Lipo, Regler, Motoren

Keule

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe in den letzten Wochen schon viel über den Wiicopter gelesen und bin dabei mir einen ein "eigenregie" (ohne fertiges Board) zusammen zu bauen. Die Steuerplatine ist soweit fertig und funktioniert und nun stellt sich mir die Frage, wonach richtet man sich für das Zusammenspiel für Lipo, Regler und Motoren? Habe schon mehrere Varianten gesehen, aber wollte schon wissen, wonach man sich bei der Wahl dieser Komponenten richtet. Ich planen einen mittleren Wiicopter mit einem Rahmen von 40cm zu bauen und erhoffe mir eine Flugzeit von 15-20 Minuten. Konnte bis jetzt nur Beiträge entdecken, wo Regler oder Motoren empfohlen werden.

gfunk

Erfahrener Benutzer
regler
motor oder motor 2

würd eher zu dem ersten motor tendieren (bestell regler und motoren gleich 5 oder 6 mal... falls was kaputt geht)

15-20 min wird am anfang wohl eher nicht zu schaffen sein.

1) nehme an du bist noch flugunerfahren, da solltest lieber mit preiswerteren equipment fliegen (tut beim schrotten nicht so weh)
2) wirst du als anfänger probleme haben den kopter 5min am stück in der luft zu halten

Keule

Neuer Benutzer
Hallo

Vielen Dank für die Antworten, aber eigentlich wollte ich wissen, warum man diese Komponenten so auswählt. Mal angenommen Ihr wollt n Wiicopter bauen, geht auf die Bestellseite für Lipo, Regler und Motoren und ohne jetzt auf Erfahrungswerte zurückzugreifen, auf was Ihr da achtet, dass z.B. der Lipo nicht n zu großen Strom für Motoren und Regler liefert oder warum der Regler für die Motoren geeignet ist.

Es muss halt das eine zum anderen passen. Wenn du einen Copter baust weist du ja ca. wie schwer er wird. Danach richtet sich dann die Motorwahl. Nach dem Motor schlieslich die passenden Regler.

Glaub das hab ich nun doof erklärt :ding:

t-mo

Neuer Benutzer
Ich versteh glaub ich, worauf Keule hinaus will und mich interessiert es auch als Neuling :).
Woher weiß ich denn dass bei Gewicht X Motor Y passend ist? Und im Anschluss, dass Regler Z und Prop A geeignet sind?

Die Wahl der Regler hat ja sicher etwas mit I max der Motoren zu tun, also muss der Regler mehr Strom liefern können als der Motor dahinter zieht!?

Hab sonst diesen Rechner gefunden, der einem bei der Auswahl etwas hilft...
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc_e.htm
Grüße
timo

heckmic

Erfahrener Benutzer
Man muss eben die vorhandenen Daten prüfen ( Schub des Motors bei Propeller XY). Von der angegeben Leistungsaufnahme des Motors ist dann wiederum der Regler abhängig. Davon ist wiederum abhängig welcher Lipo MINIMAL genommen werden muss.

Annahme:

Ein (Bsp.)Motor macht an einer 10x4 er Latte bei einem 3s Lipo 1 Kg Schub und kann maximal 20A Dauerstrom ab (diese Daten lassen sich meist direkt beim Motor / Shop ablesen).
Von der Baumform / Größe des Lipos passt ein 2200er 3S lipo ins Modell.

Lösung:
Du benötigst also einen Regler, der mindestens 3s (11,1V) und 20A Dauerstrom kann. - Hier würde ich aber mindestens einen 30A Regler wählen.

Hat dein Lipo 2200 mAh und 20C ergibt sich aus 2000 mAh * 20C = 40000 mAh = 40A

Dieser Lipo hat also noch genug Luft nach oben und kann gewählt werden.

Immer beachten: Komponenten nie am Limit betreiben, immer Luft nach oben einrechnen.

Bei diesem Hobby kommt man um etwas Elektrotechnik einfach nicht herum...

DasWollvieh

Testet alles kaputt
t-mo hat gesagt.:
Hab sonst diesen Rechner gefunden, der einem bei der Auswahl etwas hilft...
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc_e.htm
Grüße
timo
Danke für den Link. Nicht das ich selber mir was zusammenstellen will, aber um die Zusammenhänge besser zu verstehen ist der Kalkulator super geeignet.

bei brushless motoren musst du wirklich gucken welcher propeller da maximal raufpasst. wenn du einen zu großen verbaust schiesst der strom im betrieb in die höhe und über das maximum das der motor verträgt weit hinaus.

beim quadrocopter find ich es sinnvoll eher einen motor mit weniger kv zu nehmen (so 950, keine 1400 oder so).
die kv sind nicht leicht zu erklären. es ist die umdrehung pro minute pro volt. ich erkläre das anfängern immer gerne "die brushless motoren haben wie ein getriebe, ganz schwer zu erklären. einfach gesagt, umso niedriger die kv zahl, umso niedriger der gang oder übersetzung."

beim propeller ist es so, umso größer umso mehr schub macht er. die steigung des propellers beeinflusst wie schnell die luft "weggedrückt" wird.

also für quadrocopter willst du am liebsten einen propeller der relativ groß ist mit wenig steigung. (viel heben kann, dafür wenig strahgeschindigkeit. 100km/h senkrecht hoch macht keinen sinn) dazu passende motoren die wenig kv haben (niedriger gang).

als gegenbeispiel. willst du ein superschnelles flugzeug haben würdest du einen propeller nehmen mit viel steigung und nen motor mit hohen kv zahlen (z.b. 3000kv, 3-4 gang ;) ) damit der motor den noch halbwegs drehen kann muss der viel leistung abkönnen (viel strom, großer regler, großer akku) und damit du nicht bei monster motoren und akku landest muss der dann wenig durchmesser haben(wenig schub). am ende landest du dann bei nem mix der zwar nur 500g schub oder so hat (weniger schub als gewicht) dafür aber die luft mit 200km/h weggedrückt wird.

im schlimmsten fall hättest du damit nen quadro der zwar den staub mit 200km/h wegpustet aber wenig schub hat und die akkus das so schwer machen das er nicht mehr abhebt.

natürlich hab ich mir die zahlen jetzt ausgedacht. aber das soll so zur verdeutlichung sein.

wenn du mal schauen willst welchen motor mit wieviel kv bei welchem akku und welchem prop wieviel strom verbraucht und wieviel schub / strahlgeschindigkeit erzeugt empfehle ich dir das programm DC_drive calculator.
motor auswählen, propeller + akku auswählen und daten anschauen.
das ist nur zum groben herausfinden was was macht.. aber besser als nen schuss ins blaue und innerhalb von 10 sekunden nen motor und regler abzurauchen.

ra-home

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Du benötigst also einen Regler, der mindestens 3s (11,1V) und 20A Dauerstrom kann. - Hier würde ich aber mindestens einen 30A Regler wählen.

Hat dein Lipo 2200 mAh und 20C ergibt sich aus 2000 mAh * 20C = 40000 mAh = 40A
Muss man beim Akku nicht alle vier Regler beachten? Dadurch ergibt sich dann ein Spitzenstrom von 80A bei Volllast.

FPV1

Banggood

Oben Unten