Lipo Probleme: Ladegerät defekt oder defekte Akkus?

#1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen einige gebrauchte Teile zum FPV fliegen geholt. Darunter auch ei Q6 Nano 200W Smart Charger (ISDT).
Ebenso zwei Tattu R-Line 1300mAh / 120C / Version 3.0 Akkus. Bei einem Akku war die erste Zelle bereits defekt und am Balancer wurde keine Spannung mehr für Zelle 1 angezeigt. Wurde aber so kommuniziert und ich wollte den Akku sowieso dann entsorgen.

Ich habe mir zusätzlich noch neu einen Tattu R-Line 1550mAh / 120C / Version 3.0 Akku gekauft.

Also beide Akkus mit 1.3A geladen. Das hat schon sehr lange (> 1,75h pro Akku) gedauert bei beiden.
Bin dann mit dem 1300mAh gestartet und auf ca. 8min Flugzeit gekommen: alles i.O.
Der 1550mAh Akku hat nach ca. 3-4min schlapp gemacht. Die Spannung ist zusammengebrochen, die Drohne war zum Glück nur ca. 50cm über dem Boden und ist ins Gras gefallen.

Ok letztes Wochenende noch einmal mit den Akkus und dem Ladegerät beschäftigt. Das Ladegerät bietet nur "Balanced Charging" bei Lipos an. So soll es ja auch sein.
Beide Akkus wieder ran. Es laden bei beiden Akkus die Zellen 2-6 auf 4,2V auf. Bei beiden Akkus ist die Zelle 1 dann bei ca. 3,7 - 3,8 V. Gerät lädt weiter und die Spannung der Zelle 1 fällt immer weiter ab?! Habe den Prozess dann irgendwann nach fast 2h und bei ca. 3,7V - 3,6V abgebrochen.

Dann habe ich beide Akkus noch einmal an der Drohne getestet: mit 5 vollen Zellen (4,2V) und einer komischen Zelle mit ca. 3,7V.
Kurz Schub, schweben in ca. 50cm Höhe: Spannung des kompletten Akkus bricht ein: 20-22V

Interessant ist, dass dies bei beiden Akkus exakt identisch ist. Kann das sein, dass das Ladegerät einen Schuss hat und die Zelle 1 jeweils zerstört?
Oder hatte ich soviel Pech einen defekten, neuen Akku zu erwischen? Bei dem gebrauchten, ok, da kann es sein dass der einfach schon durch war.

Wäre um ein paar Erfahrungen und Einschätzungen sehr dankbar!

Danke!
 

toto73

Well-known member
#3
Einen Akku mit einer Zelle die nahezu leer ist auf gar keinen Fall fliegen!
Du ziehst ja dann noch mehr aus dieser Zelle.
Hast du einen Lipo Checker? Der das bestätigt?
Oder mit einem Multimeter durchmessen.
Falls sich das bestätigen sollte, würde ich das Ladegerät austauschen.
 
#4
Ich schätze mal da ist am Balancer-Eingang etwas nicht in Ordnung.
Entweder ein elektronischer Defekt im Ladegerät oder dein Balancerboard hat an einer
Zelle einen verbogenen/ korrodierten Kontakt. Ein Reinigungsmittel für Elektronik hilft da z.B.
Kontakt 60 ect. Bei meinen Chargern ist das auch schon vorgekommen da es im Keller hohe Luftfeuchte hat.
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73

Dr.Coolgood

Well-known member
#5
Hallo doba,

vielleicht ist ein Forumsmitglied mit funktionierendem Ladegerät und Lipo-Checker in Deiner Nähe.
Dazu sollten wir wissen, an welcher Koordinate Du anzutreffen bist...

Viel Erfolg!
 
#6
Hallo, danke für euere Einschätzungen und das Feedback!
Schaue heute Abend zu einem Bekannten, welcher im RC Bereich unterwegs ist und einen Lipo-Checker und ein anderes Ladegerät hat.
Werde berichten!

Die Spannungen der einzelnen Zellen habe ich mit dem Multimeter versucht zu messen. Da bekomme ich aber nur bei der Hälfte überhaupt eine Spannung angezeigt. Entweder sind es die Kontakte des Balancer-Steckers oder die Spitzen kommen nicht gut genug an die Kontakte des Steckers. Ist ja alles sehr eng und ich will auch keinen Kurzschluss erzeugen...

Denke heute Abend weiß ich auf jeden Fall, ob es an meinem Ladegerät liegt.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
Wenn die erste Zelle im Pack defekt ist, kann man die ohne großen Aufwand aus dem Pack entfernen und den Pack dann zum Cruisen als 5s weiter nutzen. Sogar den 6s Balancerstecker kann man beibehalten, nur müssen alle Kabel eins aufrücken und der letzte Anschluss bleibt frei.
Uffbasse muss man natürlich bei der Aktion, um keinen Kurzschluss zu produzieren - aber ihr seid ja zu zweit, dann kann einer Hilfe holen ;)
 
#8
So noch kurz eine Rückmeldung von mir zu diesem Thema:
Ladegerät scheint defekt zu sein:
Habe mittlerweile ein neues Ladegerät (SkyRC D100V2), einen Lipo-Checker und zwei neue Akkus. Funktioniert alles ohne Probleme. Am alten Ladegerät laden die neuen Akkus nicht "balanced". Keine Ahnung was hier schief läuft. Spannungen werden korrekt angezeigt.

Die beiden alten Akkus sind leider durch. Zellen haben wir (noch) nicht entfernt, um die Lipos als 5S weiterzubenutzen. Danke für den Hinweis, ist auf jeden Fall eine gute Option für den Cinewhoop (y)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten