Legale Sendeleistung in der Schweiz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EvoLution

Erfahrener Benutzer
Zuerst einmal Hallo zusammen :D

ich habe vor einiger zeit mit der RC fliegerei angefangen und bin dan später auf das FPV gestossen, was mich sofort fasziniert hat und möchte nun auch mal in das FPV einsteigen

nun möchte ich zuerst einmal eine frage klären:

nach einiger recherche habe ich gelesen, dass europaweit mehr al 10mw sendeleistung ohne lizenz verboten ist.

ich wohne aber in der schweiz und habe heute mal dem BAKOM angerufen und die haben mir gesagt dass in der schweiz bis 100mw ohne lizenz erlaubt ist.

kann mir jemand sagen wie dass nun genau aussieht????

da für mich die reichweite doch eine grosse rolle spielt

Hallo!

100mW ist nicht ganz korrekt, die sollten was von 100mW EIRP gesagt haben...

100mW EIRP entspricht der Strahlungsleistung eines isotropen Kugelstrahlers, d.h. die Strahlungsleistung wenn man die 100mW am Antenneneingang isotrop in alle Raumrichtungen verteilt.

Der isotrope Kugelstrahler existiert aber in Realität nicht. Jede reelle Antenne bündelt die Strahlung in gewisse Richtungen (wird in solchen Diagrammen dargestellt).

Der Faktor dieser Verstärkung wird in dBi (dBi-> Verhältnis zum isotropen Kugelstrahler) angegeben, zum Beispiel verstärkt eine 3dBi-Stabantenne das Feld um Faktor 2. Mit solch einer Antenne wären also 50mW am Antenneneingang das absolute Maximum.

-> Die maximal erlaubte Sendeleistung hängt also von der verwendeten Antenne ab.
-> Mit 100mW liegt man in jedem Fall über dem Grenzwert.
-> Sender zwischen 10 und 100mW gibt es kaum, die Lösung ist deshalb ein 10mW-Sender.
-> Mit den üblichen 10mW-Transmittern können alle Antennen mit bis zu 10dBi Gewinn eingesetzt werden, wobei in unserem Anwendungsfall fast ausschliesslich 3dBi Stabantennen eingesetzt werden (Senderseitig)

Wie das bei verschiedenen Antennen so aussieht, ist in diesem Video (englisch) gut dargestellt:
[vimeo]8826952[/vimeo]

Hier noch einige Links dazu:

http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/SendeLeistung
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/DeziBel
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/WlanGlossarEIRP

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Falls noch Fragen zu der Rechnerei sind, nur zu... :)

Grüess
Simon

The-BlackJack

Einer der Ersten
wenn in der Schweiz 100mw erlaubt sind darfst du natürlich auch mit 100mw fliegen. man kann es auch wirklich übertreiben mit dem gefasel von erip und haste nicht gesehen. hie in D Land sind auch nur 10mw erlaubt und trotzdem fliegen die Leute mit 3-5dbi Antennen also mussten sie eigentlich nen 5mw Sender nehmen oder noch kleiner. Klar sollte man dann keine 16dbi Patch da dran hängen aber macht ja eh keiner weil nicht sehr sinnvoll
also kauf dir nen 100mw Sender und ne passende Antenne damit wirst du sicher glücklicher als die Leute hier mit 10mw!
da wird dir mit absoluter Sicherheit keiner für ans bein pissen!!!

Gruß

Alex

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
@OXO: ich glaub du verwechselst da was.

Also in der Schweiz sind so viel ich weiß genau so wie in Deutschland und Österreich nur 10mW EIRP bei 2,4GHz.

Die 100mW die dir gesagt wurden gelten bei einem FHSS System.
Bei einem DSSS System, wie wir es beim Videofunk haben, sind es nur 10mW.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Wollt ich auch schon schreiben aber war mir nicht sicher ob ich richtig liege ;)
FHSS darf in DE ja auch 100mw. Futaba is halt schon was feines ;)

Mal nicht ganz aufs rechtliche bezogen, aber bei dem Video wirft sich mir die frage auf, warum Diversity und nicht einfach die Parallelschaltung zweier 90° versetzter Antennen? So weit ich weis kann man Yagis zur Erhöhung des Empfangsgewinnes parallel schalten oder geht das nur, wenn sie gleich ausgerichtet sind ?

