Lipo defekt oder noch zu retten?

KaiK

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe für meine Fernsteuerung (!) diesen Lipo, der heute einen ziemlichen Spannungseinbruch erlitten hat. Er ist (laut Anzeige auf der Fernbedienung) innerhalb von Minuten von 9,9V (da dachte ich mir, geht noch nen paar Minuten) auf 7.3V abgekackt, die Fernbedienung hat sich dann auch irgendwann abgeschaltet.

Folgende Einzelspannungen habe ich gemessen:
Zelle 1: 3,1V
Zelle 2: 2,6V
Zelle 3: 2,7V

Außerdem ist der Akku auf einer Seite ein wenig aufgebläht.
Der Akku hat erst einen (!) Ladezyklus hinter sich.

Jetzt euer Rat: Kann ich noch versuchen den zu laden (Ladegerät warnt, da es nach Gesamtspannung natürlich einen 2S identifiziert, es aber ein 3S ist) oder sollte ich ihn lieber entsorgen?

Viele Grüße und Dank
Kai

furaifx

Erfahrener Benutzer
Wenn beim LiPo irgendwas nur ein bißchen zweifelhaft ist würd ich ihn gaaaaaanz weit wegwerfen. Kosten und Risiko stehen (meiner Meinung nach) in keinem Verhältnis.

Würde aber gerade in der Fernsteuerung nicht das allerbilligste nehmen

lowtech

Leider Geil! ;-)
Sei vorsichtig es könnte so enden. :/::S:

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Dumme Laienfrage: Wie entsorgt man so einen kaputten LiPo eigentlich sicher?

Den kann ich doch nicht einfach in den Hausmüll werfen!

Bauhof mit Hinweis auf: "Das Ding ist defekt und gefährlich"?

Rumfahren will man sowas ja auch nicht mehr lang!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

furaifx

Erfahrener Benutzer
Lokale Fachhändler nehmen sowas zurück (wobei die den auch nur in die grüne Kiste packen :)). Ansonsten nimmt bei uns auch der Wertstoffhof die Dinger entgegen.

B

Benutzer1106

Gast
Ich entlade so defekte Lipos immer mit ner 2m langen Dachlatte mit Nagel vorne drinnen, einma feste druf und dann, wenn das Specktakel rum is in die Batteriesammelbox....

KaiK

Erfahrener Benutzer
Wie weit entladen? Blähen sich ja durchaus auf (s.o.)...

Andere Frage: Hat jemand ne Idee, warum obiges mit meinem Lipo passiert ist?
Die Fernsteuerung zieht ja nun echt nicht soo viel Strom und innerhalb von 5-10 Minuten von 10V auf so eine geringe Spannung finde ich schon krass...

VikiN

Flying Wing Freak
KaiK hat gesagt.:
Wie weit entladen? Blähen sich ja durchaus auf (s.o.)...

Andere Frage: Hat jemand ne Idee, warum obiges mit meinem Lipo passiert ist?
Die Fernsteuerung zieht ja nun echt nicht soo viel Strom und innerhalb von 5-10 Minuten von 10V auf so eine geringe Spannung finde ich schon krass...
evt. war der lipo schon defekt als Du ihn bekommen hast ?!

mir wurde vor kurzem geschrieben, das lipos beim langsamen entladen NICHT zum "explodieren" neigen

hab heute ja meinen flieger vom baum geholt - der 2650mah 3S total entladen ( mein messgerät liegt grad 15km weit weg... ) kann noch nicht genau sagen wie tief

Lipo/LiFe ladeprogramm sagt "Spannung zu niedrig"
NiHM Ladeprogramm sagt "Sapnnung zu hoch"
( wohl irgendwo zwischen 1,5und2V pro zelle )

weiss das es gefährlich ist...darum tests in der garage im blumentopf ...erde/sand isn eimer da...

mess morgen mal nach...und lad mal gaaaanz vorsichtig 0,1A ohne balancer rein...dann mal schaun...

bleibt aufjedenfall unter beobachtung das teil

VikiN

Flying Wing Freak
nein, ist nicht aufgebläht...

wenn er bei Dir schon aufgebläht ist, würde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig sein !

irgendwo feuersicher verschliessen und bei nächster gelegenheit entsorgen
- was sind schon 10-15€ im gegensatz zu ner verbrannten wohnung...oder lass es nur ein loch im teppich/boden sein...

hey,

hatte auch schon nen lipo der ist sofort dick geworden als ich ihn mal am Modell vergessen hatte. War aber auch son billigteil aus China.
Das gleiche ist mir auch schon mit einem kokam passiert. Der wurde allerdings nicht dick. Hab ihn dann vorsichtig mit dem NiMH Programm wieder auf 9V gepusht. Dann hat ihn der Lipo Lader wieder erkannt. Der läuft bei mir jetzt immer noch und das war vor 1 Jahr.
Die wo dick werden hab ich aber sofort in den Blumenkübel mit Sand gesteckt. Lieber einen neuen kaufen als die Bude in Brand setzten:S:

gruß
manu

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch mal einen Lipo(Zippy 3S) in einem Modell vergessen. Lag eine ganze Nacht im Auto und war auf 1V runter. Er hatte sich auch schon leicht aufgebläht und gab auf Druck etwas nach. Habe ich dann ganz langsam auf 10V geladen und dann ganz normal mit dem Lipo Lader bei 200mA geladen. Das ist etwa 4 Monate her und der Lipo funktioniert noch wunderbar und liefert nach wie vor 2200mAh. Du solltest beim ersten verwenden darauf achten ob die Kapazität noch stimmt aber ansonsten sehe ich da keine Probleme. Und beim Umgang mit Lipos sollte man eh IMMER extrem vorsichtig sein, ob nun aufgebläht oder nicht spielt da absolut keine Rolle.

FPV1

Banggood

Oben Unten