LiPo Charger Kaufberatung oder doch eher Entscheidungshilfe?

Schakal-x15

Neuer Benutzer
Nabend und frohes neues :),

Nachdem ich hier nun schon fast über ein Jahr zugeschaut hab, bin ich nun an einen günstigen Disco gekommen.
Nun fehlen mir ja noch ein paar Sachen. Beim umschauen nach einem passenden Ladern bin ich nun auf 3 oder eher 2 gestoßen die mir zusagen aber...

Zunächst mal meine Anforderungen:
1. max. ~200€
2. sollte schon S6 laden können
3. int. Netzgerät
4. GUI/"PC Software" (also kein umständliches 2 zeilen Display)
5. Zwei LiPos gleichzeitig laden können

Nun zu den drei Kandidaten - hierzu hätte ich einfach mal gerne eure Meinung:

1. Team Orion Advantage Touch Duo AC/DC 2x100W (EU Plug)
- Preis: 180-220€
- Touchdisplay mit GUI
- Software (wirkt etwas "zusammengeschustert")
- 6 Speicherplätze

2. SkyRC D100 Charger
- Preis:80-100€
- Matrix Display mit Navigation über Buttons (wirkt etwas klein :rolleyes: GUI möcht ich es jetzt nicht nennen :engel:)
- Software wirkt aufgeräumt (auch scheint es, dass ich die Einstellungen auch über die Software eingeben kann somit wäre das kleine Display nicht sooo schlimm)
- 10 Speicherplätze (der Vollständigkeit halber)

Hat jemand eins dieser Modelle? Oder zu welchem würdet ihr tendieren? Oder habt ihr Vergleichbare (um mir die Entscheidung noch Schwerer zu machen)? Gibt es ggf. Sachen die ich nun übersehen hab die noch wichtig/zu beachten wären?
Das man manches nicht Braucht ist mir schon klar aber ich steh halt auf so manche Spielerei :p:eek:

Grüße
Christopher

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Ich habe den skyrc D100, das einzig negative ist die auf 100W begrenzte Ladeleistung bei Betrieb mit dem internen Netzteil ansonsten super Gerät, das Display ist wirklich ausreichend groß.

Mfg Matze

Schakal-x15

Neuer Benutzer
Hm ja das ist natürlich auch noch ein Manko. Mit 50w je LiPo dauerts dann gleich wieder länger.

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Wenn du netzbetrieb hast hast du doch eh Zeit eigentlich, unterwegs vom Auto oder so hast du ja dann volle Kraft, bei dem Preis muss man eben irgendwo Abstriche machen. Und die sehe ich hier eben nur bei der Ladeleistung, kommt natürlich drauf an welche Akkus man laden möchte.

Elyot

Erfahrener Benutzer
Habe ebenfalls den D100 und bin zufrieden. Wenn Dir die 100 W im Netzbetrieb zu wenig sind, spricht ja nichts gegen ein externs Netzteil. Solange Dir die max. 200 W reichen, hast Du hier ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Genauigkeit des Balancers ist ebenfalls erstaunlich gut (Nachgemessen mit einem kalibrierten Fluke-Multimeter).

Schakal-x15

Neuer Benutzer
Fehlpost
freigegeben zum löschen

Zuletzt bearbeitet:

Schakal-x15

Neuer Benutzer
Das ist es was mich irgendwo generell an den ganzen Netzteilen für RC stört. Alle haben diese mini 40mm Lüfter drin. Im PC bereich ist man ja von den Damals 80mm Lüftern mitlerweile bei 130mm / 140mm bei den Netzteilen. Es wäre wohl auch nicht das Problem ein RC-Netzteil zu entwerfen welches so einen großen Lüfter beherbergt aber...
Temperatursteuerungen für lüfter gibt es auch in der heutigen Zeit.

Ich kenn das D100 jetzt nur von Videos und konnte da nicht wirklich den Boden sehen. Wenn dort keine Schrauben zu sehen sind könnten diese unter den Gummifüßen sein. Alternativ könnte es auch geklippt/gesteckt sein oder schlimmstenfalls geklebt.

Das D100 scheint zwei Lüfter zu haben die links und rechts Seitlich einsaugen, das Touch Duo hat drei die hinten reinpusten.
Und es sind ja auch 100W je Kanal.

ps.: etwas OT aber naja ^^

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Die Schrauben unten habe ich natürlich rausgedreht (auch die unter dem Siegel), aber das Gehäuse muss irgendwie noch geklippt sein ...

130er Lüfter wären zwar leise, aber wohl deutlich zu groß.

Das Ladegerät ist ansonsten prima, Display ist auch übersichtlich, PC-Anschluss hat es auch (einmal probiert und für überflüssig gehalten ;)). Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, wie man ein Preset für einen Akkutyp anlegt/nutzt.

So bestellung für den Skyrc D100 ist rausgegangen :)
Hat mich zwar etwas überwindung gekostet aber da spar ich mir lieber das geld für ein FatShark System.

Danke euch für eure meinungen!

Mit der Lautstärke muss ich wohl leben oder das teil irgendwann modden :p

FPV1

Banggood

Oben Unten