Lipos laden

mal ne Frage an die Gemeinde wegen Lipos.

Wenn ihr einen Lipo Akku leer geflogen habt, ladet ihr den dann gleich wieder auf und legt ihn in die Schublade für den nächsten Flug oder soll ich den lieber leer lassen und erst wenn ich kurz davor bin zum fliegen die Akkus laden?

Wie schaffe ich es die Akkus relativ lange am Leben zu erhalten?

Gruß

Max

Hallo
Ich nehme an, die frage war eher zu der Lagerung Zuhause. Je nachdem wie lange die lipos dann liegen bis sie wieder geladen werden. Man sollte sie im entladenen Zustand nicht zu lange liegen lassen, sonst besteht die gefahr das sie unter grenzspannung fallen. Dann sind sie ein fall fuer den muell. Die meisten balancer mit Lade Elektronik haben die Funktion die lipos auf lagerspannung (3,6V) zu laden. Ganz voll sollte man die lipos auch nicht lagern (Warum, weis ich aber nicht)

Gruss

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Hallo...beides ist nicht gut.
Den Lipo leer liegen lassen und voll liegen lassen tut ihm nicht gut. Allerdings dürfte das keine großartigen Auswirkungen haben wenn es sich bei dem Zeitraum um einige Tage handelt. Ansonsten den Lipo bitte immer auf Lagerspannung bei ca. 3,8 V laden. Wenn man einen Lipo geliefert bekommt hat der auch immer ungefähr 3,8 V.

KAnn dem nur zustimmen.... Akku auf längere zeit lagern bei 3,8V pro Zelle. Frühetstens 1-2 Tage vor Inbetriebnahme vollmachen. Gerade geflogene Lipos erstmal akklimatisieren lassen bevor sie wieder geladen werden. Ich persönlich warte, bis sie nicht mehr handwarm sind.
Ansonsten empfehle ich mal (wieder ) die SU.ch FU.nktion:
Gabs so , oder so ähnlich schon im Forum.... Beispiel
http://fpv-community.de/showthread.php?27277-Lipo-nach-wieviel-Tagen-storagen

FPV1

Banggood

Oben Unten