Lipo evtl. defekt?

mcollins2

Erfahrener Benutzer
hallo, bin heute mal wieder mit meinem copter geflogen und dabei ist mir aufgefallen das mein 3200mAh 25C Akku keine Leistung mehr hat. Dachte zuerst das ich vergessen habe ihn zu laden, also ans Ladegerät und mal geladen. Akku war aber voll, gingen nur 350mAh rein. Also neuer Versuch. Copter an, abgehoben und plötzlich null Leistung. Abgeschmiert. War aber noch nicht so hoch. Nichts passiert. Zweiter Versuch, wollte starten, null Leistung. Knübbel voll auf, keine Drehzahl. Hebt nicht ab. Einzelne Zellen haben 3,97 V, 3,93V, 3,94 V ges. 11.9 V. Keine Ahnung was da los ist. Kann es denn sein das der Akku nach ca. 20 mal Laden einen Schaden hat? Wäre sehr doof. Evtl. kennt ja jemand dieses Phänomen oder hatt dies auch schon mal und könnte mir berichten was er rausgefunden hat.

gruss mcollins2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Den sollte man mal unter Belastung messen. Kann dein Ladegerät nicht entladen? Und dabei die Zellen anzeigen?
was ist das für ein Akku? Hersteller? Kannst du kein anderen Lipo am Copter testen, oder den Lipo an anderem Modell?

hover

Erfahrener Benutzer
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Reicht es den Lipo mit dem Ladegerät zu entladen oder sollte man für einen richtigen Lasttest alles verbinden und ohne Propeller dann am richtigen Quad Gas geben und mit dem Multimeter messen?

mcollins2

Erfahrener Benutzer
ist ein pro racing von df-models 32oo mAh 25 C Akku. habe ein Simprop intelli bipower ladegerät, kann zwar entladen aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir beim entladen auch die zellen anzeigen lassen kann. soll man den akku kompl. entladen?? oder so weit das noch ca. 20-30% drinnen sind? tja, gut gemeint aber einen elogger besitzte ich leider nicht. müsste ich mir mal bei gelegenheit kaufen. gibt es dazu einen tipp.
PS. habe meine 2200mAh akkus getest, die sind Ok, Scheint also wirklich defekt zu sein. Mist, kein halbes Jahr alt und schon Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Testentladung mit der Entladefunktion des Laders bringt nichts. Die Entladeleistung ist viel zu gering, dabei fliesst je nach Ladegerät ja nur 1A oder so.

Wenn der frisch geladene Akku am Kopter keine Leistung mehr bringt, ist er hin, so einfach ist das. Du kannst ja mal die einzelnen Zellenspannungen messen, wenn du Gewissheit haben willst. Das hat aber nur unter Last Sinn, nach dem Flug gehen die Zellspannungen ja sofort wieder hoch.

Kauf dir neue Akkus und überlege, ob du deine Lipos evtl. ungünstig behandelt hast. Vielleicht bist du ja zu lang geflogen und hast sie jedesmal fast tiefentladen. Man sollte nicht unter 3,3V gehen, manch einer fliegt auch nur bis 3,6V (auch hier unter Last gemessen, nicht nach dem Flug).

milz

Erfahrener Benutzer
Sind das 1P Lipos ? Also flache bauweise.
Hab bei den Temperaturen probleme mit allen Zippy 1P Lipos.

mfg milz

mcollins2

Erfahrener Benutzer
Ja, ist 1P Lipo, habe aber mit meinen 2200ter keine Probleme !

So, habe mal unter Last gemessen. Scheint so zu sein das die zweite Zelle defekt ist. Am Anfang alle 3Zellen 3,97 V. Nach dem Starten und Gas geben Zelle 1 3,86, Zelle 2 2,8V, Zelle 3 3,86V. Bei längeren Laufen steigen alle Zellen aus und der Lipowächter geht auch aus, Gas weg Motoren laufen noch haben aber keine Leistung und der lipowächter zeigt eine Voltzahl der ges. von 10,...Volt an. Pech gehat, so denke ich mal. Zelle 2 und oder sogar noch Zelle 3 im A....
Was für Lipos könntet ihr mir denn Vorschlagen sollen so ca. 3300 bis 4000mAh besitzten. entweder 25C oder 35C und nicht so gross bzw. schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
servus

Ich würde mal die neuen Xtron vom SLS versuchen.. er hat duch die bank sehr gute akkus, und was ich bis jetzt so gelesen haben sind sie auch sehr spannungsstabil, die meisten sagen dazu "haben druck bis zum schluss" :)

Ich hab zurzeit die Wellpower vom Lindinger im einsatz, bin auch sehr zufrieden mit denen.. habn auch druck bis zum ende

ps.: ich würde aber zum modellbauladen um die ecke gehn .. weist ja .. Weltuntergang und so ;)=

Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich hab die Zippy Flightmax 3s 4000mAh aus dem DE-Warehouse und bin damit sehr zufrieden. Auch bei den Minusgraden der letzten Zeit hatte ich damit keine großen Einbrüche bei der Flugzeit. Haben allerdings nur 20C

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Hab grad im Moment auch son Problem Lipo, Turnigy 3s 800mah 20C.

Unter (leichter) Last:
1 Zelle: 3V (Manchmal auch < 3V)
2 Zelle: 3,48V
3 Zelle: 3,48V

Nachm fliegen:
1 Zelle: 3,14V
2 Zelle: 3,51V
3 Zelle: 3,53V

Da scheint wohl die erste Zelle kaputt zu sein, dabei hat der Lipo noch nicht mal viel runter, hab ihn nur zur Stromversorgung des FPV-Equipments benutzt. Und jetzt vllt. 3-4mal fürn Zackcombatti.

FPV1

Banggood

Oben Unten