GEFUNDEN Kugellager mit 16mm Innendurchmesser

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
In möglichst leicht. Außendurchmesser und Dicke spielen eine sekundäre Rolle.

Weiß überhaupt nicht ob man so was im Einzelhandel findet, aber vllt kennt sich wer besser in dem Thema aus. Bräuchte 4 Stück, können auch 2 Paare sein die nicht identisch sind.

olex

Der Testpilot
Lol nein, bloß nicht das Ding :) Ich hab was ganz anderes vor.

Im Moment ist das beste was ich finden kann ein 17x26x5 Rillenkugellager von ISB, um 3,95€ das Stück und mit 8.2g Gewicht (gut!). Um das auf 16mm Rohr zu befestigen, werde ich wohl einen 0.5mm dicken Einpressring brauchen - evtl aus POM gefräst. Mal schauen.

olex

Der Testpilot
Danke ThinMan. Da sind leider keine Kugellager für 16mm Wellen dabei - die *x16x* Lager haben 16mm Außendurchmesser, und alles mit 16x*x* Format sind keine Kugellager (nur Wellendichtringe, Nadellager ohne Innenring, Linearkugellager...). Bin schon mehrere solche Seiten durchgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
OK, danke für die Bestätigung meiner Vermutung :)

Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr gefällt mir die Idee mit dem 17mm Lager und Einpressring. Der Ring (aus Plastik oder evtl Gummi) würde erlauben, das Rohr auf Press im Lager zu befestigen - sonst ist man auf die perfekte Übereinstimmung des Rohr- und Lagerdurchmessers angewiesen.

12mm Rohre sind mir für das Projekt etwas zu wenig, und 20mm zu viel des Guten.

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Die Norm habe ich mir jetzt auch durchgelesen, gibt also keine 16er. Aber 15er Carbonrohre könnte man kaufen. Gibt auch welche, die genau 15 mm liefern können, die sind dann auf Maß geschliffen. Dürften allerdings auch nicht billig sein.

Ob ein 0,5 mm Plastik- oder Gummiring stabil genug wird? Sollte man da nicht eher Stahl, Messing, Bronze oder Alu nehmen?

ThinMan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten