Lipo Turnigy neu mit Spannungsdifferent 0.045 - ist das noch OK

chichi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, mein neuster Lipo von Turnigy (3s-3600mA) hat nach dem Laden eine Spannungsdifferenz von
minmax 0.045 V,
96%, 94%, 97%,
4,179V 4,156v, 4,134V

ist das aktzeptabel? oder eher schlecht. Meine anderen lipos zeigen hier weniger Abweichungen. Regelt das sich nach ein paar mal Laden von selbst?
 

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,
mit welchem Ladegerät hast du die geladen? Hast du direkt nach dem Laden gemessen?
Würde den Lipo nochmal anschließen und erstmal balancieren oder ggf. die Zellen über den Balanceranschluss einzeln laden. So mach ich dass meißtens, wenn ich mir nen neuen Akkupack zusammen löte. Geht einfach schneller ;)

Gruß
Ronny
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#3
- Simprop Intelli Pro = Ladegerät
- direkt nach dem Laden gemessen
- Wie lade ich über den Balancer-Anschluss einzeln? Muss ich Löten?
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#5
ich versteh nicht warum ihr immer so ein Theater wegen so minimaler Differenzen macht.
Es ist doch eigentlich egal wenn die Zellen sich um 0,01 V unterscheiden.
 

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#6
Man sollte sowas schon ein bisschen im Auge behalten. Wenn der Lipo ganz neu ist, würde ich ihn erstmal ein paar Zyklen nutzen und drauf achten. Sorgen muss man sich noch nicht machen...
Da ich öfter mal Zellen vermesse um mir nen Akku zu bauen, hab ich mir einfach einen Adapter gelötet. An einem Ende sitzen 2 Pins von einer Stiftleiste, am anderen Ende 4mm Goldies um sie am Ladegerät an zu schließen. Akku wird dann erstmal ganz normal geladen. Dabei brech ich dann in der CV-Phase ab, weils eh nur Zeit kostet (vorallem wenn die Zellen viel drift haben). Dann kommt der Adapter dran. Im Lader auf 1s lipo stellen und die 2 stifte an den Balancerstecker anschließen. Wenn die erste Zelle voll ist, Stiftleiste an die nächste Zelle anschließen und wieder laden. Bis man alle Zellen durch hat.
Dabei kann man dann auch mal schön sehen, wie viel mA die Zellen auseinander lagen ;)

Gruß
Ronny
 

xnalpf

Krawallschachtel
#7
Wenn der Lipo nach dem Laden eine Spannungsdifferenz von 0,045V aufweist würde ich mal eher an meinem Ladegerät zweifeln. Oder am Lademodus. Ich habe für Lipo drei Ladeverfahren - fast charge, charge und ballance. Bei neuen Packs gehen die aus fast charge und charge mit fast der gleichen Differenz raus, wie sie reingekommen sind. Ballance dauert ewig aber danach sind die Zellen auf ziemlich genau 4,2V +/- 0,01V. Ich finde 0,045V auch nicht dramatisch aber solche Differenzen sollte man nach dem Betrieb im Modell haben und nicht nach dem Laden. Hast du mal die Einzelzellen mit 'nem Multimeter gemessen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten