LEA 6H GPS konfigurieren und mit Crius AIO verbinden

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
ich begebe mich als Neuling an die Konfiguration eines Crius AIO.

Nun möchte ich das o.g. GPS, LEA-6H mit dem AIO verbinden.

Das GPS-Board bietet einen seriellen Ausgang über einen kleinen 4 Pol Stecker an.

Wo und wie schließe ich das GPS (PIN4/PIN3) jetzt am AIO an?
Über den Serial Port Rx1/Tx1 und die Stromversorgung auch über den Stecker?

Muß ich ggf. noch auf dem GPS Board die Bautrate einstellen?
Wenn ja, wie funktioniert das, per FTDI? USB gibt es leider nicht als Stecker.

Gruß
Oti

Anhänge

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Wenn du die neueste wii nimmst initialisiert die FC beim Einschalten das GPS auf die richtige Hz und Baudrate.
Einfach anschließen wie im Bild

Bei direkter Spannungsversorgung der FC kannst du die Spannung vom GPS TX Stecker mit nehmen.

Im Sketch
GPS
Ublox
TX2
einschalten
wenn Daten vom GPS kommen blinkt die Nordrose

Wenn es nicht geht Spannung ab 5s wartenund Spannung wieder dran hilft auch drausen wenn kein GPS gefunden wird. (dauert eh manchmal bis 15 Minuten)

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
jeden Tag geht es ein Stückchen weiter.

Hab heute das GPS mit dem AIO verbunden.

Leider kann ich nicht erkennen ob die Datenverbindung steht, per FTDI konnte man sehr schön die Daten erkennen.

Bin mit nicht sicher, ob das GPS die 5V vom Serial Port Stecker bekommt,
irgendwie geht auf dem GPS keine LED an.
UBEC ist am Board angeschlossen.

Was ist der Ublox Prarameter im Sketch, konnte nix finden?
Und was ist die Nordrose?

Gruß
Oti

Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Leider kann ich nicht erkennen ob die Datenverbindung steht, per FTDI konnte man sehr schön die Daten erkennen.
Meinst du du hast das GPS direkt mit dem PC und UBLOXtool verbunden ?
Untere Zeile im UBLOXtool Baudrate 115200 blinkt grün und Daten kommen ?
Untere Zeile im Ubloxtool erscheint Ublox oder NMEA ?

Bin mit nicht sicher, ob das GPS die 5V vom Serial Port Stecker bekommt,
irgendwie geht auf dem GPS keine LED an.
UBEC ist am Board angeschlossen.

Beim FDTI Hat die LED gebrannt?
Nimm ein Multimeter und miss einfach ob Spaqnnung kommt.

Nordrose -Windrose
ist das runde wo die Ausrichtung mit dem Pfeil angezeigt wird. Nord Ost Süd west die flackert wenn Gps Daten kommen auch wenn noch keine Sateliten gefunden wurden.
In der WinGUI unten links da blinkt eine LED bei der Satelitensymbolik

Je nachdem wie du das GPS Konfiguriert hast kannst du NMEA oder Ublox verwenden. Bei UBLOX hast du den Vorteil daß jedesmal beim einschlaten das GPS konfiguriert wird und die richtigen Einstellungen bei leerer Batterie nicht verloren gehen.

Ich habe das heading ausgeschaltet sonst giert der kopter immer zum teil unvorhergesehen wenn er eine Richtung anfliegt und wenn der die Zielposition anfliegt .Das hat mich irritiert wenn man eingreifen will und der Kopter denn giert ist blöd.

In der Config.h müsste stehen
/**************************************************************************************/ /*********************** GPS **************************/
/**************************************************************************************/

/* GPS using a SERIAL port
only available on MEGA boards (this might be possible on 328 based boards in the future)
if enabled, define here the Arduino Serial port number and the UART speed
note: only the RX PIN is used, the GPS is not configured by multiwii
the GPS must be configured to output GGA and RMC NMEA sentences (which is generally the default conf for most GPS devices)
at least 5Hz update rate. uncomment the first line to select the GPS serial port of the arduino */
#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
//#define GPS_BAUD 57600
#define GPS_BAUD 115200

/* GPS protocol
NMEA - Standard NMEA protocol GGA, GSA and RMC sentences are needed
UBLOX - U-Blox binary protocol, use the ublox config file (u-blox-config.ublox.txt) from the source tree
With UBLOX you don't have to use GPS_FILTERING in multiwii code !!! */

// #define NMEA
#define UBLOX

//#define INIT_MTK_GPS // initialize MTK GPS for using selected speed, 5Hz update rate and GGA & RMC sentence

//#define GPS_PROMINI_SERIAL 57600 // Will Autosense if GPS is connected when ardu boots

/* I2C GPS device made with an independant arduino + GPS device
including some navigation functions
contribution from EOSBandi http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/
You have to use at least I2CGpsNav code r33 */
//#define I2C_GPS

/* I2C GPS device made with an indeedent ATTiny[24]313 + GPS device and
optional sonar device. https://github.com/wertarbyte/tiny-gps/ */
/* get GPS data from Tiny-GPS */
//#define TINY_GPS
/* get sonar data from Tiny-GPS */
//#define TINY_GPS_SONAR

/* GPS data readed from Misio-OSD - GPS module connected to OSD, and MultiWii read GPS data from OSD - tested and working OK ! */
//#define GPS_FROM_OSD

/* indicate a valid GPS fix with at least 5 satellites by flashing the LED - Modified by MIS - Using stable LED (YELLOW on CRIUS AIO) led work as sat number indicator
- No GPS FIX -> LED blink at speed of incoming GPS frames
- Fix and sat no. bellow 5 -> LED off
- Fix and sat no. >= 5 -> LED blinks, one blink for 5 sat, two blinks for 6 sat, three for 7 ... */
#define GPS_LED_INDICATOR

//#define USE_MSP_WP //Enables the MSP_WP command, which is used by WinGUI to display and log Home and Poshold positions

//#define DONT_RESET_HOME_AT_ARM // HOME position is reset at every arm, uncomment it to prohibit it (you can set home position with GyroCalibration)

/* GPS navigation can control the heading */

#define NAV_CONTROLS_HEADING false // copter faces toward the navigation point, maghold must be enabled for it
#define NAV_TAIL_FIRST false // true - copter comes in with tail first
#define NAV_SET_TAKEOFF_HEADING false // true - when copter arrives to home position it rotates it's head to takeoff direction

/* Get your magnetic decliniation from here : http://magnetic-declination.com/
Convert the degree+minutes into decimal degree by ==> degree+minutes*(1/60)
Note the sign on declination it could be negative or positive (WEST or EAST) */
//#define MAG_DECLINIATION 3.96f //For Budapest Hungary.
#define MAG_DECLINIATION 2.42f

#define GPS_FILTERING // add a 5 element moving average filter to GPS coordinates, helps eliminate gps noise but adds latency comment out to disable
#define GPS_LOW_SPEED_D_FILTER // below .5m/s speed ignore D term for POSHOLD_RATE, theoretically this also removed D term induced noise commnent out to disable
#define GPS_WP_RADIUS 200 // if we are within this distance to a waypoint then we consider it reached (distance is in cm)
#define NAV_SLEW_RATE 30 // Adds a rate control to nav output, will smoothen out nav angle spikes

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi fdietsch,
danke für die Konfiguration.

Das GPS funktioniert jetzt.
Ich konnt in meinem Sketch die folgenden Parameter nicht finden.

// #define NMEA
#define UBLOX

Finde ich die Parameter in einer anderen Datei oder habe ich ein anderes Sketch?

Gruß
Oti

Zuletzt bearbeitet:

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
nach dem ich das GPS zum laufen bekommen habe, mußte ich heute feststellen das sich anscheinend die Konfiguration des LEA-6H im Zusammenspiel mit dem MultiWii wieder auf die Default-Settings geändert hat, so das vom AIO keine Daten mehr Empfangen werden.

Kann es sein das die Knopfzelle nicht genug Spannung hat damit die Settings gespeichert bleiben (akt. 2,5V)
oder
sollte ich nur TX des GPS mit dem AIO verbinden um zu verhindern,
das dass AIO über den RX das Setting des GPS im Betrieb ändern?

Gruß
Oti

fdietsch

Erfahrener Benutzer
// #define NMEA
#define UBLOX

Finde ich die Parameter in einer anderen Datei oder habe ich ein anderes Sketch?
Sind in der Config.h du hast eine ältere Version das erklärt auch dein folgendes Problem

Kann es sein das die Knopfzelle nicht genug Spannung hat damit die Settings gespeichert bleiben (akt. 2,5V)

JA bekanntes Problem
sollte ich nur TX des GPS mit dem AIO verbinden um zu verhindern,
das dass AIO über den RX das Setting des GPS im Betrieb ändern?

Daranliegt es nicht. im Gegenteil wenn du UBLOX aktiviert hast dendet AIO zum GPS die richtigen Einstellungn damit es funktioniert. Leider muss man manchmal nochmal Akku ab und neu anstecken das es klappt.

Um dies zu prüfen kannst einfach mal paralell zum AIO die GND und TX Leitung des GPS mit dem PC verbinden(FDTI) dann solltes du sehen daß am Anfang Daten mit 9600 in NMEA kommen und sobald AIO das GPS konfiguriert hat dann in 115200 und UBX im UBLOXtool zu erkennen ist.

Wenn du NMEA nehmen willst hilft die Batterie immer zu laden so für 3-7 Tage die Woche. Die wird wirklich kaum geladen das dauert lange.
Alternativ neue größere Batterie einbauen.
Mit Batterie hat es den Vorteil: sobald das Modul einen Fix hatte merkt es sich wo es auf der Welt ist und findet beim nächsten einschalten schneller einen FIX . Ohne das Wissen kann die Übertragung der ganzen Daten zum GPS bis 15min Dauern.!

Zuletzt bearbeitet:

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Fdietsch,
danke für die Erklärungen.

Hab mir das neue Beta des MultiWii-Pakets gezogen und jetzt deine Einstellungen in der config.h gefunden.

Leider habe ich mir bei Upload und prüfen der GPS Funktionen den USB-Port am Board abgebrochen. Der Klassiker!!!!

Hab den Abend damit verbracht den USB Port wieder neu zu verkabeln.

Ganz schön kleine Kontakte sind das.

Nun geht es erst Morgen mit den Prüfungen des GPS weiter.

Gruß
Oti

Oti47

Erfahrener Benutzer
Anbei ein Bild des Geschehens.

ImageUploadedByTapatalk1358979848.169031.jpg

Hab die Kabel noch mit Heißkleber gesichert.

Gruß
Oti

Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Harmlos, lustig wird es erst wenn du direkt am FDTI Chip anlötest.
Bei mir war nur die Massehalter der USBbuchse ab die konnte ich einfach nachlöten.

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
es scheint mit den Einstellungen von fdietsch zu funktionieren.

Laut Gelber LED und MultiWii Configurator, hatte ich eine Satellitenverbindung.
Was mich nur wundert ist, dass im Configurator immer eine Geschwindigkeit von ~100 Angezeigt wird, hmmm.
Ich hatte nur drei Satelliten in der Wohnung aber die Geschwindigkeit sollte doch nicht so hoch sein.

Wie ist die optimale Konfiguration des GPS Modus mit den anderen Modi des AIO über einen 3 Positionsschalter?
Ich bin mir nicht sicher wie ich die Kombinationen einstelle und ob sie auch so wirklich zusammenarbeiten.

Jetzt wird als nächste ein Ultraschall und MinimOSD montiert .

Gruß
Oti

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Wenn du nur einen Schalter verwenden willst
Angel on on egal( bei mir nach austrimmen an)
Horizon off off off
Baro on on off
MAG on on egal
HOME on off off
HOLD off on off

linke Stellung Home
Mitte Hold
rechts normal Handsteuerung

Angel bitte erstmal ohne testen ob die Sendertrimmung stimmt das heißt daß er nicht weg dreht.
Angel ein Fliegen und angel austirmmen nicht mit der Sendertrimmung!
Am Boden Gas auf voll und mit nick oder roll in die Richtung 2-3 mal drücken in die getrimmt werden soll.

Alles bitte Stückweise in Betrieb nehmen.

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Ihr,
zu spät....
Leider habt sich mein Copter beim Erstflug nach ca. 5 Minunten aus dem Stand in 2 Meter Höhe 3 Mal, um die horizontale Achse gedreht (Überschläge) und ist dann auf dem Boden aufgeschlagen :-(

Bis dahin lief alles gut.

Bis zum GPS Test bin ich gar nicht gekommen.

Welcher Regel Wert stimmt hier nicht und gibt es eine einfache Art die Regelparameter einzustellen?

Jetzt brauche ich erst einmal Ersatzteile ;-)

Gruß
Oti

mbrak

Erfahrener Benutzer
Hi Oti

bist Du draussen geflogen?
Hast Du deine Regler so eingestellt, das sie bei Unterspannung abschalten oder abregeln?

Denke mal bei dem Wetter ist deine Akkuspannung zu tief runter gegangen und ein Regler hat abgeschaltet und daher die loops. Also kein Ding der Regelparameter. Da fängst Du einfach mit den Standardwerten an. Die gehen zu 99% aller Fälle!

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Mbrak,
ja ich bin draußen geflogen.
Eine Unterspannungsgrenze habe ich nicht eingestellt, stelle ich das direkt im Regler ein?
Ich verwende einen 4 in 1 Hobbywing Regler.

Es wirkte fast so, als wenn ein Motor keine Leistung mehr gebracht hat und nur noch 3 gelaufen sind, das würde die Rollen erklären.

Ich muß jetzt bei meinen China Motoren raus finden welche KV die haben. Wie geht das? Kann ich einen Drehzahlmesser verwenden um mich dem KV Wert zu nähern?

@fdietsch: Danke für die Erklärung mal schauen ob ich das in der Software umsetzen kann.

Gruß
Oti

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Welchen Modus mit oder ohne ANGEL ?

FPV1

Banggood

Oben Unten