MfG

EvoLution

Erfahrener Benutzer
hm thx für die antworten ich werde morgen noch einmal bei der BAKOm anrufen um sicher zu gehen weil ich hatte nur nach der maximal sendestärke von ¨fernbedienungen¨ gefragt

bin dann nachdem ich den thread geschrieben habe darauf gekommen , dass das video signal ja ein anderes ist und das mit dem EIRP

noch ne frage wie siht es mit der reichweite aus wen man nen 10mw sender mit 10 dBi nimmt was ja dann ( soweit ich jetzt verstanden habe ) noch ganz legal ist

okke dillen

Erfahrener Benutzer
noch ne frage wie siht es mit der reichweite aus wen man nen 10mw sender mit 10 dBi nimmt was ja dann ( soweit ich jetzt verstanden habe ) noch ganz legal ist
nicht ganz, wegen CH bin ich mir aber nicht sicher, die 10mW beziehen sich auf die serien-antenne. veränderst Du diese, änderst Du die abstrahlleistung, auf die es ankommt. ;)
nochn effekt: wenn ich recht verstehe, möchtest Du einen 10 dbi rundstrahler am tx verwenden? wenn ja, dann hat die ne sehr flache abstrahlung, zwar mit ca 8facher leistungsdichte in dem bereich, aber jenseits davon entsprechend wenig bis nix... der flieger legt sich in die kurve - bild weg!

ist also in beiden fällen kontraproduktiv ;)

auf der empfängerseite hingegen darfst Du aufrüsten, was das zeug hält :D

glauuube, daß das in CH genauso ist, aber glauben heißt nicht wissen ;)

viele grüße,
o.d.
;)

@BlueAngel, RoyalFM, Lunovis

Danke für den Hinweis, ihr habt Recht. Hab grad noch ein Mail vom Bakom aus dem Jahr 2008 ausgegraben, in welchem das Ganze eigentlich erklärt ist:

Früher war die Zulassung das für die Schweiz gültige Konformitätsbewertungsverfahren.
Mit der Vereinheitlichung der Verfahren in der EU wurden die nationalen Zulassungen durch die R&TTE-Richtlinie ersetzt.
In der Schweiz wurden die Bestimmungen der europäischen R&TTE-Richtlinie in unsere Gesetzgebung übernommen und haben bei uns ebenfalls die Zulassung als Konformitätsbewertungsverfahren abgelöst.
Gemäss der neuen Gesetzgebung kann die Anlage nach Erfüllen der allgemeinen Anforderungen (Notifikation, Kennzeichnung, Benutzerinformationen usw.) in Eigenverantwortung auf den Markt gebracht werden. Der Regulator kontrolliert nachträglich mit Stichproben im Markt, ob die Anlagen die gesetzlichen Anforderungen auch einhalten.
Listen von konformen oder nicht-konformen Anlagen gibt es aufgrund der oben erwähnten Verfahrensweise nicht.

Für eine drahtlose Videokamera bietet sich vor allem das 2.4GHz ISM-Frequenzband an. Zwei Schnittstellenanforderungen decken diesen Bereich ab:

RIR1008-11 - Allgemeiner Kurzstreckenfunk: http://www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=1008;nb=11
Allerdings ist hier die Sendeleistung auf 10mW e.i.r.p. beschränkt.

RIR1010-01- Drahtlose lokale Netze (SRD): http://www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=1010;nb=01
Diese Schnittstellenanforderung gilt auch für Anlagen, welche z.B. per Bluetooth oder WLAN gesteuert werden.

Diese Schnittstellenanforderungen geben den jeweils gültigen technischen Rahmen vor, die eine Funkanlage einhalten muss, dass sie in der Schweiz betrieben werden kann.
Anlagen, welche für den EU-Markt (und den Schweizer Markt) gebaut wurden, müssen neben gewissen formellen Kriterien die so genannten grundlegenden Anforderungen erfüllen. Diese grundlegende Anforderungen sind in den Normen konkretisiert, welche in der beiliegenden Konformitätserklärung aufführt sind. Die Normen decken den Bereich elektrische Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit und Frequenzspektrumsausnutzung ab. Diese Normen sind in der Regel identisch mit denen, die in der entsprechenden technischen Schnittstellenanforderung aufgeführt sind. Wenn zu einer Funkanlage keine Konformitätserklärung erhältlich ist, rate ich generell vom Kauf ab.

Anlagen im 900MHz und im 1.2GHz Frequenzband können in der Schweiz nicht eingesetzt werden. Diese Frequenzen sind anders belegt.

Bitte beachten Sie: Es liegt am Hersteller, und wenn dieser nicht in der Schweiz ist, am Schweizer Importeur der Anlage (jeder, der eine Anlage direkt aus dem Ausland importiert), sicherzustellen, dass die importierten Anlagen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Im Unteren Link werden nur Frequenzhopping-Systeme aufgeführt, d.h. für unsere analogfunkerei bleibt nur der allgemeine Kurzstreckenfunk...

Aaaaber, wie läuft denn das mit der EIRP-Geschichte? 10mW Sendeleistung mit 3dB-Antenne wär ja schon zuviel. Oder erzeugen diese Sender 10mW EIRP und haben in Tat und Wahrheit nur 5mW Sendeleistung?

Grüsse
Simon

okke dillen

Erfahrener Benutzer
oxo hat gesagt.:
Aaaaber, wie läuft denn das mit der EIRP-Geschichte? 10mW Sendeleistung mit 3dB-Antenne wär ja schon zuviel. Oder erzeugen diese Sender 10mW EIRP und haben in Tat und Wahrheit nur 5mW Sendeleistung?

Grüsse
Simon
genauso ist es ;)

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Jup.

Deswegen hat auch The-Blackjack absoluten Mist erzählt. :D

Die Sender sind ja alle schon für eine Drahtstummelantenne ausgelegt und die hat auch schon ca. 2dbi

Beim Intel Sender ist es vielleicht etwas anders, weil der extra mit der "0"dbi Helix Antenne kommt.

The-BlackJack

Einer der Ersten
ich wage es doch sehr zu bezweifeln!!!
ich würde schwer davon ausgehen das 10mw sender auch 10mw Sender ist. mir ist noch nirgendwo ein 5mw sendermodul unter gekommen!!!
Wäre auch ziemlich quatsch da noch so dran rum zu schrauben. Ich denke im grunde genommen fahren hier alle illegal aber es interessiert keine sau!!! weil es so schwach ist!

wäre interessant das mal zu überprüfen!

Hang Loose

Alex

okke dillen

Erfahrener Benutzer
vom ACT-Seminar weiß ich, daß bei nachrüstsets mit 2 unterschiedlich langen antennenkabeln, die beiden sender auf die unterschiedliche länge angepaßt werden, sodaß auch über die längere leitung die kabelverlußte ausgeglichen werden, damit an den antennen die erlaubten 100mW peakpower (pulsbetrieb! dual-fhss) auch abgestrahlt werden.
um die deutschen zulassungs-bestimmungen zu erfüllen dürfen die sets nur in dieser konfig betrieben werden. verändert man zb die antenne, ist man ein "pößer purche, zu pot'n mit ihm, dem churk'n !" :LOL: :D :D :D

in d! ... ch?

Rene

Erfahrener Benutzer
The-BlackJack hat gesagt.:
ich wage es doch sehr zu bezweifeln!!!
ich würde schwer davon ausgehen das 10mw sender auch 10mw Sender ist.
....
Alex
Da muß ich dir leider wiedersprechen!!!
Ich habe meinen kleinen Sender den ich aus der Ebay Kamera ausgebaut habe auch ausgemessen und mir die Arbeit gemacht diesen zu optimieren.

die Sendeleistung wird meist durch die Software der Sender festgelegt und primär durch die Beschaltung drum herum (HF Endstufe, Filter ect.)
Mein Sender hatte eine Ausgangsleistung von ca.8,7mW und die Frequenzen lage aus irgendwo jenseits von gut und böse.
Ich habe mit einem Kolegen 4 Tage gebraucht um die HF Endstufe so zu ändern das fast genau 10mW rauskommen (direkt an der Endstufe gemessen). Dieses belastet den Sender aber sehr so das er sehr warm wird (bin immer gespannt wie lange er das noch mitmacht :rot:)
Auch die Freqenz der ersten Kanal wurde bis auf 4 Hz dem Empfängerkanal angepasst.

Änderungen an HF Sendern sind in Deutschland aber Verboten!! (ich werde es auch nie wieder tun, es ist mit "normalen" Mitteln auch nicht zu machen)

Mein Fazit:
Die Angaben der Sendeleistung entspechen nicht ganz der Abgestrahlten Leistung, es kann etwas mehr oder weniger sein daher auch die Unterschiede bei Sendern der gleichen "Marke"

The-BlackJack

Einer der Ersten
naja gut also nicht ganz die 10mw aber die werden nicht auf ne Antenne abgestimmt sein sondern fröhlich produziert werden und dann mal schauen was bei raus kommt. mal was mehr mal was weniger......
aber mit Sicherheit nicht nur 5mw damit man mit der Antenne auf 10mw kommt

Hang Loose

Alex

Hallo!

Bei Sendern, welche mit Antennen verkauft werden, ist nichts anderes als logisch, wenn diese auf die 10mW e.i.r.p. abgestimmt

Bei Sendemodulen ohne Antenne scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Im Datenblatt des Airwave AWM651TX sind bei der Sendeleistung 10 dBm angegeben (siehe unten) - dBm bezieht sich ja auf 1mW -> das sind also klar 10 mW. Und da ist noch keine Antenne mit eingerechnet...

Grüsse
Simon

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Jedoch wird genau das selbe Airwave Modul bzw. das alte AWM630TX im ImmersionRC 10mW Sender verwendet.
der hat mit der Drahtstummel aber nicht mehr als 10mW. ;)

Also dürft es auch im Datenblatt von Airwave berücksichtigt worden sein.

Sonst wären alle 10mW Sender nicht Lizenzfrei.

Aber jetzt mal ehrlich, ist das nicht ein bisschen blöd?
Die wissen doch nich, was man nachher für ne Antenne an das Modul ranmacht, deshalb ist diese Anpasserei doch für die Katz.

Oder sie gehen davon aus, dass eh 99% ihrer Kunden mit ner Rubber Ducky arbeiten und der Rest ist nicht ihr Problem...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten