kurze Frage zu CL-Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

für meine ersten Gehversuche mit 5.8GHz FPV verwende ich ein Pärchen CL-Antennen, seinerzeit von Banggoood, RCTimer o.ä. beschafft, die üblichen mit Kunststoffpilz als Hülle und ca. 8cm Koaxkabel.

Beim Öffnen der Kunststoffschützhüllen fällt auf, dass die Antennenkonstruktion im Inneren ziemlich "spack" festsitzt,
oder besser gesagt, deutlich zusammengedrückt wird, wenn die Pilzhälften zusammenklicken.

Darf das / soll das so sein?

Bei meinen Trockenversuchen mit einem FT951 Sender und RX5808 Empfänger im Haus sehe ich keinen Unterschied, ob die Antennen eingeschlossen im Pilz oder frei entspannt betrieben sind, in allen 4 möglichen Konstellationen gleich schlechte Verbindungsqualität.

Manfred

olex

Der Testpilot
FT951 und RX5808 ist eine recht schlechte Kombination - der RX5808 empfängt nämlich standardmäßig auf dem Boscam E-Band, welches zufälligerweise das einzige ist auf welchem der FT951 Sender nicht senden kann. Das Modul muss umgelötet werden um auf dem A-Band zu empfangen, dann stimmen die Frequenzen überein und du kriegst auch vernünftigen Empfang.

Zuse

Erfahrener Benutzer
Danke Olex,
in der Kombination empfängt man nichts, absolut nichts, wenn man nicht auf Band B umlötet.
Umgebaut habe ich, Verbindung steht, der Einfachheit halber auf dem ersten Kanal (alle DIP offen).

Meine Frage ist eher zu den beschriebenen Antennen, ob die mechanische Veränderung durch zusammendrücken der Segmente
sich auswirkt oder ob das Zusammendrücken um 1-2 mm zur Funktion gar notwendig ist.

olex

Der Testpilot
Du musst dann ja auch das Band B auf dem FT951 einstellen - dafür müssen der 1. Dip-Switch hoch und der 2. runter.

Die mechanische Veränderung an den Antennen wird sicherlich eine Auswirkung haben, diese wirst du jedoch nur an der Grenze der erreichbaren Reichweite merken, wenn überhaupt - also erst auf mehrere hundert Meter. Bei korrekt eingestellen Frequenzen sollte sogar ganz ohne Antennen brauchbarer Empfang auf 10-20 Meter bestehen (nicht probieren! Ich weiß das nur weil ich mir so einen Sender gegrillt habe... aber Bild war dabei da :) ).

Zuse

Erfahrener Benutzer
Danke Olex.
Ja, mit "alle DIP offen" meinte ich die Kanalwahl, Band B hatte ich vorab eingestellt, weil der Umbau des RX5808 eben Band B ergab.
Dann werde ich doch mal einen Freifeldversuch machen müssen, die Ergebnisse in der Wohnung und vorher im Garten waren nicht so berauschend.
Gibt es evtl. Erkenntnisse, dass verschiedene Kanäle (eines Bandes) unterschiedlich gut "funktionieren"?

Danke
Manfred

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten