Latenzmessung mit Handystopuhr - Geht das überhaupt?

wachtel

Neuer Benutzer
Heute wollte ich die Latenz meiner neuen Eachine TX03 messen...nach der bekannten Methode
Handystopuhr neben den Übertragungsbildschirm und mit getrennter Kamera beides aufnehmen.
Dabei kam ich leider zu keinem eindeutigen Ergebnis. Es kristallisierte sich eine Gruppenbildung
der Ergebnisse heraus, nämlich Latenzzeit 0 und Latenzzeit 40msec.
Irgendwie machte das keinen richtigen Sinn.
Ich habe dann mal die Handystopuhr alleine aufgenommen und siehe da...das Handydisplay
aktualisiert die Anzeige nur alle 40msec. Damit ist eine Messung natürlich nicht möglich.
Nun meine Fragen:

Gibt es überhaupt Handystopuhren, welche die Zeit mit einer guten Auflösung (etwa 10msec)
darstellen?
An eine Darstellung im msec Bereich kann ich nach dieser Erfahrung überhaupt nicht mehr
glauben.

Man müsste dann auch mind. mit 1/500, besser 1/100sec nehmen, um das Vergleichsbild
aufzunehmen. Bei 1/100sec, wie oft beschrieben, macht man u.U. ja schon einen Fehler von
10msec nur durch die lange Verschlusszeit.

Oder sehe ich da etwas nicht richtig?

elnillo

Erfahrener Benutzer
Ich denke, dass da viele Unbekannte Größen das Ergebnis der Messung verfälschen.
Alternative: statt des Camerabildes am Videosender ein anderes analoges Signal einspeisen.
Mit einem 2 Kanal Oszilloskop dann dieses und das Signal des Empfänger anzeigen lassen und die Phasenverschiebung ablesen.
Alternative mit einzelnen Impuls und Speicheroszi.

Ciao Marcus

moin elnillo,
vielleicht klappt es mit einer Stoppuhr im Internet (z.b. http://stoppuhr-online.chronme.com/). So hab ich es mal gemacht. Eventuell ist es etwas umständlich :)
Laptopmonitor mit der Uhr laufen lassen, Cam davor und dann den fpv-Monitor noch dazustellen. Vom ganzen eine Foto machen und schauen wie groß der unterschied ist. ich hoffe das klappt und die Aktualisierung der stoppuhr ist schnell genug.

FPV1

Banggood

Oben Unten