Lipo Ladegerät - Lipo Akku wird nicht voll

Syntax

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Ich habe ein neues Lipo-Akkuladegerät, nämlich das B6Pro AC. Nun habe ich heute das erste mal meinen Lipo-Akku geladen (3000mAh 3S 30C), und zwar mit einem Ladestrom von 1.5A. Ich habe den Akku dabei mit Balancer-Stecker geladen. Diesen hab ich direkt an das Ladegerät gesteckt.
Leider dauerte es sehr lange bis der Akku geladen war. Irgendwann hab ich dann den Vorgang einmal abgebrochen.

Mir haben sich nun zwei Fragen gestellt:
1. Ist es möglich, das Balancerkabel direkt an das Ladegerät zu hängen? Ich habe im nachhinein gelesen, man sollte besser ein Adapter verwenden.

2. Wie gesagt hat es sehr lange gedauert. Das Ladegerät zeigt im Bildschirm eine Zahl an, die gemäss Anleitung die "geladene Kapazität" darstellt. Wie hoch sollte dies Zahl sein, wenn der Akku voll geladen sein sollte? Ich habe ca. bei 1100 unterbrochen, weil ab diesem Zeitpunkt die Zahl praktisch nicht mehr grösser wurde. Wie weiss ich nun, wann der Akku voll ist?

Als ich dann den Akku für die Lagerung laden wollte, ging es wiederum sehr lange, und nach 2 Stunden unterbrach das Ladegerät den Vorgang automatisch.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#2
Ich kenne das Ladegerät nicht. Aber den Akku kann man bestimmt (so wie eigentlich alle) mit 1C, also 3A, laden. Dann sollte er in rund einer Stunde voll sein - wenn er vorher leer war.

Du fragst, ob es besser wäre das Balancerkabel direkt ans Ladegerät zu stecken, und weiter oben schreibst du dass du es direkt angeschlossen hast. Was jetzt? Wenn der Stecker ans Ladegerät passt, ist es in Ordnung. Sonst mit Adapter.

Vielleicht haben die Akkuzellen eine so unterschiedliche Spannung, dass du vor lauter ausbalancieren und den zu kleinen Ladestrom mit dem Laden kaum weiter kommst.

BTW, wenn du eine Akkuspannung von 4,2V pro Zelle hast (oder knapp darunter), ist der Akku voll. Egal wie viel hineingeladen wurde. Wie hoch hast du die Abschaltspannung eingestellt? Kann man das überhaupt mit diesem Ladegerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Moin, was meinst Du mit Blancer Stecker geladen..? Nur über den Balancer Anschluß?
Soweit ich gesehen habe wenn du so ein Modell meinst ( Beispiel Link:http://www.hoelleinshop.com/Elektro...rticle&ProdNr=PIC5630&t=49302&c=32670&p=32670
müsste da eine Balancerdapter beiliegen. Laut der Anleitung sollte der Balancer nicht direkt am Gerät angeschlossen werden ( habe das Ding nicht , kanns nicht beurteilen.)
Ansonsten kann ich nur sagen ...mach mal ein Foto von deinem Aufbau, bevor es Verständnisprobleme gibt.
Achso, deinen LiPo könntest Du gut und noch schonend auch mit 3A laden, wenn ich mich nicht täusche ...1c müssten sie abkönnen.

Ich brauche jemanden , der für mich tippt......bin zu langsam ...
 

Syntax

Neuer Benutzer
#5
Du fragst, ob es besser wäre das Balancerkabel direkt ans Ladegerät zu stecken, und weiter oben schreibst du dass du es direkt angeschlossen hast. Was jetzt? Wenn der Stecker ans Ladegerät passt, ist es in Ordnung. Sonst mit Adapter.
Ich habe das Balancerkabel direkt an das Ladegerät gesteckt. Allerdings musste ich dafür eine der "Nasen" auf dem Stecker abfeilen, da die Buchse am Ladegerät für 6S ist. Ein Adapter lag komischerweise nicht bei.

Ich glaube, die Abschaltspannung kann man nicht einstellen, nur die Abschaltkapazität.
 

Syntax

Neuer Benutzer
#6
Wegen der Balancerrichtiganstöpselgeschichte verweise ich da mal auf die Betriebsanleitung >>> Seite 8 http://www.hoellein.com/downloads/pdf-artikel/pichler/B6PROAC.pdf
(Ich hoffe hoelleinshop hat nichts dagegen.)
Habe einen Graupner Ultramat 12plus Pocket und nen IMAX B6 Clone. Zu beiden habe ich gleich eine Adapter-Platine dazu bestellt.
Genau dieses Ladegerät habe ich! :) Diese Betriebsanleitung beim hoelleinshop habe ich dann auch noch gelesen, darum war ich mir dann auch nicht mehr sicher. In meiner Anleitung (in Englisch), die der Verpackung beilag, hab ich kein Hinweis bezüglich Adapter gefunden. Ich werde den Lipo aber einmal mit 3A versuchen zu laden.

Ich werde morgens noch ein Foto vom Aufbau machen, damit dies alles noch klarer wird.
 

Syntax

Neuer Benutzer
#8
Ok, also du hast nicht solch eine Buchsenleiste an deinem B6 wie sie dieses B6 hat?

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=115...adwords_pla&&gclid=CLuT3bPd-rUCFURf3godrGkAXg

Wenn nein, dann keine Nasen abfeilen, sondern entsprechende Adapterplatine kaufen. ;)
Die Buchse bei meinem Ladegerät sieht so aus: http://www.rcmart.hk/images/upload/RCX03-264-B6-Pro-AC-Intelligent-Balance-Charger-80W-05.jpg

Nur besagten Adapter habe ich nicht. Auf der Website wo ich das Ladegerät gekauft habe, stand dass man das Ladegerät auch ohne Adapter verwenden könne... Nur scheint sich das nun als Fehler herauszustellen. Die Nase abfeilen tönt ja eher nach Notlösung. :D
 

infi

Erfahrener Benutzer
#9
Ich glaube, die Abschaltspannung kann man nicht einstellen, nur die Abschaltkapazität.
die abschaltspannung richtet sich nach dem eingestellten akku-typ, bei lipo sind das 4,2V
die kapazitätseinstellung ist ein sicherheitsfeature, dass er die ladung abbricht und nicht ewig weiterladet sollte da irgendwas nicht hinhauen bzw. bei manchen ladegeräten stellt man damit auch den ladestrom ein 1C, 2C etc. kann mich gerade nicht erinnern ob das beim B6 so ist.

dass die zahl am ende nicht mehr viel größer wird ist klar, da er den ladestrom immer weiter reduziert wenn die akkus voll werden und er balanced, wenn er einfach nicht fertig wird mit laden hat er sich wohl wie erwähnt totgebalanced :D
du solltest eigentlich die einzelnen zellenspannungen am ladegerät ablesen können wenn da 3 mal ca. 4,2V steht dann ist der akku voll egal ob er noch weiterbalanced oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Syntax

Neuer Benutzer
#10
Hallo zusammen!

Nun ist alles etwas klarer. Ich lade gerade die Akkus mit 3A, und es geht wirklich viel schneller. Ein BalancerAdapter habe ich bis jetzt noch nicht gekauft, werde dies aber sicher noch tun, nur schon weil das Balancerkabel am Akku viel zu kurz ist.
Das Ladegerät stellt die jeweilige Spannung über die einzelnen Zellen dar, diese sind nun schon bei 4.10 V. Es scheint also alles perfekt zu funktionieren :D

Vielen Dank!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten