LiPo ging in Rauch auf - Feuer im Keller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
nachdem ich vor tagen das video gesehen hab wie einige hier den lipo gekillt haben (habe gelacht) ist mir heute kurz vor 22.00 uhr ein nanotec 2s 1000 komplett ausgebrannt, ich hab ihn im bastel raum ein paar minuten vorher am ladegerät angeschlossen und bin dann relativ schnell 2 stöcke höher in die wohnung gegangen, als der gestank (nach verbrantem plastik) immer heftiger wurde bin ich durch den rauch welcher schon im ersten stock war in den keller gesprungen und habe das feuer (musicboxe stand daneben) gelöscht alles voller nebel im keller stinkt es jetzt noch penedrant, ein netter freund auch pilot welcher grad hier war hat mir geholfen alles zu putzen dieser dreck und schwarzer staub uberall ist extrem.

nein ich habe für diesen lade vorgang keinen (leider) lipobac verwendet, dieser lag 20cm neben dran, ja ich weiss verantwortungslos. sumasumarum ist ein musiklautsprecher und ein nanotec mini lipo verbrannt meine frau unter schock das hobby angezweifelt und eine mehrstündige putzaktion zu zweit das resultat aus meiner leichtsinnigkeit;/(

wie ladet ihr eure lipos? bitte seit vorsichtig wäre das in meiner wohnung passiert dann hätten wir heute sicherlich die feuerwehr hier gehabt.

glückgehabt, wieso das frag ich mich nicht mehr, bis auf den lipo bac habe ich alles richtig gemacht, passt also auf! in material ist heutzutage kein 100% verlass mehr...

gute nacht!
 

ApoC

Moderator
#4
Jop wiedermal ein mahnendes Beispiel, die Lipos nicht zu unterschätzen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
oh jeh! Glück gehabt!

das ist das, wovor ich am meisten Angst habe, dass mal so ein Teil in Flammen aufgeht. Ich weiß, ich bin Sicherheitsfanatiker, aber ich kenne mittlerweile so viele Fälle, wo ein Akku in Flammen aufgegangen ist - das kann einem die gesamte Existenz ruinieren... Ich lade meine Akkus nie ohne dabei zu sein. Mittlerweile auch nur noch im LiPo-Bag auf Keramikfliesen...

@searchspider
kannst Du mal ein paar Details posten - Akkutyp, Hersteller, Ladegerät, Ladezyklen des Akkus,...

Edit: Akkutyp steht im Post: Turnigy NanoTech 1000 2S
 

Svenson

Frag Mutti....
#6
das hört sich ja böse an. ich lager mein akkus alle offen liegend. laden tue ich die mit 800 mah egal welche grösse auch 4000 mah akkus. kleinere wie 600 mah mit automatik lader. ich hoffe es bleiben keine schäden an der person selber weil die dämpfe recht giftig sind hab ich mal gehört.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#7
das wird mal zeit für einen richtigen Ladekoffer !!!

Ich benutze zurzeit einen Liposack der liegt beim Laden in einer Geldkasette, die Geldkasette liegt zusätzlich in einem großen Pelicase.
Mein Plan, das Feuer durch den Liposack und die Gledkasette eindämmen, und den enstehenden Rauch in der größeren Box aufzufangen ! (ich lade nur bis 3300mah 3s Lipos)
Ob das klappt keine Ahnung
 
#8
ich kann schon einige gute feedbacks mitnehmen aus dieser Sache danke an euch. im haus stock 1+2 hat sich der geruch neutralisiert, im keller stinkt es immer noch abartig.
ladegerät lauft immernoch das hat keinen schaden abbekommen, ladekabel ist schwarz stecker zum lipo angschmolzen hier die übeltäter
ImageUploadedByTapatalk1340776951.493492.jpg
ImageUploadedByTapatalk1340776981.556257.jpg
es könnte noch sein das ich den balancer nicht dran hatte beim ladevorgang, wir waren in der wohnung an einen nano am rumbasteln und ich wollte den kleinen akku schnell laden was ja bis anhin innert wenigen minuten geklappt hat.

es wird bei mir ab sofort kein lipo mehr geladen wenn ich vor habe das haus zu verlassen, rundherum um den lipo welcher geladen wird alles brennbare wegräumen. keine lipos mehr laden im wohnbereich, betonkeller also nur im bastelraum. weis jemand von fällen wo sich akkus entzündeten nur beim herum liegen also bei der lagerung?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
also ob das lipobag da wesentlich weiterhilf weiß ich ja auch nicht rauch dicht ist das ja auch nicht. Ich hab mir immer überlegt einen alten backofen umzubauen. Da würde ich dann einen Rauchmelder einbauen der wenn er losgeht einen dickern lüfter startet der den rauch direkt ausm haus bläßt (prinzip Dunstabzugshaube). Geht in meiner Wohnung leider nicht daher lade ich mein Akkus nur wenn ich Zuhause bin direkt neben mir auf dem Schreibtisch.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
@Roland: So ein Mist, mein großes Beileid!

