LED_Mode

Larz

Erfahrener Benutzer
Moin!

Ich nutze das APM 2.6 und möchte gern externe LED´s an A5-A7 betreiben. Im Mission Planner (1.3.17 / ArduRover v2.47) finde ich aber in der "full parameter list" keinen "LED_Mode". Kann mir bitte jemand helfen?

Larz

Erfahrener Benutzer
Ja, hab ich gerade auch ergoogelt. Es soll jetz Standard sein, dass A5-A7 LED outs sind. Deswegen ist diese Option LED-Mode weggefallen. Aber bei mir leuchten die LEDs an diesen Pins nicht. Richtig verdrahtet sind sie, hab's getestet.. Es sind PLCC2 LEDs. Wat nu?

EDIT: Die LEDs leuchten permanent, wenn ich sie an bei A5-A7 an Plus und Masse klemme. Klemme ich sie an PWM und Masse, passiert nischts..

Zuletzt bearbeitet:

Larz

Erfahrener Benutzer
LED-Plus an APM-Plus und LED-Masse an APM-Signal? Geht nicht bei A5-A7. Wenn ich LED-Masse aber an Signal von A11 hänge (Cam Pitch) und LED-Plus an Plus von A5-A7 lasse, leuchten auch alle 3. Aber kein Blinkstatus... Bei LED-Masse an Signal von A10-A8 leuchtet nur die rote LED (wohl wegen zu geringer Spannung).

Hast Du sonst noch einen Vorschlag?

Muss man vielleicht im MP irgendwas auf "1" setzen?

Zuletzt bearbeitet:

Larz

Erfahrener Benutzer
Na dann verstehe ich das nicht. So habe ich es doch auch versucht?

Ist allerdings ein APM Klon, nicht der echte.

Larz

Erfahrener Benutzer
So ist es geschalten (nach deiner Empfehlung):

APM ext LED.png

EDIT: Quatsch! R180 für Rot und R 100 für weiß und blau! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Larz

Erfahrener Benutzer
Habe die Schaltung über ein UBEC getestet. Funzt. Aber ich werde mal rot an schwarz und plus an minus schalten - :D

Keine Ahnung, ob die kleine Wunderschachtel namens APM den Plus zum Minus machen kann..

EDIT: Die Kathode liegt bisher an Signal des APM, die Anode an Plus des APM

EDIT2: Kathode an Masse und Anode an Signal geht auch nich...

EDIT3: Ein YouTube-Onkel hat das LED Modul angeschlossen. Er hat dabei die APM-Signalkontakte mit den LED-PLUS verbunden und LED-Masse mit APM-Masse. So hatte ich mir das eigentlich auch für den Direktanschluss der LEDs gedacht.

EDIT4: Für die Stromversorgung des APM nutze ich übrigens das Power-Modul-Klon. Am Servo-Out des APM steckt das BEC des ESC mit dran - sonst laufen die Servos am Servo-Out logischer Weise nicht (Jumper1 offen). Kann da was haken?

Zuletzt bearbeitet:

Larz

Erfahrener Benutzer
So hatte ich es ursprünglich, aber da funzte es auch nicht:

APM ext LED2.png

Nach DIESER Anleitung bin vorgegangen (allerdings ohne den Teil, wo die LED_Mode erklärt wird - da es das bei 2.6 ja nicht mehr gibt).

Dann is wohl irgendwas puttich.. :(

Zuletzt bearbeitet:

Larz

Erfahrener Benutzer
Ich lasse es jetzt so, wie es vorher war: MANUAL als Standard Mode, dann kann´s mir auch egal sein mit den externen LED´s - dann is das Boot halt immer "armed".

@Arakon: Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Larz

Erfahrener Benutzer
Danke Peter! Das Video habe ich mir schon angeschaut. Irgendwas scheint mit dem APM nicht zu stimmen. Werde statt dessen mal den GUIDED MODE probieren, als Standard Einstellung. Das ist glaube ich sogar noch besser, weil ich da den "RTL" Punkt selbst definieren kann. Muss nur noch herausfinden, ob das Boot beim Einschalten in diesem Mode auch armed.

Hau dir mal die copter Version drauf. Da gibt es die led Parameter noch. Dann kannst du testen. Und dann zurück zu der Rover Software. So weist du das deine led Schaltung ok ist

FPV1

Banggood

Oben Unten