Leistungsmessung mit einem Ozilloskop

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Wollte mal messen, was mein kleiner FPV Sender (TS350 10mW) wirklich an Leistung bringt.

Habe kurzerhand an nen RP SMA Stecker einen 50 Ohm Widerstand gelötet (0,25Watt) und diesen an den Sender geschraubt und habe dann mit meinem Oszilloskop angefangen zu messen, allerdings kriege ich gar nichts rein. Dachte, das die 50 Ohm vielleicht zu viel für den kleinen sind, habe daraufhin noch 1kOhm und 150kOhm ausprobiert, ohne erfolg.

Die Skalierung steht auf 10mV/div aber bis auf ein wenig Brummspannung, welche sich im 1mV bereich bewegt, hat sich am Signal nichts getan.

Wollte eigentlich durch die ermittlung des Effektivwerts die Leistung ermitteln.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Die wenigsten Oszis haben eine ausreichende Bandbreite, desweiteren sind auch die Tastköpfe von entscheidender Bedeutung.
Laut der Bezeichnung hast du einen 5,8 GHz Sender da brauchst du schon ein bisschen was spezielles.
Normale Oszis und Tastköpfe gehen selten über 100MHz, wenn du mit so einem versuchst an dem Sender etwas zu messen wirst du nur Mist auffangen.

Mfg Matze

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Hab nen altes analoges, mit zwei Kanälen, welche wohl bis 20Mhz anzeigen können.
Nunja und habe zwei ganz normale tastköpfe, welche nen internen Kondensator zum abgleichen der Flanken haben(ich weis nicht genau wie das heist, ist dafür da, um zb. beim Rechtecksignal die Flanken ordentlich zu kalibrieren), die haben auch ne 1:10 verstellung.

Hmm, gibts ne andere Möglichkeit das Ausgangssignal des Senders irgendwie zu puffern in nem Kondensator? mich interessiert im grunde ja nur die Amplitude. brauche ja keine Wellen etc. sehen. :)

Gruß

So einfach wie Du dir das vorstellst gehts leider nicht.

"mich interessiert im grunde ja nur die Amplitude."
jepp, das Ding heisst Spektrumanalysator, hätte ich auch gerne einen :)

Suche mal nach: 5,8GHz RF Power Meter
gibts diverses, ob die was taugen weiß ich allerdings nicht.

Gruß Holger...

FPV1

Banggood

Oben Unten