"Lichtleiter" für Status LED von USB Einheit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe eine originelle Idee und weis nicht so richtig wie man das machen könnte.
Der USB Anschluss auf der naza Steuerung hat ja eine LED. (eigentlich mehrere egal)
Normal montiert man das Ding auf der Platine. Also sieht mans von unten nicht wirklich. Wärs nicht cool irgend eine dickere Plastikfolie oder so zu nehmen, die das Licht bei der LED aufnimmt und nach unten leitet und dort auf einer raugeschliffenen Stelle am Kunststoff leuchtet?
Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gebastelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such doch mal nach "Lichtleiter", bei den einschlägigen Elektronikversendern gibts da einiges.

Man kann sowas auch in defekten Geräten, Serverfestplatten oder Kinderspielzeug (Autoscheinwerfer) finden. Kommt halt immer drauf an, ob man Messie-mäßig veranlagt ist und alles aufhebt :p.

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Ja ich weis das sind meist so kurze Plastikstücke. Aber in dem Fall bräuchte man eher was mit mehreren cm und am Ende müsste es großflächig leuchten, einen minileuchtpunkt nützt von unten ja dann auch nix. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Gibt auch Lichtleiter in Form von Litzen mit mehreren Adern, die kannst du auf eine größere Fläche verteilen. Eine größere Fläche leuchtet aber dunkler als ein kleiner Punkt.

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Stimmt auch wieder, lustig wäre so ein "Glasfasterwuschel" den es so als Deko zu kaufen gibt, die drehen sich dann für gewöhnlich noch. Aber in dem Zusammenhang kann mans nicht verwenden.

Ich verwendet da einfach immer Reste von LWL. Ein Ende an die LED das andere durch eine entsprechend Bohrung im Gehäuse.
Wenn man das schön einklebt und planschleift sieht das echt gut aus.

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Es gibt ja so overheadfolien. Teilweise auch etwas dicker, vielleicht könnte man die sogar in Steifen schneiden und dann mehrere schichten aufkleben zu einem dickeren Streifen. An einer Seite des Streifens müsste man das Licht dann einfangen, ich glaube auf der "Flachseite" gehts nicht.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich habe die VU Einheit mit der LED auf einen kleinen ALU winkel mit Doppelklebeband befestigt.(Nach hinten) Die helle LED ist sehr weit sichtbar, egal ob grün, rot oder gelb.

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Ach wisst ihr was, ich lass es so und löse mir das ganz anders. Ich habe mir jetzt mein Telemetrie Modul raufgepackt, werde das an den Akku Balancer Anschluss anschließen und bekomm so live die Spannung bzw Alarm falls Saft ausgeht.

Was eventuell auch gehen würde, und witzig aussieht. So eine Plastikhalbkugel (z.B. in Ü-Ei-Plastikgröße nur durchsichtig) auf die LED geben. Dann müsste die ganze Minikuppel blinken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten