KX 191, welche Linse?

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallöchen zusammen
Weiss jemand von Euch, welche Linse bei der KX 191 original verbaut ist? Ich möchte eine Linse montieren, welche ein bisschen weniger "weitwinklig" ist. Was verwendet ihr für Linsen auf dieser Kamera? Bin ein bisschen ein Greenhorn, was die Millimeterangaben auf den Linsen bedeuten. Die Originallinse ist mir einfach zu weitwinklig, andere Modellflugzeuge erkennt man ja erst auf etwa 10 Meter Entfernung, weiter weg sind die Dinger nur noch als Punkte sichtbar.

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruss

Rolf

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Man bekommt sie soweit ich weiß je nach shop in 2 verschiedenen Ausführungen.

Wenn es nicht auf der Linse steht, müsste es beim jeweiligen Shop stehen.

Meine wurde mit einer 4mm-Linse ausgeliefert laut Shop, kann aber keinen Unterschied zwischen der 4mm und der 3,6mm-Linse entdecken.

je kleiner die Linse in mm, desto weitwinkliger dich Sicht.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ahh, ok, Danke. Aber passen würden alle im Shop angebotenen Linsen, oder? Oder gibts verschiedene Durchmesser der Linse selber, so dass nicht jede Linse in die Kamera passt?

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
so, habe mir mal zwei 8mm Linsen (für beide Kameras) im Shop bestellt, mal schauen, wie die Dinger so sind.

Felias

Erfahrener Benutzer
Hier kannst Du eine Umrechnung von Brennweite in Blickwinkel sehen:

https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/pub?hl=de&hl=de&key=0Aq9JzER0sdfwdEFMeGxBaWNoVkdfZFRzTjRDNFdjTkE&single=true&gid=0&output=html

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Die Linsen der MSH-36 (KX191) sind die selben, wie die für die übrige KX-Reihe.
Diese passen auch z.b auf die 690TVL WDR Seawulf ;-)

8mm ist aber schon einiges. Ohne so eine Brennweite geflogen zu sein würde ich behaupten, da da PAN/Tilt sehr massakriert wird, um ein Objekt wie. z.B bei der Fuchsjagd im Blickfeld zu halten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Danke Jungs für die Antworten!
....ich probiers einfach mal, mal kucken, sonst bestelle ich mir bei Gelegenheit noch ne 6mm. Wenn ich mit dem Quadro langsam und hoch genug unterwegs bin, sollte das schon gehen, kann ja immer wieder mal anhalten und mich neu orientieren. Leider sind die 6mm Linsen nicht mehr an Lager, sonst hätte ich mir auch gleich so eine mitbestellt.....!

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_52&products_id=414&osCsid=7fe7daf44a9c216fb8fff1e98a08a6d6

34€ das Set

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_52&products_id=347&osCsid=7fe7daf44a9c216fb8fff1e98a08a6d6

8€ einzeln

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallo Chucky
Deine Nachricht kommt etwas zu spät, habe die Linsen bereits im Shop bestellt! Wäre natürlich ein Superangebot, alle Linsen für 34 Euronen. Naja, meine Hoffnung liegt darin, dass die 8mm Linse genau das ist, was ich gesucht habe, dann bin ich trotzdem günstiger weggekommen. Ansonsten werde ich bei Gelegenheit mal die 6mm Linse bestellen (wenn sie denn wieder lieferbar ist). Ich denke, anhand der Angaben aus diesem Thread, dass keine andere als die 6 oder 8mm Linse in die Tüte kommen wird.

FPV1

Banggood

Oben Unten