Aber genau dieser Fall aus dem näheren Umfeld hat mir jetzt gereicht. Ich habe schon lange mit dem Gedankens gespielt, mir den sauteuren Graupner-Koffer zu kaufen. Ist leider der einzig käuflich erwerbbare, der neben dem Feuer auch den Rauch größtenteils abhalten können soll. Zumindest versprechen sie das, was im Zweifelsfall auch anklagbar ist.

Wie auch immer, hab mir den Koffer gerade hier bestellt und hoffe nun auf ein ruhiges Gewissen. Momentan lade ich die Akkus in der Wohnung und lege einen Rauchmelder drauf, aber so das wirklich wahre ist es nicht.
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#16
Übrigens kosten die Lipobags nichtmal 4,- EUR und die sollten das mindeste sein!
Kann man nicht oft genung erwähnen das Lipos selbst bei sachgemäßem Umgang in Brand geraten können...
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#17
@Roland:
Auch von mir mein Mitgefühl. Das kann böse enden. Allein der Umstand, das die Ehefrau das Hobby in Zweifel ziehen könnte durch den Vorfall, ist ein nicht zu unterschätzendes Problem.
@Felias:
Danke für den Tip mit dem Koffer. Nächsten Monat wird der bestellt (diesen Monat hab ich mein Budget schon aufgebraucht)

Gruss
Wolfi
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#18
Einerseits natürlich schöne schei.. das dir der keller halbwegs abgeraucht ist andererseits ist das ein altbekanntes Thema das Lipos gerne einmal abrauchen. Ist mir zum Glück noch nicht passiert. Allerdings dürften sich die schäden bei mir auch auf den rauch beschränken da ich die immer auf einer Marmorplatte oder Stahlplatte lade und im Umkreis von 1m nichts brennbares habe.

@GF-Downloads
in wie fern verstehst du sachgemäßer umgang?? Lipos reagieren auf stöße schon recht empfindlich (zumindest im vergleich zu normalen Zellen) da kann das schon reichen wenn man einmal hart aufsetzt und der akku irgendwo gegen eine harte stelle im rumpf schlägt. Die beschädigung muss nicht mal zu sehen sein. Genauso kannst du die Zellen schon beschädigen wenn du sie "ungünstig" im flug belastest. Im nachhinen das zu erkennen wenn es zu spät ist geht dann schlecht. Um wirklich sachgerecht damit umzugehen müsstest du die Teile in Watte packen und mit ner einzelzellenüberwachung fliegen.

MFG Dennis
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#19
Einerseits natürlich schöne schei.. das dir der keller halbwegs abgeraucht ist andererseits ist das ein altbekanntes Thema das Lipos gerne einmal abrauchen. Ist mir zum Glück noch nicht passiert. Allerdings dürften sich die schäden bei mir auch auf den rauch beschränken da ich die immer auf einer Marmorplatte oder Stahlplatte lade und im Umkreis von 1m nichts brennbares habe.

MFG Dennis
Bei vielen hat nicht der Brand die Wohnung/Haus verwüstet sonder der üble Rauch.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#20
Ohje....ich habe hier seit bestimmt 2 Wochen 3 alte Lipos, die etwas dick sind, die ich entsorgen wollte. Bisher bin ich nicht dazu gekommen, aber das werde ich wohl heute machen. Was haltet Ihr von dem Koffer hier? http://www.ebay.de/itm/robbe-LiPo-T...749914379?pt=RC_Modellbau&hash=item20c559410b
hier noch ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=hK4ECoV66Kg
Der erfüllt zwar offenbar keine Norm, aber ob der was taugt? Rauch wird auch durchgelassen, aber der fackelt ja nicht die Bude ab. Irgendwie wird mir jetzt ganz schlecht, wenn ich überlege, dass die Akkus am Tage ja alleine zu Hause sind und nur in Ihrer Verpackung lagern, die dann wiederum im Zubehörkoffer liegen. Laden tue ich die nie unbeaufsichtigt, aber lagern eben. Shit....

Gruß Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten