Link zu getesteten WiiCopter Komponenten

Hi,

ich bin unlängst auch mit dem Virus "Quadrocopter" infiziert. Über ein längst vergessenes Thema (Treppenbeleuchtung) bin ich letztendlich hier gelandet. Mir war es schon immer ein Bedürfnis mich mit derartigen Themen zu beschäftigen, aber genug der Quatscherei.

Ich habe eine entscheidene Frage, die die Einkaufsliste betrifft. Ich bin gerade dabei die Einkaufsliste auf meine Bedürfnisse anzupassen und dann hier nochmal zu posten. Vor kurzem bin ich im Forum auf einen Thread gestoßen, der bereits ausgetestete Bauteile aufführte. Kurzum: Ich finde diesen Thread nicht mehr und daher die Frage, ob jemand in der Antwort einen Link zu diesem posten kann.

Ich möchte erstmal erste Erfahrungen rund um das Thema Quadrocopter sammeln und daher die Bauanleitung durchgehen. Was sich danach ergibt, werde ich auch danach entscheiden.

LG
3x

frysa 777

Neuer Benutzer
Hi, ich bin auch gerade dabei meinen ersten multicopter zu bauen.
Ich hab mich für den Wii copter entschieden und befolge dieser Anleitung: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2792 , die "Einkaufsliste" kann man da downloaden :).
Villeicht hilft dir des ja weiter.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hilft Dir das MultiWiiCopter-Howto, um Dich in die Thematik etwas einzuarbeiten: http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto
Weiterhin habe ich bislang einige Motoren getestet und die Ergebnisse in einem Artikel zusammengefasst: http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test
In den nächsten Tagen erscheint noch ein umfassendes Sensor-Kompendium, was den Anschluss verschiedenster Sensoren an Boards beschreibt.

Ansonsten findest Du auf meiner Seite viele Bauberichte, die Dir vielleicht als Anregung helfen können.

Phin

Erfahrener Benutzer
@r0sewhite: Entferne mal die Punkte am Ende der Links. :) Ach übrigens: auf deinen Motorentest bin ich neulich schon gestoßen. Hab das zwar erst nur überflogen, aber: konntest du einen Favoriten finden der 10x4,5 Props nicht zerlegt (zumindest nicht im Normalbetrieb) und dennoch brachial viel Schub/Watt rausholt?

r0sewhite hat gesagt.:
Vielleicht hilft Dir das MultiWiiCopter-Howto, um Dich in die Thematik etwas einzuarbeiten: http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto
Weiterhin habe ich bislang einige Motoren getestet und die Ergebnisse in einem Artikel zusammengefasst: http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-Test
In den nächsten Tagen erscheint noch ein umfassendes Sensor-Kompendium, was den Anschluss verschiedenster Sensoren an Boards beschreibt.

Ansonsten findest Du auf meiner Seite viele Bauberichte, die Dir vielleicht als Anregung helfen können.
Ich mach :)

r0sewhite hat gesagt.:
Vielleicht hilft Dir das MultiWiiCopter-Howto, um Dich in die Thematik etwas einzuarbeiten: http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto.
Weiterhin habe ich bislang einige Motoren getestet und die Ergebnisse in einem Artikel zusammengefasst: http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test.

Exzellente Seite, da wird sich bestimmt einiges finden lassen. Auch nett ist mal die Beschreibung eines anderen Boards. Ich werde mich mal einlesen.

Wie ich aber gesehen habe, könnte Deine Einkaufsliste noch Schliff vertragen?

LG
3x

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Shxxx Foren-Software. Mit den zwei Links per URL-Button erzeugt, gab es auch schon Probleme. Was ist das denn für ein schlechtes PHP? :???:

Nico, danke für die "Vorarbeit" ;)

Eine "Einkaufsliste" würde ich nie schreiben, denn es gibt viel zu viele gute Setups, um eines empfehlen zu können. Ich habe genügend Copter auf meiner Seite beschrieben, so dass ein Anfänger sehen kann, welche Komponenten zusammen gut arbeiten.

r0sewhite hat gesagt.:
Shxxx Foren-Software. Mit den zwei Links per URL-Button erzeugt, gab es auch schon Probleme. Was ist das denn für ein schlechtes PHP? :???:

Nico, danke für die "Vorarbeit" ;)

Eine "Einkaufsliste" würde ich nie schreiben, denn es gibt viel zu viele gute Setups, um eines empfehlen zu können. Ich habe genügend Copter auf meiner Seite beschrieben, so dass ein Anfänger sehen kann, welche Komponenten zusammen gut arbeiten.
Nur die Ruhe, ich wollte keine Kritik üben. Du wirst doch aber sicher einen Favoriten haben. Diesen könntest Du exemplarisch empfehlen.

Deine Seite ist sehr interessant und auf jeden Fall einen Besuch wert. Gerade schaue ich mir den Motorenprüfstand an, sehr interessant.

LG
3x

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nunja, wer mich und meine Seite etwas kennt, dem bleibt wohl nicht verborgen, dass ich persönlich am liebsten auf Hacker Motoren setze, auch wenn sie das Dreifache des hier herumfliegenden Durchschnitts kosten. Es kommt halt darauf an, was man von einem Motor erwartet. Ich erwarte viel und bin auch bereit, den entsprechenden Mehrpreis dafür zu zahlen. Das ist allerdings keine massenkompatible Einstellung.

Wer es günstiger will, ist meiner Ansicht nach mit Robbe Roxxy bestens bedient: Gute Qualität und Leistung zu fairen Preisen.

Ich gebe jedoch zu: Auch bei mir fliegt nicht alles mit Hacker, sondern nur die Multicopter, von denen ich der Meinung bin, dass ich sie langfristig behalten will.

Bei den ESCs sieht es weniger dekadent aus: Ich bevorzuge Black Mantis. Sie sind nicht besser oder schlechter als die anderen gebräuchlichen ESCs, haben aber eine programmierbare Laufrichtung, was mir ermöglichst, die Motorkabel ungeachtet der Laufrichtung ordentlich parallel zu verlegen.

Ansonsten gibt es keine Ratschläge. Rahmen, Lipos, Sensoren, das hängt alles viel zu sehr davon ab, was man mit dem Copter fliegen will. Was für Kunstflug taugt, ist in der Regel weniger geeignet für FPV und umgekehrt. Und wer nur herumheizen will, braucht keine teure IMU.

Da hast Du natürlich Recht. Ich werde auch aufgrund Deiner Motorentests erstmal zu Robbe Roxxy Motoren greifen, wobei sich mir noch die Frage nach den Reglern stellt.

Kann ich hier unbedenklich die Regler aus der Einkaufsliste nehmen? Oder wäre es ratsamer ebenfalls zu Robbe Reglern zu greifen?

BTW: Ich habe den Thread wieder entdeckt. Hierbei handelte es sich um eine Auswahl an Reglern, nicht um andere Komponenten Reglerübersicht.

LG
3x

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nee, müssen überhaupt keine Roxxy sein. Ich fliege die 2824 grundsätzlich mit Black Mantis 12A. Allerdings kannst Du genausogut auch andere ESCs in der Größenordnung 10-12A nehmen.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Gar keine. Ich programmier sie immer an einem Verteiler alle zusammen, trenn dann für den letzten Schritt die Hälfte der ESCs um bei der anderen noch die Drehrichtung zu ändern. Ich glaube, das geht schneller, als jeden ESC einzeln an die Progcard zu hängen und dann nochmal den Gasweg anzulernen.

Wenn Du aber eine haben willst: giantcod.co.uk hat sie im Programm.

FPV1

Banggood

Oben Unten