Leichtes Landegestell für Nex5-Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Was verwendet ihr als Landegestell in Verbindung mit einem Gimbal? Wenn ich mir die angebotenen Lösungen so ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, dass die bleischwer sind. Oder ich suche irgendwie bei den falschen Anbietern...

Ich denke, mit 100-200g gezielt eingesetzten Kohlefasern sollte es doch möglich sein, einen 4-5kg Copter zu tragen bzw. aus dem Schwebeflug vorsichtig abzusetzen? Wenn ich mal nen Fahrwerksbügel eins F3A-Kunstflugmodells auf die Waage lege, ziegt diese 210g. Allerdings karrt der Flieger bei Start und Landung üblicherweise mit 50km/h plus X über die buckelige Landebahn, was ein Copter ja eher nicht tut. In sofern müsste es noch deutlich leichter gehen.

Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Was hast Du denn für Motorarme, habe hier noch 2 LG zu liegen. Eines mit abnehmbaren Beinen (10 mm) und eines mit festen Beinen (12 mm).

ThinMan

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Momentan hat mein Gimbal 2 Achsen, allerdings möchte ich mir den Weg zum 3-Achs-Modell nicht verbauen.

Mein Rahmen ist aktuell ein Eigenbau-X8, allerdings würde ich das Gestell lieber an das Gimbal als an den Copter anpassen. Das Gibal ist bei mir an einer recht stabilen Trägerplatte angeschraubt, auf der auch gleich die Akkus als ruhende Masse liegen (der Copter-Rahmen hängt entkoppelt darüber). Dort wäre m.E. der ideale Punkt, um ein Landegestell zu befestigen. Hier ist einerseits Stabilität vorhanden, andererseits kann der Bügel deutlich kleiner (und damit auch schwächer) werden, als wenn man ihn an den viel weiter oben liegenden Copter-Armen verschrauben würde . Letzeres ist eim X8 wegen der unten liegenden Props ohnehin eher schwierig.

Die oben verlinkte Lösung ist vom Gewicht her schon sehr ansprechend, allerings würde ich aufgrund der geraden "Kufenbügel" vermutlich nicht genug Platz für das Gimbal bekommen. Irgendwie erscheint es mir auch relativ schwach, sofern man das aus der Ferne beurteilen kann.

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Problem gelöst

Nachdem mir alle existierenden Lösungen nicht so ganz gefallen haben, wurde mal eine kleine Harzpanscherei gestartet:

DSC_0020.JPG

DSC_0037.JPG

DSC_0030.JPG

DSC_0032.JPG

DSC_0033.JPG

Grundsätzlich kann das Landegestell je nach geplantem Abfluggewicht mit einem oder mit zwei Bügeln gebaut werden. Die doppelte Version ist auf 5kg ausgelegt und fühlt sich unter dieser Last noch bocksteif an. Die Version mit einem Bügel ist optimal für 2kg Abfluggewicht. Die Kufenrohre sind aktuell aus normalem pultrudierten 8mm-Rohr vom blauen Claus - für meinen Geschmack noch etwas zu schwer. Wenn jemand eine Bezugsquelle für leichtes und bezahlbares laminiertes CFK-Rohr kennt - her damit ;)

Der unfreiwillige Crashtest mit einem auf 3,5kg aufgebleitem X8 nach gröberem Reglertrouble ist auch erfolgreich gewesen - die Version mit zwei Bügeln und insgesamt vier M4-Nylonschrauben hat sich plangemäß vom Copter getrennt und hat mit überlebt. Der Copter ist ebenfalls noch relativ gut drauf (minus ein 16er CFK-Prop).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten