LED Strahler als Arbeitsplatzbeleuchtung

Snible

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich bin umgezogen und der Keller ist etwas Duster, daher möchte ich mir zum einen eine LED Röhre an die Decke hängen und an den Arbeitsplatz 2 LED Strahler. Hat das jemand im Einsatz?

Bei der LED Röhre dachte ich an eine OSRAM

Bei den Strahlern habe ich an 20Watt Strahler gedacht, so in der Art (Klick mich), möchte jetzt aber auch keine "Höhensonne" am Arbeitsplatz. Daher die Frage, was ist hier ausreichend 10, 20, 30 ....Watt?
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#2
Achte auf die lumen, Watt sagt erstmal nicht viel aus!
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#4
Also ich würde da mal 20% abziehen aber dann reichen dir 2x 10W auf den Arbeitsbereich immernoch locker.
So den typischen Abstrahlwinkel den die haben sollte das locker reichen
 
#5
Sei vorsichtig, daß Du am Ende nicht geblendet bist. Manchmal ist weniger mehr :)
Wir hatten bis vor einiger Zeit im Wohnzimmer eine dreiflammige Halogenlampe mit 3x 25W GU-10 Strahlern. Die haben wir durch eine LED-Lampe mit 4x 5W ersetzt. Anschließend hatten wir ein "Flutlicht"-Gefühl. Im Endeffekt wurden es dann zwei getrennte Balken mit nur jeweils 2x 5W, von denen wir regelmäßig nur einen in Benutzung hatten.
Leider sind die LEDs relativ schnell kaputtgegangen. War wohl irgendein Chinesen-Schrott mit Multi-LED-Modulen, die sich zu stark überhitzt haben. Jetzt haben wir eine dreiflammige Lampe mit 3x 4W und einzeln aufgelöteten SMD-LEDs. Viiiiel besser und minimal heller als die letzten. Und sie werden nicht mehr so heiß.

Ideal wäre natürlich etwas dimmbares, aber die Dinger sind immer noch ziemlich teuer.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten