Anscheinend ja, sonst würdet ihr euch nicht so viele Gedanken drum machen :shy:

Hat nur die Brille von Zeiss diese Einstellbaren Linsen verbaut und was passiert wenn man auch noch eine Hornhautverkrümmung dazu hat?

Die FPV-Fliegerei interessiert mich schon sehr, jedoch ist das als Brillenträger bestimmt auch nicht immer ganz einfach...

Schönen Abend noch,
Martin
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#19
Also bei der cinemizer kommst du bei Deiner Kurzsichtigkeit noch mit den Bordmitteln aus.
Ganz wichtig beim Thema Videobrille: "Seht" zu, daß ihr irgendwo mal in das Modell eurer Wahl kucken könnt. Augenabstand, "Gesichtsgeographie", Dioptrien, ...
... was dem einem perfekt passt, ist für den anderen schlicht nicht brauchbar.

Das ist einfach das A und O, damit FPV auch richtig Spaß macht.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,
ich habe jetzt schon viel hier gelesen, dass viele kurzsichtige einen dioptrin ausgleich benötigen.
Mich wundert das etwas. Ich bin auch kurzsichtig, lese aber abends im Bett ohne Brille. Die Distanz zur Videobrille ist doch sehr gering. Wie kommt es, das man trotzdem nichts erkennt ? Ich habe glaube ich um 3 Dioptrin (kurzsichtig). Brauche ich da auch Linsen vor der Videobrille, wenn ich mir bald eine kaufe ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten