Kurze Frage zum Easystar

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich habe mir vor Kurzem hier um Forum einen Easystar 2 gekauft und in der letzten Woche mit FPV-Kram zusammengeschustert. Heute war trotz des schlechten Wetters FPV-Maiden und ich habe eigentlich nur eine kurze Frage, was das Flugverhalten bzw. den Schwerpunkt anbelangt.
Man liest ja überall, dass der Schwerpunkt ein wenig weiter vor sollte, als von Multiplex angegeben usw. und ich will mir ewiges Rumgelese von Schamanen-Weisheiten ersparen.
Mein Flug war eigentlich ganz ok, nur zog er am Anfang immer nach unten, was ich während des Fluges mit Trimmung recht gut hinbekommen konnte.
Aber um sicher zu gehen ganz kurz und knapp gefragt: wenn er nach unten zieht, muß der Schwerpunkt noch ein wenig nach hinten verlagert werden, oder? Falls möglich, möchte ich das mit dem Trimmen natürlich vermeiden.
Bin zum ersten Mal FPV mit dem ES geflogen und das macht schon Laune... :D
Video lädt gerade hoch, kann ich später noch einbinden.
Lieben Gruß und danke schon mal,
baka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FPVOlli

Der mit der Dominator
#2
Korrekt, zieht er nach unten dann Schwerpunkt zu weit vorne. Diesen Test darfst Du abaer nicht mit Vollgas machen da nen Pusher die Eigenart des Drücken hat, sprich nach unten. Leicht kopflastig sollte der Flieger aber schon sein, lieber etwas Höhe ziehen als zu drücken.
Gewicht kannste etwas vernachlässigen, Motorleistung sollte reichen für nen 1000 bis -1200gr. Modell.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Olli, dann versuch ich mal morgen - sollte es nicht regnen - den Schwerpunkt so weit hinter zu legen, bis er pumpt und dann wieder nach vorne, oder?
Mit Motor ist klar, habe aber auch nicht den Standard Motor, sondern momentan 2200kv mit 5x5 Prop.
Denke aber gerade drüber nach, den mit einem KD A20-26M 1130kv mit 8x4 zu ersetzen.
Was fliegst Du denn?
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#8
hey leute!
bin am überlegen ob ich mir einen ES 2 kaufen soll, und wollte fragen ob von euch wer schon mal den ES 2 mit einer GoPro
geflogen hat und dem original antriebsatz?

oder müsste ich dieses ding tunen???

DANKE!!!
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#10
hey leute!
bin am überlegen ob ich mir einen ES 2 kaufen soll, und wollte fragen ob von euch wer schon mal den ES 2 mit einer GoPro
geflogen hat und dem original antriebsatz?

oder müsste ich dieses ding tunen???

DANKE!!!
Hallo Kallebada,

ich flog den ES2 mit der GoProHero im Geäuse auf im Canopy. Der Start war immer das schwiergiste. Der Fliege sackte bei Vollgas erstmal bis Bodenkontakt ab und ab da stieg er nur sehr mühsam. Aber verbaut waren auch 1x 2200mAh 3S, 1x 500mAh 2S, Eagle Tree OSD, Datenloggen, GPS, Nano-Stinger. Das Ding wog mehr als erlaubt ;)

Hier ein Flugvergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=GUXnUq0b1DI&feature=plcp
Original ES2 mit GoPro (Ohne FPV)

und mit o.g. FPV
***gelöscht*** - heckmic
http://www.youtube.com/user/chrisrucksack/videos?flow=grid&view=0 heißt FPV über Förste


Du erkennst bei 0:07 min, dass der Flieger lieber den Boden nach dem Start berühren möchte... Wenn Du die Videos genau vergleichst, merkst Du, dass der Flieger mit FPV deutlich langsamer ist. Er möchte nur sehr langsam steigen.

Danach habe ich bei mir einen stärkeren Hacker-Motor eingebaut und der Start und die Steigung waren danach kein Problem mehr. Aber wenn Du erstmal gemüdlich fliegen willst, dann brauchst Du nicht unbedingt einen stärkeren Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#11
Falls möglich, möchte ich das mit dem Trimmen natürlich vermeiden.
Ich befürchte, Du musst leider etwas trimmen, denn der ES2 wiegt etwa 700g. Der ES2 ist natürlich nicht auch noch für Dein FPV-Equipment ausgelegt. Aber die minimale Trimmung zeigt, dass der Flieger den FPV-Kram trotzdem packt.

Zum Schwerpunkt: Verlagerade Deinen Akku nach hinten, dass der Schwerpunkt etwa 0,5 cm weiter hinten liegt und versuche es erneut. Wenn der Flieger immernoch fällt, probier nochmal den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern. Wenn Dein Flieger "pumpt", also unkontrolliert auf und ab fliegt, ist der Schwerpunkt zu weit hinten.
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#12
ich hab momentan all mein fpv zeugs im raptor 2m verbaut und hab mir gedacht das ich mal einen anderen ausprobiere!
und da sehr viele leute mit dem fliegen, dachte ich mir.... naja, der kann doch nicht schlecht sein!!!
nur das höhrt sich leider so an das der raptor besser ist als der ES2 mit dem original antrieb!?

mich macht leider der unterschied von der spannweite noch fertig!!! je seite 30cm!!!
was soll ich tun!?!?
 
#14
ich bin meinen Es2 auch mit da GoPro HD2 geflogen anfangs alles easy nur mit OSD, Stromsensor, 3300 3s Lipo, GPS usw wurde er mit der Zeit zu schwer (hab leider keine genauen Gewichtsdaten)
zeigte sich so das ich deutlich weniger Schub hatte und die Flüchen trotz Glasfasertap schon arg nachgaben

hier eine Bspvideo:
http://youtu.be/FMPTbXQgCcg
 
#15
Ich habe meinen ES1 auch mit GoPro ausgerüstet, allerdings ohne FPV Gedöns. Flog aber tadellos, halt beim Start etwas durchgesackt weil kleine Spannweite und doch etwas Gewicht. Läßt sich aber mit dem Fun Jet Antriebsset beheben, damit geht er dann ganz gut ab (und klingt wie eine Kreissäge) :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten